• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 18 ab heute verfügbar: Diese 8 neuen Funktionen erwarten dich

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.059
Geschrieben von: Michael Reimann
iOS 18 RC iOS 18 neue Funktionen

Nach über drei Monaten Beta-Tests wird iOS 18 endlich am Montag, den 16. September, offiziell veröffentlicht. Das Update wird voraussichtlich ab 10 Uhr pazifischer Zeit (19 Uhr Mitteleuropäischer Zeit) über die Einstellungen unter Allgemein → Softwareupdate verfügbar sein. iOS 18 ist für das iPhone XS und neuere Modelle geeignet. Hier sind acht der spannendsten neuen Funktionen, die iOS 18 mit sich bringt.

Anpassbarer Home-Bildschirm​


Mit iOS 18 kannst du die App-Icons auf deinem Home-Bildschirm überall im Raster platzieren. Es gibt neue „Dunkel“- und „Getönt“-Optionen, mit denen du die App-Symbole einfärben kannst. Außerdem kannst du die App-Icons vergrößern und die Textbeschriftungen darunter ausblenden.

Überarbeitetes Kontrollzentrum​


Die Kontrollzentrum wurde in iOS 18 komplett neu gestaltet. Es ist jetzt anpassbarer, sodass du die Bedienelemente neu anordnen und in verschiedenen Größen über mehrere Seiten verteilen kannst. Aus der neuen Steuerungsgalerie kannst du leicht zusätzliche Bedienelemente hinzufügen.

Verbesserungen bei iMessage​


iMessage hat zahlreiche neue Funktionen erhalten, darunter die Möglichkeit, jedes Emoji als Tapback-Reaktion zu verwenden. Es gibt neue Texteeffekte wie „Schütteln“ und „Explodieren“, Formatierungsoptionen wie Fettdruck und Unterstreichung, die Möglichkeit, Nachrichten zu planen, und Unterstützung für das RCS-Protokoll für verbesserte Kommunikation mit Android-Geräten.

Überarbeitete Fotos-App​


Die Fotos-App wurde in iOS 18 grundlegend überarbeitet. Apple hat die Registerkarten entfernt und sich für ein Layout entschieden, das alles auf einer Seite zusammenfasst. Die Änderungen waren umstritten, was dazu führte, dass Apple das Design während der Beta-Phase weiter anpasste.

Apps mit Face ID sperren​


iOS 18 bietet die Möglichkeit, jede App mit Face ID, Touch ID oder einem iPhone-Passcode zu sperren, um die Privatsphäre zu erhöhen. Du kannst jetzt auch Apps ausblenden, indem du sie in einen versteckten Ordner verschiebst, der ebenfalls gesperrt ist.

Neue Passwort-App​


iOS 18 führt eine neue Passwort-App ein, die viele Funktionen der iCloud-Schlüsselbundverwaltung aus den Einstellungen übernimmt. Diese App erleichtert die Verwaltung von Passwörtern, Passkeys und Zwei-Faktor-Authentifizierungscodes.

Ablenkungskontrolle​


Mit der neuen Funktion Ablenkungskontrolle in Safari kannst du bestimmte Elemente von Webseiten ausblenden, wie z. B. Newsletter-Anmeldeformulare oder Cookie-Prompts. Diese Funktion ist jedoch kein Werbeblocker – Werbebanner können wieder sichtbar werden, sobald sich ihr Inhalt aktualisiert.

Spielmodus​


Der von Macs bekannte Spielmodus ist jetzt auch auf dem iPhone verfügbar. Dieser Modus minimiert Hintergrundaktivitäten, um während des Spielens eine konstant hohe Bildrate zu gewährleisten. Außerdem reduziert er die Audiolatenz mit AirPods erheblich und macht drahtlose Game-Controller reaktionsschneller.

Fazit​


iOS 18 bringt eine Reihe spannender neuer Funktionen mit, von verbesserten Anpassungsmöglichkeiten bis hin zu besseren Tools für Datenschutz und Gaming. Das Update wird morgen veröffentlicht und bietet viele Neuerungen, die dein iPhone-Erlebnis verbessern.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.833
Ich freue mich sehr auf das überarbeitete
Kontrollzentrum. Ein paar meiner Hue Lampen sind einfach wieder verschwunden und erst wieder sichtbar, sobald ich sie in der Home App einschalte. Zudem sind sie immer an einer anderen Stelle. Das hat mich sehr genervt. Ich nutze sie ja hauptsächlich über meinen HomePod, jedoch ab und zu auch direkt über das Kontrollzentrum.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Und nichts zur neuen Taschenlampe.

Ein paar nette Sachen sind schon dabei - auch wenn man sich erst wieder etwas zurecht finden muss im neuen OS.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
Ich bin auf RCS gespannt. Bei dem FotosApp-Umbau bin ich eher vorsichtig, ob es mir besser gefallen wird. Nutze aber eh nur die chronologische Komplettansicht "Alle Fotos".
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
RCS hab ich jetzt schon getestet.

Große Hoffnung hab ich aber keine mehr, dass das viele nutzen werden. Oder nutzen Android-Nutzer das schon, wie Apple-Nutzer iMessage? Ich denke nicht. Hab einen Großteil Android-Nutzer im Bekanntenkreis und wenn man RCS anspricht, sieht man meist fragende Augen.

Das könnte nur was werden, wenn sich Google und Apple zusammenschließen und ordentlich Werbung dafür machen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und whn

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.041
RCS hab ich jetzt schon getestet.

Große Hoffnung hab ich aber keine mehr, dass das viele nutzen werden. Oder nutzen Android-Nutzer das schon, wie Apple-Nutzer iMessage? Ich denke nicht. Hab einen Großteil Android-Nutzer im Bekanntenkreis und wenn man RCS anspricht, sieht man meist fragende Augen.

Das könnte nur was werden, wenn sich Google und Apple zusammenschließen und ordentlich Werbung dafür machen.
Naja meistens sind RCS schon standardmäßig an auf Android und ich dürfte Klassenlehrerin anschreiben ( sie benutzt nicht WA)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Und wird wohl im Kopf haben, SMS zu schreiben? Denke nicht, dass sie gesagt hat, man kann sie per RCS erreichen.
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.041
Ja stimmt echt schwierig zu erklären unterschied zwischen SMS und RCS . Ich kenne auch viele Apple User und die denken IMessage wäre SMS 🙈
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
120
Gibt es aus der Beta-Phase irgendwelche Erkenntnisse zu Inkompatibilitäten zwischen Apps der neuen iOS/iPad-OS Versionen und macOS-Versionen älter als Sequoia.
Vor ein paar Jahren gab es das mal mit Erinnerungen und Notizen. Ich versuche ja so viele hauseigene Apps zu nutzen wie geht, aber mein Macbook ist auch meine Musikmaschine und Sequoia riskiere ich erst, wenn Native Instruments „go“ sagt ;)
 

whn

Gloster
Registriert
16.08.21
Beiträge
65
RCS hab ich jetzt schon getestet.

Große Hoffnung hab ich aber keine mehr, dass das viele nutzen werden. Oder nutzen Android-Nutzer das schon, wie Apple-Nutzer iMessage? Ich denke nicht.
Mich interessiert RCS nur um 3 (drei) Android User, die ich auf anderem Wege nicht erreichen kann, vernünftig anschreiben zu können.
Ca. 99% meiner Kontakte verwenden iMessage.

Hab einen Großteil Android-Nutzer im Bekanntenkreis und wenn man RCS anspricht, sieht man meist fragende Augen.

Ich hatte an anderer Stelle, hier im Forum, schon mal geschrieben:

"Der ungebremste Trend zur Orientierungslosigkeit auf dem Handy ist offensichtlich noch steigend."
Das scheint immer noch aktuell zu sein.

Gruß, whn
 

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Mich interessiert RCS nur um 3 (drei) Android User, die ich auf anderem Wege nicht erreichen kann, vernünftig anschreiben zu können.
Ca. 99% meiner Kontakte verwenden iMessage.
Das ist bei mir ähnlich. Zwar so, dass 99 % WhatsApp nutzen, manche aber weder WhatsApp noch iMessage. Habe dann wegen einer Person Signal installiert, nervig. Das fliegt jetzt eventuell wieder runter.

Ansonsten bin ich auf die neue Passwörter-App gespannt und hoffe, damit meine alte, noch gekaufte 1Password-App zu ersetzen, die nicht mehr ganz aktuell wirkt. Und Erinnerungen im Kalender, was auch immer damit gemeint ist, interessieren mich auch. Lasse mich überraschen, was es damit auf sich hat.
Gilt alles für Mac und iPhone, die Features sind ja gleich und erscheint beides heute.
 
  • Like
Reaktionen: whn

mYs

Ontario
Registriert
16.08.08
Beiträge
348
Welche Einstellungen nehmt ihr am System vor?
Welche Systemdienste bei Ortungsdienste habt ihr alle an?
Bildschrimeinstellungen?
Optimiertes Laden mit einer Grenze zu X%?
 

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Registriert
07.02.09
Beiträge
816
Welche Einstellungen nehmt ihr am System vor? Wie es ist, allerdings habe ich in den Bedienungshilfen die Anzeige für „0/I“ in den Softwareschaltern aktiviert, finde ich einfach schöner.
Welche Systemdienste bei Ortungsdienste habt ihr alle an? Immer alle, genau wie Netzwerke/Bluetooth
Bildschrimeinstellungen? AOD automatische Helligkeit, TrueTone, Nightshift Mittel von Sonnenauf- bis Untergang
Optimiertes Laden mit einer Grenze zu X%? Normalerweise bis 80%, wenn ich weiß, dass es nötig wird optimiert bis 100%

Naja meistens sind RCS schon standardmäßig an auf Android (…)
Hängt davon ab, welcher Messenger benutzt wird. Viele Android-Nutzer haben Samsung-Geräte und der standardmäßig eingestellte Samsung-Messenger kann wohl kein RCS. Das könnte auch für andere herstellereigene Messenger gelten, nicht jeder Android-Nutzer ändert die Defaults des Herstellers auf Google-Apps.
Darüber hinaus ist RCS erst ab Version 2.7 mit iOS 18 kompatibel, ältere Versionen sind dann raus, selbst wenn der genutzte Messenger grundsätzlich RCS kann. Es scheint, als wird nicht schlagartig alles sofort kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: whn und mYs

whn

Gloster
Registriert
16.08.21
Beiträge
65
Hängt davon ab, welcher Messenger benutzt wird. Viele Android-Nutzer haben Samsung-Geräte und der standardmäßig eingestellte Samsung-Messenger kann wohl kein RCS. Das könnte auch für andere herstellereigene Messenger gelten, nicht jeder Android-Nutzer ändert die Defaults des Herstellers auf Google-Apps.
Darüber hinaus ist RCS erst ab Version 2.7 mit iOS 18 kompatibel, ältere Versionen sind dann raus, selbst wenn der genutzte Messenger grundsätzlich RCS kann. Es scheint, als wird nicht schlagartig alles sofort kompatibel.
Na, da kann ich nur hoffen, dass "meine" 3 Problem-Androiden nicht davon betroffen sind. ;)
Gruß, whn
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.833
Was ich persönlich ganz störend finde ist folgendes:
Abends nutze ich meistens das Kontrollzentrum um eines meiner Hue Lichter auszuschalten. Das ging vorher mit einem Klick auf das jeweilige Licht über das Kontrollzentrum. Jetzt muss ich mit dem Finger auf das Licht halten und den Regler nach unten schieben damit es aus geht. Habe ich möglicherweise etwas falsch eingestellt ?
„Halten“ sollte die Helligkeit des jeweiligen Lichts anzeigen.
„Einmal drücken“ sollte es hingegen ausschalten.

LÖSUNG:
Während ich den Beitrag schreibe, habe ich meinen Fehler entdeckt. Ob es vorher auch so war, weiß ich nicht. Der jeweilige „button“ hat 2 Berührungspunkte. Einmal das Symbol und dann die Schrift selbst. Letztere öffnet die Helligkeit des jeweiligen Lichts.

Ich lasse den Beitrag dennoch stehen. Vielleicht geht es ja jemandem kurzzeitig gebauso wie mir.