• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS 18.1 Bringt Räumliche Fotoaufnahmen auf das iPhone 15 Pro

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.752
Geschrieben von: Michael Reimann
Dummy-Modelle iOS 18 räumliche Videoaufnahmen iPhone 16 Pro Kamera iOS 18.1 räumliche Fotos iPhone 15 Pro

Mit der Veröffentlichung von iOS 18.1 Beta 4 wird die Kamera des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max weiter verbessert, da nun auch die Aufnahme von räumlichen Fotos unterstützt wird. Diese Funktion, die zunächst für die iPhone 16-Reihe angekündigt wurde, steht nun auch den Flaggschiffen des letzten Jahres zur Verfügung.

Räumliche Foto- und Videoaufnahmen​


Das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max unterstützen bereits die Aufnahme von räumlichen Videos seit ihrer Veröffentlichung im letzten Jahr. Mit iOS 18.1 können Nutzer:innen jetzt in der Kamera-App zwischen räumlichen Videos und räumlichen Fotos umschalten. Diese Option ermöglicht es, Fotos und Videos mit einer beeindruckenden Tiefenwahrnehmung aufzunehmen, die speziell für die Wiedergabe auf der Apple Vision Pro konzipiert sind.

Apple beschreibt die Funktion wie folgt:

Nehmen Sie räumliche Fotos und Videos mit bemerkenswerter Tiefe auf, um sie in der Fotos-App auf dem Apple Vision Pro anzusehen. Für beste Ergebnisse halten Sie das iPhone im Querformat und stabil während der Aufnahme. Video wird mit 30 fps bei 1080p aufgenommen. Eine Minute räumliches Video beträgt ungefähr 130 MB, während ein räumliches Foto etwa 5 MB groß ist.

Integration mit Apple Vision Pro​


Die aufgenommenen räumlichen Fotos und Videos können dann auf der Apple Vision Pro betrachtet werden. Mit der Veröffentlichung von visionOS 2 in dieser Woche können Nutzerinnen auch direkt aus Bildern in ihrer Bibliothek räumliche Fotos erstellen. Dies ermöglicht ein noch immersiveres visuelles Erlebnis.

Verfügbarkeit​


iOS 18.1 befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird im Oktober veröffentlicht. Dies markiert auch das Debüt der ersten Apple Intelligence-Funktionen, die während der Präsentation des iPhone 16 angekündigt wurden.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....