• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iOS 14 und mehr - Diese Änderungen sollen kommen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Watchfaces-iOS14-700x400.jpg


Jan Gruber
In den letzten Tagen häufen sich die Meldungen rund um neue Funktionen von iOS 14, eine geleakte Vorabversion gibt nicht nur Hinweise zu neuer Hardware, sondern auch über neue Inhalte. In diesem Beitrag wollen wir diese kurz zusammen fassen.

Wir beginnen beim Thema Fitness - ein Themengebiet, dass Apple künftig auch auf Hardware abseits der Apple Watch stärker ausbauen soll. Der Konzern soll an einer neuen Trainigs-App arbeiten, die begleitende Videos für Workouts bieten soll. Die App unter dem Codenamen "Seymour" soll für iOS, watchOS und tvOS angeboten werden.
iOS 14 mit neuem HomeScreen und Erweiterungen für HomeKit


Eine interessante Änderung soll es auch beim Homescreen geben, dieser soll endliche eine Listenansicht für Apps (wahlweise) bieten. Ebenso soll HomeKit dazu lernen - so sollen Kameras Gesichtserkennung erhalten und auch Lampen die Funktion "Nightshift" unterstützen.
Maus- und Trackpadsupport für iPadOS


Für iPadOS soll Apple vor allem an einer Erweiterung des Supports für Maus- bzw. Trackpadbedienung arbeiten. Seit iOS 13 ist die Funktion verfügbar - allerdings nur als Bedienungshilfe. Einige Systemtexte geben Hinweis auf neue Funktionen. So soll es möglich sein den Cursor auszublenden, je nach "darunter liegendem Inhalt" soll sich auch die Darstellung ändern. Dazu kommt Tippen zum Klicken und der Rechtsklick.
Neue Watchfaces für watchOS 7


Einige Details zu watchOS 7 sollen ebenfalls bereits bekannt sein, so soll es vor allem eine große Reihe neuer Watchfaces geben. Neben einer neuen Variante von Inofgraph sollen auch Landesflaggen als Ziffernblatt eingesetzt werden können. Zusätzlich gibt es Hinweise auf einen Sauerstoffsättigungssensor.

Via Macrumors und 9to5Mac (2, 3)

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

Mitglied 105235

Gast
Für iPadOS soll Apple vor allem an einer Erweiterung des Supports für Maus- bzw. Trackpadbedienung arbeiten.
Dann ist mir nicht klar warum die Magic Mouse 2 anfangs nur über einen "Trick" gekoppelt werden konnte uns nun gar nicht mehr.


Wobei, vielleicht kommt dann eine Magic Mouse 3 die ganz offiziell auch mit den iPad gekoppelt werden kann. So das Apple die Kunden mit einer Magic Mouse 2 nochmal zur Kasse bitten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Weil Apple was am Bluetooth-Stack unter iPadOS gerade umbaut ,... ;) Wahrscheinlich für iPadOS 14
 

Mitglied 105235

Gast
Wieso gehen dann die anderen noch immer ganz normal zum Koppeln?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Die Magic Mouse war sowieso nie ideal da eingebunden, die anderen Mäuse gingen immer besser.
Vielleicht haben sie sie deshalb vorerst mal gekickt 🤷‍♂️Fakt ist sie arbeiten momentan definitiv am Stack
 

Mitglied 105235

Gast
Ja aber die Frage bleibt bestehen. Wieso gehen andere immer noch zu Koppeln und wieso war es bei der MM anfangs dann auch noch komplizierter?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Apple macht bei seiner Magic Mouse Sachen die nicht nur Bluetooth Standard sind, darum war sie immer eher inkompatibel. Das liegt vor allem an der Touch-Oberfläche. Darum war sie von Anfang an "nicht geil" und jetzt haben sie sie offenbar endlich rausgeschmissen. Vielleicht hat da ein Praktikant früher drauf vergessen. Jetzt kriegen wir wohl wirklich Maussupport in iPadOS - Apple baut offenbar den Bluetooth Stack um - um die eigene Maus in Zukunft gut zu unterstützen. Andere, die einfach Standard spielen, gehen und gingen unverändert.

So leite ich mir es mal her. Ich will nicht sagen, dass die MM nicht mehr geht weil Apple da was ändert. Die haben sie aktiv rausgenommen, die würde schon noch so gehen wie bisher. Ne Zeitlang ging in der Beta übrigens keine Bluetooth Maus - und die Magic Mouse lässt sich halt mega schwer am Kabel betreiben ;p
 
  • Like
Reaktionen: Joh1