• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 17 und automatisches ausfüllen

dennis_n

Erdapfel
Registriert
22.09.23
Beiträge
2
Moin,

ich habe seit iOS 17 folgendes Problem auf meinem 14 Pro:
Ich nutze eine Webseite von meinem Arbeitgeber, um mir meinen Dienstplan anzuschauen. Der Arbeitgeber stellt mir 2 Internetseiten dafür zur Verfügung.
Eine Seite, die durch ein Zertifikat geschützt ist und eine Seite, die schon etwas älter ist und von Safari als "unsicher" eingestuft wird.
Ich nutze gerne die alte Seite, da diese viel übersichtlicher gestaltet ist.

Aber zum Problem: Auf der neuen Seite kann ich mein hinterlegtes Passwort durch automatisches ausfüllen benutzen. Sobald ich in das Feld Benutzername oder Passwort klicke, erscheint an unteren Rand die Frage, ob ich die bekannten Daten zum Login nutzen will.

Bis iOS 17 funktionierte das auch mit der alten Seite. Aber das geht nun nicht mehr. Woran kann das liegen?
Ich habe mal noch Firefox auf dem iPhone installiert und dort funktioniert es. Nur eben nicht bei Safari.

Hat da jemand eine Idee?

Danke
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.675
Dann wurde in Safari offenbar diese Funktionalität geändert. Wenn die Seite zuvor schon als unsicher eingestuft wurde, wird sie jetzt zB hinsichtlich dieser Funktion gar nicht mehr unterstützt. Könnte ja eine technisch unsaubere oder gar eine Phishing-Site sein und Safari verhindert zumindest das onetapp-Ausfüllen mit sicherheitsrelevanten Daten.