• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 16.3 Beta 2 - Die Neuerungen

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Website-iPhone-14-2-700x400.jpg


Gast-Autor
Apple hat gestern Abend neue Betaversionen veröffentlicht, darunter auch iOS 16.3 Beta 2. Das sind die Neuerungen.

Auch wenn es sich um eine zweite Beta handelt, wir konnten einige Änderungen finden. Apple ändert vor allem die Handhabung rund um die sogenannten SOS-Notruf bzw generell Notrufe. Aktuell beschreibt der Konzern die Funktion "Durch halten anrufen" wiefolgt:
Wenn du die Seitentaste und die Lautstärketasten gedrückt hältst, wird der Notruf SOS-Regler angezeigt. Wenn du die Tasten weiter gedrückt hältst, wird ein Countdown gestartet und ein Warnton ertönt. Wenn der Countdown beendet ist, ruft das iPhone die Rettungsdienste an.

Jetzt heißt die Funktion aber "Durch halten anrufen und loslassen", mit folgenden Beschreibungstext:
Wenn du die Seitentaste und die Lautstärketasten gedrückt hältst, beginnt ein Countdown und ein Warnton ertönt. Wenn du nach dem Countdown die Tasten loslässt, ruft das iPhone die Rettungsdienste an.

iOS 16.3 Beta 2 und mehr​


Generell bringt iOS 16.2 die Unterstützung von Sicherheitsschlüsseln, einige Anpassungen bei der Musik-Übergabe von Musik an den Homepod und hoffentlich auch Verbesserungen in Home.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wenn nur schon all die nervigen Bugs von 16.2 behoben werden bin ich zufrieden.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.742
Welche nervigen Bugs zum Beispiel?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Dafür habe ich die anderen, nervigeren Bugs alle.
Welche sind das? 🤔

Ich habe seit 16.2 z.B. das Problem, dass der Fokus "Schlafen" nachts einfach deaktiviert wird, eine "Fremdeinwirkung" kann ich absolut ausschließen...

Wie schaut es eigentlich mit dem Architektur-Update aus? Ist das mittlerweile begraben oder wird da noch weiter dran gearbeitet...gibt´s da Hinweise in der aktuellen Beta?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Welche sind das? 🤔
Keine Bewussten.

Wie schaut es eigentlich mit dem Architektur-Update aus?
Ich gehe davon aus, dass sie weiter dran arbeiten. Ich bin in der neuen Architektur.

Ich hatte die Woche kurz das Problem, dass bei komplexeren Automationen (Startereignis - Wertänderung beliebig - und - Temperatur größer / kleiner X Grad), das Startereignis gelöscht wurde. Somit haben meine Heizungen nicht mehr richtig geschaltet.
Das ist wieder weg jetzt und es läuft wieder alles hervorragend.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ich nutze den Schlafen Fokus auch jede Nacht. Bisher wurde er nie deaktiviert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich habe seit 16.2 z.B. das Problem, dass der Fokus "Schlafen" nachts einfach deaktiviert wird, eine "Fremdeinwirkung" kann ich absolut ausschließen...

Bei mir ist es der Fitnessfokus der NICHT aktiviert wird wenn ich ein Training starte.

Ausserdem bekomme ich in Wodgetstapel ständig Siri Vorschläge angezeigt, obwohl ich diese komplett deaktiviert habe.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Ich nutze den Schlafen Fokus auch jede Nacht. Bisher wurde er nie deaktiviert.
Das ist wie bei eigentlich Allem, was hier an Problemen bei Apple-Geräten und -Software gepostet wird...bei dir ist immer Alles in Ordnung und du kannst nichts in irgendeiner Weise nachvollziehen. Daher bist du für mich persönlich auch seit einiger Zeit überhaupt keine Referenz mehr, sorry.

Du hast halt das Glück, dass du eine perfekte Umgebung hast 👍 Und das ist in keinster Weise abwerten, ironisch oder negativ gemeint. Ich wäre froh, ich könnte das Alles auch von mir behaupten 😉
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.742
Fokus funktioniert bei mir ohne Probleme und Widgetstapel Siri Vorschläge muss man immer deaktivieren wenn man neu anlegt. Wisst ihr das ihr im diesen Beta Thread seid?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Du hast halt das Glück, dass du eine perfekte Umgebung hast 👍 Und das ist in keinster Weise abwerten, ironisch oder negativ gemeint. Ich wäre froh, ich könnte das Alles auch von mir behaupten 😉
Pessimistisch betrachtet kann man sagen, dass es keine Referenz ist.
Optimistisch betrachtet wäre es doch ein Bestreben, alles auch so hinzubekommen, dass es keine derartigen Bugs gibt.

Denn ich denke, dass der Großteil der Nutzer mehrheitlich wenig Probleme / Bugs hat.

Ich betreue einige Konfigurationen. Von NAS, über Netzwerk hin zu mittlerweile 4 zu Hause im HomeKit only Betrieb.

Was ich da für Ausgangslagen gesehen habe, wo ich mir direkt dachte: kein Wunder, dass es da Probleme gibt.

Bei allen 4 habe ich alles, vom Netzwerk angefangen, auf 0 gesetzt.

Bei einigen die iOS Geräte als komplett neue eingerichtet.
Denn einige fummeln in Einstellungen rum, probieren zig Apps, ohne sich Gedanken zu machen und kommen dann, und sagen, dass Apple auch nicht mehr das ist, was es mal war, denn es gibt viele Probleme.

Das ist einfach meine subjektive Erfahrung mit den ganzen Leuten, für die ich die Hilfestellung im Umfeld geben.
Expertise hatte ich erlangt, als ich für meine alte Firma 1800 iPads mit gelauncht habe und anschließend der Personalsupport mit geführt habe.

Ein Haushalt aus der Schweiz betreue ich auch, er hat das ganze Netzwerk mit Swisscom Geräten. Diese zum Beispiel bereiten immer wieder Probleme mit den HomePods. Schließlich haben wir Testweise einmal auf AVM CH Edition umgestellt und die Probleme waren weg.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Ausserdem bekomme ich in Wodgetstapel ständig Siri Vorschläge angezeigt, obwohl ich diese komplett deaktiviert habe.

Das musst du meines Wissens separat für jeden Stapel deaktivieren.

2023-01-12 15-30-34.png

Hatte mich bei meinem iPad auch eine Zeit lang "genervt", bis ich es dann für den Stapel selbst noch mal deaktiviert habe.

EDIT: Ach, @Odin.666 hatte es ja auch schon gepostet. ;)
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.742
Habt ihr wirklich IOS Beta drauf? Nur mal so am Rande
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wird wohl so sein, hatte ich im Sommer auch.
Warum sollte jemand im Beta-Fred diskutieren der keine Beta drauf hat?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Odin.666

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich hoffe, dass wir bald die Option bekommen, das der Sperrbildschirm wieder so gefüllt wird, wie bei iOS 15.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus