- Registriert
- 18.03.09
- Beiträge
- 9.146
Michael Reimann
Offenbar ist die Wiedergabe von DRM geschützten Inhalten über HDMI-Adpater unter iOS 16 an TV-Geräte nicht mehr möglich.
Nach der Einführung von iOS 16 war bekannt geworden, dass solche Inhalte - also zum Beispiel Filme und Serien von Netflix - nicht mehr per AirPlay an ältere AppleTV-Geräte (2. und 3. Generation) gestreamt werden konnten. Das Problem scheint aber tiefergehend zu sein. Es ist nicht möglich, DRM geschützte Filme und Serien über einen HDMI-Adapater an ein TV-Gerät zu senden.
Keine Wiedergabe von DRM geschützten Inhalten über HDMI-Adapter
Dabei scheint sich die Situation nicht nur auf Netflix zu beschränken. In den Support-Foren von Apple häufen sich die Meldungen, dass auch Amazon Prime und HBO Max sowie andere Streaming-Dienste betroffen sind. Die Lightning zu HDMI-Adapter scheinen aber noch zum normalen Spiegeln des Desktops geeignet zu sein. Sobald geschützter Content übertragen werden soll, wird das Bild aber schwarz.
Was genau zu dieser Situation geführt hat, ist noch unklar. Apple hat sich nicht dazu geäußert. DRM steht für Digital Rights Management und bekommt immer mal wieder Updates um die Sicherheit zu erhöhen, daher kann es gut sein, dass iOS 16 eine neue Version mitgebracht hat. Einen Workaround scheint es derzeit nicht zu geben.
Nutzer:innen, die ein Display mit USB-C-Eingang haben - zum Beispiel das Studio Display - können derzeit aber weiterhin Inhalte über Adapter darauf anzeigen lassen. Wie lange noch ist allerdings unklar.
Das ganze scheint aber eher ein untergeordnetes Problem zu sein. Der Usecase, DRM-Inhalte von iPad oder iPhone auf einen TV zu bringen scheint Angesichts der Verfügbarkeit von Streaming-Sticks und Apple-TV-Boxer doch eher ein spezieller. Dennoch ist es ärgerlich, wenn das Setup ohne Ankündigung nicht mehr arbeitet.
Quelle: 9To5Mac
Den Artikel im Magazin lesen.