• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ios 16.5 / 16.5.1 Batteriefresser finden

Mr.GreenHH

Golden Delicious
Hallo!
Seit 1 oder 2 Wochen leert sich meine Batterie immer sehr schnell.
Mein iPhone 12 mini läuft schon seit längerer Zeit mit 16.5, und es war unauffällig. Seit 2 Wochen etwa leert sich mein akku recht schnell, ohne dass ich etwas tue.
Das Seltsame ist, dass es im akkumenün keinen erkennbaren Grund dafür gibt, siehe Anhang.
Ich habe es diverse Male neu gestartet, das scheint für kurze Zeit zu helfen. Aber dann frisst wieder jemand. Das Handy ist auch leicht warm, würde ich sagen, es rechnet also irgendwas aus.

Ich hab den Stromsparmodus an, somit ist die Hintergrundaktualisierung aus. Ich habe auch schon ausprobiert, was das Internet so hergibt, z.b. Siri deaktiviert, widgets auf dem lockscreen etc.

Habt ihr eine Idee, wie ich das herausfinde?
Unter Android konnte ich mir bspw. wakelocks anschauen, aber das geht bei ios ja vermutlich nicht.

Viele Grüße
Mr.Green

Anhänge

• IMG_9894.png
    IMG_9894.png
    665,3 KB · Aufrufe: 88

orcymmot

Danziger Kant
Lad doch den Akku auch einfach mal voll, statt nur bis ~80%

Außerdem hast du, wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, nach knapp 6:20h gerade mal ca 15-20% Akku verloren. Wieviel StandBy Zeit hättest du denn gerne? Hochgerechnet kommst du auf gute 24h bei dieser Nutzung.

Mr.GreenHH

Golden Delicious
Ja, eben, und bis vor 2 Wochen hielt er grob geschätzt doppelt so lange.
Da war er auch immer zu 80 % geladen, entleerte sich aber nicht so fix wir jetzt.

Mitglied 241048

Gast
Bei mir entleert sich der Akku besonders schnell, wenn ich keinen Mobilfunkempfang habe und WLAN aus ist. In meiner Wohnung habe ich z.B. sehr schlechten Mobilfunkempfang. Wenn ich da dann nachts das WLAN meines Roiuters ausschalten würde, ginge das deutlich zu Lasten des iPhone-Akkus.

Nur mal so.

• Like
Reaktionen: Schomo und Mr.GreenHH

Mitglied 241048

Gast
Es handelt sich ja um einen sehr linearen Abfall zwischen ca. 07:00 Uhr und 13:00 Uhr und dann noch mal zwischen ca. 14:00 Uhr und 20:00 Uhr. Es muss also ein Verbraucher sein, der in diesen Zeiträumen sehr gleichmäßig Strom gezogen hat. Und das nicht zu knapp. Kannst du GPS ausschließen?

Mr.GreenHH

Golden Delicious
Es reicht noch nicht ganz zu einer Aussage, aber es könnte sein, dass es im flugmodus tatsächlich 'wenig' verbraucht, während es ohne flugmodus, obwohl GSM und Wlan beide aus sind, mehr verbraucht.
Macht das Sinn? Gibt es in der richtungeinen Bug, dass du gezielt nach GPS gefragt hast?

Viele Grüße!

Mr.GreenHH

Golden Delicious
Ja, leider alles schon probiert

Also auch den erzwungenen Neustart

Mr.GreenHH

Golden Delicious
Hat jemand schon die 16.6 beta4 ausprobiert? Fixed das was? Ich finde leider keinerlei brauchbares Changelog dafür.

landplage

Admin
AT Administration
aber es könnte sein, dass es im flugmodus tatsächlich 'wenig' verbraucht, während es ohne flugmodus, obwohl GSM und Wlan beide aus sind, mehr verbraucht.
Vielleicht überprüft das iPhone regelmäßig, ob es wieder eine Verbindung herstellen kann zum Handynetz oder zum WLAN? Keine Ahnung, wie oft da "nachgesehen" wird.