• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iOS 18.x auf iPhone SE 2022

The Trinity

Cox Orange
Servus,
bin bin kürzlich von einem iPhone SE 1. Gen auf ein iPhone SE 3. Gen. umgestiegen. Benutze es im Grunde nur für Basisdinge wie Kommunikation, Navi, Safari, Wetter, Schnappschüsse usw.

Meine Fragen, da ich dazu im Netz nur Widersprüchliches finde: Lohnt sich iOS18 auf diesem Gerät gegenüber iOS17, was Effizienz, Akkuleistung usw. angeht? Gibt es überhaupt praktische Vorteile außer der (endlich) freien Positionierung von Apps, was meine o.g. Nutzung angeht? Oder ist von iOS18 auf dem SE3 eher abzuraten?

Dank und Gruß,
Johannes

au37x

Clairgeau
Ich handhabe es so. Solange ein Telefon das aktuelle OS verträgt, wird es damit versorgt. Schon aufgrund aktueller Sicherheitsverbesserungen.

• Like
Reaktionen: Phof

_macminimal

Jakob Fischer
Du nutzt wirklich ein für Updates vorgesehenes Gerät, ohne die dafür vorgesehenen Updates zu machen? :confused: Warum?

The Trinity

Cox Orange
Danke für die spontanen Rückmeldungen.
Du nutzt wirklich ein für Updates vorgesehenes Gerät, ohne die dafür vorgesehenen Updates zu machen? :confused: Warum?
Weil ich in meinen zwei Jahrzehnten mit Apple und verschiedenen Arbeitsgeräten im Alltag die Erfahrung gemacht habe, dass nicht jedes neueste OS automatisch besser ist, besonders frühe Versionen, was Kompatibilitäten, Akkulaufzeiten, Bugs usw angeht.

_macminimal

Jakob Fischer
Danke für die spontanen Rückmeldungen.

Weil ich in meinen zwei Jahrzehnten mit Apple und verschiedenen Arbeitsgeräten im Alltag die Erfahrung gemacht habe, dass nicht jedes neueste OS automatisch besser ist, besonders frühe Versionen, was Kompatibilitäten, Akkulaufzeiten, Bugs usw angeht.
Interessant in etwa der selben Spanne, war/ist (bei 9.5/10 Fällen) aus meiner Sicht das Gegenteil der Fall.