• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 14, Schlafplan verbugt?

muckel77

Jonagold
Nutzt jemand von euch das Schlafplanfeature was jetzt unter Apple Health gelandet ist? Aktuell hab ich eingestellt, das es Montag -Donnerstag und Sonntag von 22:15 bis 5:50 es einplanen soll und Freitag, sowie Samstag von 23.55-7:45.
Am Freitag, sowie Samstag hält es sich komischerweise nicht daran und will mich schon 21:30 zum Schlaf erinnern um mich dann am nächsten Tag 5:50 zu wecken. Es sieht so aus, als kommt der Schlafplan nicht mit mehr wie einen Zeitplan zurecht. Hab es schon gelöscht und nochmal neu eingestellt.

Wie ist da eure Erfahrung?

1602964128502.png

Nutze das ganze auf einem iPhone 11 Pro mit iOS 14.01

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich nutze da nur einen Schlafplan, von Mo - Fr. Für das Wochenende habe ich nichts eingestellt. Das funktioniert.
Ganz allgemein, weil auch gefragt wurde ob das verbugt sei, ich finde Apple hat das ziemlich umständlich gelöst. Vor allem wenn ich die Weckfunktion ausschalten möchte habe ich das Gefühl, dass ich erst 3x nachschauen muss, ob auch wirklich jetzt alles abgeschaltet ist.
Nettes Feature mit dem Schlafplan, aber anstatt einfacher ist es von iOS 13 zu iOS 14 komplizierter geworden. Mein Eindruck.

• Like
Reaktionen: matzl und Mr. Frog

muckel77

Jonagold
Ich beobachte jetzt mal mit 14.1 was das Gerät macht. Freitag wäre es ja wieder soweit. Eventuell hält es sich jetzt an den Schlafplan. Danke für die Rückmeldungen.

@Queeky: Ja finde es auch umständlicher, zu mindestens die erste Einrichtung war mir zu sehr versteckt.

fredat

Tokyo Rose
Nutzt jemand von euch das Schlafplanfeature was jetzt unter Apple Health gelandet ist? Aktuell hab ich eingestellt, das es Montag -Donnerstag und Sonntag von 22:15 bis 5:50 es einplanen soll und Freitag, sowie Samstag von 23.55-7:45.
Am Freitag, sowie Samstag hält es sich komischerweise nicht daran und will mich schon 21:30 zum Schlaf erinnern um mich dann am nächsten Tag 5:50 zu wecken. Es sieht so aus, als kommt der Schlafplan nicht mit mehr wie einen Zeitplan zurecht. Hab es schon gelöscht und nochmal neu eingestellt.

Wie ist da eure Erfahrung?

Anhang anzeigen 169022

Nutze das ganze auf einem iPhone 11 Pro mit iOS 14.01
ja weil du es falsch eingestellt hast...

du musst Montag-Freitag
Samstag-Sonntag

dann stimmt alles, - es gelten immer die "Aufstehtage" nicht die "zuBettgehtage" :D ich hoffe du verstehst

• Like
Reaktionen: hutzi20 und muckel77

muckel77

Jonagold
ja weil du es falsch eingestellt hast...

du musst Montag-Freitag
Samstag-Sonntag

dann stimmt alles, - es gelten immer die "Aufstehtage" nicht die "zuBettgehtage" :D ich hoffe du verstehst

Oh, kann es sein das es im alten Plan umgekehrt war? Das teste ich gleich mal, danke :D

MukMuk

Antonowka
Was bringt dieser Schlafplan? Was passiert wenn ich mich nicht an die Zeiten halte?

muckel77

Jonagold
@MukMuk
Es erinnert einen früh genug zu Bett zu gehen und dann natürlich dient es als Wecker. Diese Zeiten werden dann auch im Health als "zu Bett" mit getracked. Du kannst den aktiven Plan am Tag jederzeit dynamisch ändern, wenn es später wird etc. Ich kombiniere das mit den Schlaftracking Daten vom Fitbit, die ich mir über IFTTT ins Health hole und dann zusätzlich als "Schlaf" gemessen werden.

angerhome

Weißer Winterkalvill
Und die Watch nutzt während einer eingestellten Schlafphase einen "Sleepmode" und wird nicht bei jeder Bewegung hell.

MukMuk

Antonowka
Ich nutze Autosleep, finde ich persönlich besser und genauer.

angerhome

Weißer Winterkalvill
Ich nutze auch Autosleep fürs Schlaftracking.
Aber zur Steuerung der Uhr, Wecker und iPhone finde ich Schlafpläne gar nicht schlecht.

Audionymous

Herrenhut
Hab hier auch ein kleines Problem mit der Schlafenszeit.

Und zwar hab ich von Mo-Do einen Schlafplan von 22-5:30 Uhr.
Am Wochenende also Samstag und Sonntag geht der Plan von 1:00-9:00 Uhr.
Jetzt bräuchte ich noch einen Plan für Sonntag Abend von 23-5:30 Uhr. Allerdings kann ich auf Sonntag keine 2 Pläne erstellen.
Gibt es dafür eine Lösung außer es manuell zu regeln?

Sequoia

Swiss flyer
Stell doch mal ein: An Wochentagen - Aufwachen XY
Wochenenden - Aufwachen XY

Also Montag bis Freitag - hier von der Aufwachzeit, wann geweckt werden soll, ausgehen.
Samstag & Sonntag - ebenso, nur eben die andere Zeit.

Du gehst von aus, wann Du ins Bett gehst, nicht, wann Du aufwachen willst?!

Audionymous

Herrenhut
Genau davon gehe ich aus, weil dann eben auch Schlafen aktiviert werden soll.

Sequoia

Swiss flyer
Wird es ja. Geht davon aus, wann Du aufgeweckt werden willst.

Du hast da scheinbar einen Denkfehler.

Audionymous

Herrenhut
Ja scheinbar komm ich da grad nicht mit. Ich muss aber doch eine Schlafenszeit festlegen und eine Aufwachzeit.

IMG_0149.PNG

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Nö, Du hast 8 Stunden Schlafziel eingestellt. Stellst Du nun am Rad Deine Weckzeit ein, liegt die Schlafzeit natürlich automatisch 8 Stunden vorher.

Audionymous

Herrenhut
Wenn ich die Aufwachzeit ändere, ändert sich nix an der Schlafzeit.

Hab jetzt noch mal alles neu gemacht, und jetzt sieht es so aus

IMG_0152.PNG

Jetzt geht er ja theoretisch jeden Wochentag um 21:45 in den Schlafmodus und um 5:30 beendet er diesen.
An Wochenenden um 1 bis 9. Richtig?

Aber was ist jetzt am Freitag und Sonntag?
Geht er am Freitag um 1:00 oder um 21:45 in den Schlafmodus?

Zuletzt bearbeitet: