Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

iOS 18.2: Alle neuen Features im Überblick

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
iOS 18.2 Release Notes

Apple hat den Release Candidate von iOS 18.2 veröffentlicht, was bedeutet, dass das Update bald verfügbar sein wird. Mit einer breiten Palette an Neuerungen richtet sich iOS 18.2 an Nutzer:innen aller iPhones, wobei einige Features exklusiv für die neuesten Modelle vorbehalten sind. Hier sind die Highlights der Veröffentlichung.

Neue Funktionen für Apple Intelligence​

Die Integration von Apple Intelligence wird mit iOS 18.2 erweitert:

• Image Playground: Eine App, die Dir erlaubt, mit Konzepten und Fotos kreative Bilder in verschiedenen Stilen zu erstellen.
  • Genmoji: Individuell gestaltbare Emojis direkt von der Tastatur, die in der Sticker-Bibliothek gespeichert werden.
  • ChatGPT-Unterstützung: Siri und Schreibwerkzeuge greifen bei Bedarf auf OpenAIs ChatGPT zu, um Antworten zu liefern oder Inhalte zu erstellen.
  • Image Wand: Skizzen und Notizen in der Notizen-App werden in Bilder umgewandelt.

Diese Funktionen sind speziell für iPhone-Modelle ab iPhone 16 verfügbar. Derzeit stehen die Funktionen von Apple Intelligence noch nicht in der EU zur Verfügung. Vermutlich ab April 2025 haben User:innen hierzulande dann Zugriff.

Verbesserungen in beliebten Apps​

Mit iOS 18.2 erhalten viele Apps praktische Neuerungen:

• Mail: Automatische Kategorisierung von Nachrichten und eine Digest-Ansicht, die Nachrichten von einem Absender bündelt.
  • Fotos: Frame-genaues Scrollen bei Videos, Löschoptionen für Albumverläufe und eine bessere Navigation in Sammlungen.
  • Safari: Neue Startseiten-Hintergründe, Import-/Export-Funktionen für Browserdaten und HTTPS-Priorisierung.

Zusätzlich zeigt eine Live-Aktivität den Fortschritt von Downloads direkt in der Dynamic Island.

Zusätzliche Updates und Bugfixes​

iOS 18.2 bringt zahlreiche Verbesserungen, darunter:

• Sprachmemos: Aufnahme von Schichten über bestehende Tonspuren und Export in Logic Pro (exklusiv für iPhone 16 Pro und Pro Max).
  • Wo ist: Sicheres Teilen von AirTag-Standorten mit vertrauenswürdigen Dritten.
  • Podcasts: Persönliche Suchseiten und empfohlene Shows basierend auf bevorzugten Kategorien.
  • Aktien: Pre-Market-Preise für NASDAQ- und NYSE-Ticker vor Börseneröffnung.

Außerdem wurden Probleme mit Night-Mode-Fotos und der Anzeige kürzlich aufgenommener Bilder behoben.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....

Salud

Golden Noble
Ab iPhone 16? Sollte es nicht eigentlich ab der 15 Serie los gehen mit Apple‘s superduper AI?

Salud

Golden Noble
Im Text oben steht ab iPhone 16.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Gibt es denn nun Battery Intelligence oder nicht?

Thaddäus

Golden Noble
Die Batterielaufzeit sollte man auch lobend erwähnen. Seit dem RC ist sie auf meinem 16 Pro nochmal deutlich gestiegen… 👍

• Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Weißer Winterkalvill
Ruhig, Brauner, es ist doch für 99,9% der Nutzer eher ein nice to- than a musst have.

Thaddäus

Golden Noble
So eine Aussage finde ich völlig unpassend. Seine Aufgabe ist mit der hochpreisigen Bezahlung des Produktes erledigt. Seine Aufgabe ist es nicht, die Produkte herzustellen.

Ich fand den Tonfall auch recht unpassend. Entsprechend schnippisch fiel meine Antwort aus.

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Und ich steh auf dem Schlauch: Was ist Battery Intelligence?

hier wird das toll erklärt:

Ich muss aber sagen - ein Feature was ich nie brauche.
Mein Handy (16Pro Max) ist nie leer. Über Nacht laden reicht vollkommen.
Der Akku ist seit dem 13er so unfassbar gut geworden, dass das Thema eigentlich durchgespielt ist.

Idontlikeusernames

Strauwalds neue Goldparmäne
hier wird das toll erklärt:

Ich muss aber sagen - ein Feature was ich nie brauche.
Mein Handy (16Pro Max) ist nie leer. Über Nacht laden reicht vollkommen.
Der Akku ist seit dem 13er so unfassbar gut geworden, dass das Thema eigentlich durchgespielt ist.
Sehe ich ganz genauso… selbst mein iPhone 11 Pro läuft (was die Batterie angeht) noch sehr gut und hält über den Tag gut durch. Nach 3 Jahren habe ich einen neuen Akku einbauen lassen. Das ist jetzt dann aber auch schon bald wieder 2 Jahre her.

Anhand einer Funktion wie der „intelligenten Batterie“ zu entscheiden ob das Produkt gut oder schlecht ist halte ich für etwas übertrieben. Es ist eine praktische Funktion aber wirklich keine Funktion die die Benutzung eines Smartphones gravierend verändert. Man weiß ja, dass das Handy nach 30 Minuten mindestens 50% geladen hat. Bis 80% habe ich noch nie gemessen, aber ich würde sagen länger als 1h mit dem klassischen 18 W oder 20 W Apple Ladegerät dauert es nicht. Das ist aber tatsächlich nur gefühlt und beruht nicht auf nen Test.
Fakt ist: die Funktion „intelligente Batterie“ ist jetzt nicht Kriegsentscheident ob iOS 18 Gut oder schlecht ist…

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Danke für die Erklärung, @you're.holng.it.wrng. Hatte schon was gutes erwartet - und sehe jetzt, dass es eine Funktion ist, die ich beim eAuto schon habe… Hier kann ich mir zuhause auch einstellen, um 8:25 Uhr soll es bei xx% fertig geladen sein. Ebenfalls sehe ich, wie lange es noch dauern wird.

Dann lehne ich mich wieder entspannt zurück und warte auf die wirklich interessanten Sachen.

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng