iOS 16.4.1: Dringendes Update für WeatherKit und Wi-Fi-Probleme erwartet

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
iOS16-700x401.jpg


Michael Reimann
In letzter Zeit haben einige iPhone-Nutzer:innen Probleme mit der Wetter-App unter iOS bemerkt. Nutzer:innen weltweit berichten über einen leeren Bildschirm in der App, der anzeigt, dass keine verfügbaren Daten vorhanden sind. Interessanterweise erwähnt die Systemstatusseite von Apple nur Alaska als betroffene Region.

Apple gab bekannt, dass die Probleme am Montag um 23:00 Uhr Eastern Time begannen. Am Dienstag tauchte dann das Gerücht über ein bevorstehendes Software-Update auf.

Gerüchte über ein neues Update: iOS 16.4.1​


MacRumors berichtet unter Berufung auf eine unbekannte Quelle mit "nachgewiesener Erfolgsbilanz", dass Apple möglicherweise noch in dieser oder der kommenden Woche iOS 16.4.1 veröffentlichen wird. Einige Twitter-Nutzer sprachen ebenfalls über Schwierigkeiten mit Wi-Fi-Passwörtern unter iOS 16.4.

Netzwerkprobleme auch bei Mac-Nutzern​


Unabhängig davon haben einige Mac-Nutzer Netzwerkverbindungsprobleme mit macOS Ventura 13.3 gemeldet. Infolgedessen konnten Anwender, die sich über eine SMB-Verbindung mit Apple-Geräten oder von Apple zu Windows verbanden, plötzlich keine Verbindung mehr herstellen.

Die Lösung: iOS 16.4.1 Update​


Es ist nicht ungewöhnlich, dass Apple kleinere Updates wie iOS 16.4.1 veröffentlicht, um Sicherheitslücken oder bedeutende Probleme mit der Software zu beheben. Nutzer können Updates finden und installieren, indem sie unter Einstellungen > Allgemein > Software-Update nachsehen.

Zusammenfassend ist zu erwarten, dass Apple in Kürze ein dringendes Update für iOS 16.4.1 veröffentlichen wird, um die Probleme mit WeatherKit und Wi-Fi-Passwörtern zu beheben. Nutzer sollten die Verfügbarkeit des Updates im Auge behalten, um sicherzustellen, dass ihre Geräte auf dem neuesten Stand sind und reibungslos funktionieren.

Quelle: macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Das Problem mit der leeren Wetter App und dem leeren Wetter Widget hatte ich heute Morgen auch. Hat sich dann aber nach einigen Stunden wieder erledigt.
 

migoelo

Golden Delicious
Registriert
31.03.23
Beiträge
6
Ich weiß ja nicht ob es nur bei mir so ist, aber ich habe alle Anwendungen beendet, und einen Hard-Reset gemacht. Danach ging die Wetter-App wieder. Getestet mit iPhone 14 Pro und iPad Pro 2022
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Ich weiß ja nicht ob es nur bei mir so ist, aber ich habe alle Anwendungen beendet, und einen Hard-Reset gemacht. Danach ging die Wetter-App wieder. Getestet mit iPhone 14 Pro und iPad Pro 2022
Das bringt nix . Das es jetzt bei dir geht ist eher Zufall. Laut hier ist das Problem bei Apple bekannt
 

MobilPhunk

Stechapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
156
Systemstatus Seite wurde inzwischen auch schon angepasst. Aus nicht verfügbar für Alaska wurde langsam oder nicht erreichbar ohne Nennung einer Region.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Bei meinem 13er Mini mit 16.4. im Blinkermodus (geht - geht nicht - geht …). Im Sperrbildschirm-Widget wurde mir heute auch schon mal „minus 12 Grad“ gemeldet und wenn ich in der App einen Fehler melden wollte, wurde die Meldung gebracht, dass kein Internet anliegen würde. Jedoch schlage ich mich schon seit iOS 16.0 mit temporären Ausfällen der Wetter-App herum.

Paradox dagegen, dass das iPhone SE (2020) keinerlei Ausfälle heute zeigt.🤔


-12° C auf dem Sperrbildschirm-Widget…
IMG_3357.jpeg


…und 0° C gleichzeitig in der App.
IMG_3358.jpeg

Im Laufe des Tages öfters mal Bindestriche…
IMG_3361.jpeg

…und Meldung „Wetter nicht verfügbar“.
IMG_3362.jpeg

Problemeldung im WLAN und…
IMG_3363.jpeg

…mit LTE aufgrund fehlendem Internet nicht möglich.
IMG_3364.jpeg

Auf dem Watch-Zifferblatt Grad-Angabe…
incoming-1A124310-D131-407B-8F16-B043E59B5E31.jpeg

…und in der App keine Daten.
incoming-AA8EC9FD-E215-4C58-A046-F9687E52B1AB.jpg

Warten aufs Update. 😉

Schönen Abend
koe11
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Also ich finde es nicht schlimm, wenn es mal kein Wetter gibt. War in den letzten Tagen bei uns eh nicht so toll 😉
 
  • Like
Reaktionen: dtp und landplage

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Ich vermute mal, dass heute ein Update veröffentlich wird. :)
 

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
Mit der Wetter-App hab ich zwar keine Probleme, jedoch zickt seit dem Update Universal Control bei mir rum. Braucht gefühlt 100 Neustarts und aus- und anschalten aller möglichen Einstellungen bis es dann mal geht. Das war vorher nicht so und hat auch irgendwas mit der Verbindung zu tun.
Also ein MacOS-Update wäre erwünscht.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Nicht nur die Wetter App scheint Probleme zu machen, auch das Zusammenspiel der Geräte untereinander ist gestört. Die Apple Watch entsperrt z.B. keine Macs mehr.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Keine Ahnung, ob Zufall oder Zusammenhang. Der iCloid-Foto-Sync zickt gerade ganz erheblich und wird abgebrochen, um Akku zu sparen?
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
217
Hallo
bei mir war nach dem neusten update das whatsapp widget „leer“. (iphone XP)
seit heute morgen funktioniert es wieder 🤷
die Wetter app hatte auch bis heute „ Schluckauf“
 

Marcel1983

Golden Delicious
Registriert
26.03.23
Beiträge
10
Bei mir spinnt die Wetter App auch total. iMessage hat bei uns auch einen Bug. Meine Frau kann mir keine Bilder mehr senden.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Dito, im Flugmodus zeigt es mit im Sperrmodus -12 Grad an. Bei verfügbarem Netz dann ne ganze Weile zwei Striche und keine Daten.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Moin,
zumindest bei mir leider negativ.

IMG_3369.jpeg

Keine Änderung.

Gruß
koe11
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Ja, bei mir geht es auch immer wieder mal und dann wieder nicht.

Bei mir habe ich einen (für meine Verhältnisse) auffällig hohen Datenverbrauch festgestellt, der das recht kleine Datenbudget hat sichtlich sinken schmelzen lassen.

Gruß
koe11