• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 18: keine Verbindung mehr zum Mailserver (SSL)

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Hallo,
nach der Upgrade-Arie geht mal wieder der Zugriff auf den eigenen, self-signed Mailserver nicht mehr (allerdings ist der richtig eingerichtet und hat auch funktioniert; Zertifikat ist immer noch valide, Namensauflösung funktioniert). Fehlermeldung in iOS (und auf dem iPad): Server antwortet nicht. Es kann keine gesicherte Verbindung hergestellt werden.
Mail.app von Sequoia arbeitet anstandslos (allerdings nach Upgrade, ohne Änderung und Anfassen).

In den letzten 5, 6 Versionen von i(Pad)OS habe ich immer das Gerät im Profilmanager auf Platzhalter zurückgesetzt und neu enrollt; dann kam ein Fenster "mailserver.x.y wird nicht vertraut" osä., wo man "Details" antappen konnte und dann "Vertrauen". Danach wurde dem Gerät vertraut (wehe, man hat da nicht "Vertrauen" angetappt; man musste die Aktion sonst wiederholen).
Die Meldung kommt auch jetzt wieder - nur, die Vorgehensweise hiilft nicht mehr.

Und nu? Meint das wer ernst?
Lösungen anyone?

Ah - nach Neustart erhalte ich eine etwas aussagekräftigere Meldung:
Unable to create a secure connection to the server ("Ungültiges Zertifikatsformat" -9.808).

Hat dazu jemand Erfahrungen, die er aus dem Ärmel schütteln kann? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Skywalker05

Erdapfel
Registriert
18.09.24
Beiträge
1
Hab seit gestern das gleiche Problem. Nur auf dem iPhone. Auf dem iPad läuft email nach dem Update ganz normal.

Was bei mir funktioniert:
In dem email account unter Erweitert SSL verwenden abwählen. Dann meckert das iphone, aber trotzdem alles speichern. Danach funktioniert das email Postfach wieder.

Keine Ahnung warum. Die Fehlermeldung tritt wieder auf, wenn SSL verwenden angewählt wird.
Das ist sicher noch nicht die Lösung, aber es funktionert erstmal.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.721
Hm.

Code:
mailserver imaps[2613040]: Option 'tls_key_file' is deprecated in favor of 'tls_server_key' since version 2.5.0.

Was bedeutet das konkret?

In den letzten 5, 6 Versionen von i(Pad)OS habe ich immer das Gerät im Profilmanager auf Platzhalter zurückgesetzt und neu enrollt; dann kam ein Fenster "mailserver.x.y wird nicht vertraut" osä., wo man "Details" antappen konnte und dann "Vertrauen". Danach wurde dem Gerät vertraut (wehe, man hat da nicht "Vertrauen" angetappt; man musste die Aktion sonst wiederholen).
Die Meldung kommt auch jetzt wieder - nur, die Vorgehensweise hiilft nicht mehr.
Hat dazu jemand Erfahrungen, die er aus dem Ärmel schütteln kann? Danke.
Verwendest du ein eigenes Root-Zertifikat?Wenn ja, hast du das in den Profilen vom iPhone installiert und (unter Einstellungen" > "Allgemein" > "Info" > "Zertifikatsvertrauenseinstellungen") ihm explizit das Vertrauen ausgesprochen? Ist mailserver.x.y im CN oder Alternative Names oder ist es mit Wildcard? Werden Intermediate Certificates verwendet?

Siehe auch https://support.apple.com/de-de/102390
 
Zuletzt bearbeitet: