• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iOS 11 Notizen app ist zu groß, normal?

Luzaheidi

Cox Orange
Hallo ich nutze auf dem iPad iOS 11.2.1 (15C153).

Wollte mir mal die Speichernutzung anschauen, aber dann ist mir, was merkwürdiges aufgefallen und zwar die Notizen app ist sehr groß bestückt "2,93 GB". Siehe mein Bild.

Ich habe weder iCloud für Notizen an oder es gibt lokale Inhalte in der Notizen app, wie ist es bei euch?

Wenn nicht bei euch so ist, was kann ich machen? Möchte ungern ein clean install machen und dann ohne iTunes Backup, es komplett neu einrichten.

Anhänge

• D8EB0053-DBCA-4568-9FDC-E406767311B3.jpeg
    D8EB0053-DBCA-4568-9FDC-E406767311B3.jpeg
    499,4 KB · Aufrufe: 297

Luzaheidi

Cox Orange
Wäre sehr cool wenn ihr bei euch schauen könntet. Will gern wissen ob normal ist oder nicht

Einfach die Einstellungen app öffnen, dann Allgemein, iPad Speicher, Notizen App

Macbeatnik

Golden Noble
Bei mir ist die App 14 MB groß und die Dokumente knapp 100 MB ( sind knapp 300 Notizen)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
ja gar nichts gespeichert und ich weiß nicht wie ich es lösen könnte, außer gerät löschen
Merkwürdig. Hast du mal probiert, die Notizen-App zu löschen und anschließend wieder neu aus dem App Store herunterzuladen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann weiß ich leider auch keinen Rat.

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Und wenn Du die App öffnest sind definitiv keine Einträge enthalten?

ottomane

Golden Noble
Erstelle mal eine Notiz und sieh dann nach dem Speicherbedarf. Vielleicht schlägt die Platzberechnung fehl, wenn gar keine Notizen vorhanden sind. Klingt nicht besonders realistisch, aber wer weiß ;)

Macbeatnik

Golden Noble
Dieser Anzeige traue ich in etwa so viel zu, wie dem Pendant unter OS X, nämlich gar nichts.

Luzaheidi

Cox Orange
Und wenn Du die App öffnest sind definitiv keine Einträge enthalten?
Ja definitiv keine Einträge.

Erstelle mal eine Notiz und sieh dann nach dem Speicherbedarf. Vielleicht schlägt die Platzberechnung fehl, wenn gar keine Notizen vorhanden sind. Klingt nicht besonders realistisch, aber wer weiß ;)
Hab ich eben gemacht und sogar Fotos hinzugefügt, die Platzberechnung bleibt exakt gleich, wie im Bild dort oben eingefügt habe.
Auch wenn ich Gerät neu starte, Notizen app und Einstellungen apo aus dem multitasking entferne und dann neu schauen ob richtig berechnet wird. Leider keine Wirkung.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Da ich Notizen gespeichert habe, mache ich das lieber nicht. ;)

Sequoia

Swiss flyer
Ja definitiv keine Einträge.

Hab ich eben gemacht und sogar Fotos hinzugefügt, die Platzberechnung bleibt exakt gleich, wie im Bild dort oben eingefügt habe.
Auch wenn ich Gerät neu starte, Notizen app und Einstellungen apo aus dem multitasking entferne und dann neu schauen ob richtig berechnet wird. Leider keine Wirkung.

Bist Du sicher, dass keine Notizen vorhanden sind? Also das ist durchaus ernst gemeint. Man kann bei den Notizen ja noch oben Links klicken, und kommt in die einzelnen "Notizen- Ordner". Vielleicht hast Du da nur einen Ordner ausgewählt, der eben leer ist.

Nur als Möglichkeit.

Luzaheidi

Cox Orange
@Sequoia
ja alles schon gemacht, durch gecheckt, hier ein bild, hab die einstellungen app und notizen app im slide over an.

Kein Erfolg auch nicht, wenn ich unter Einstellungen es lösche und neu lade.

Deswegen fragte ich vorhin, ob ihr die App auch löschen könntet und nochmal laden könntet. Dann schauen ob die Speicher Anzeige korrekt bleibt.

Bei mir bleibt es immer so, egal was ich tue, auch wenn ich fotos oder sonst was dort rein kopieren oder gar nichts habe, es bleibt immer dieselbe Größe. Hab schon alles probiert, app gelöscht, icloud abgemeldet, alle apps aus dem multitasking killen und dann neu starten, auch die notizen app gelöscht und dann alles aus dem multitasking killen, dann gerät neu starten und nochmal versuchen. auch ein springboard reset schon probiert.

Nur das einzige hab ich nicht gemacht clean install. Aber das will ich vermeiden.

Anhänge

• 51160EE4-C81C-4847-874B-9CA64A0BEFC0.jpeg
    51160EE4-C81C-4847-874B-9CA64A0BEFC0.jpeg
    361,2 KB · Aufrufe: 56

Luzaheidi

Cox Orange
Hat keiner den Mut die Notizen App zu löschen unter iOS 11 und dann neu installieren und dann mal kurz schauen, wie die Größe so ist? Ist die App wirklich so oft im gebraucht?

Hätte es nicht gedacht, sonst las ich immer, oder in vielen Forums meinten eigentlich fast alle oder die Likes button stiegen und stiegen, die Kommentare unter diesen News auf verschiedenen Apple Fan Seiten wurden immer mehr - Apple apps die vorinstalliert sind, sind spam bzw junk apps. Wenn man die endlich löschen kann, dann freut man sich, wie eh und je.

Aber die Wirklichkeit sieht doch eindeutig anders aus, bin wohl einer der wenigen, die keine Verwendung dafür haben.

Sequoia

Swiss flyer
Ne, den Mut habe ich nicht.. ich habe ca. 300 Notizen da drin

giesbert

Hibernal
Ich weiß nicht so recht, was du dir davon versprichst, aber gut - ich hab eh aktuell Probleme mit dem iCloud-Sync und nutze Notizen derzeit praktisch nur lokal auf dem Mac.

Vor dem Löschen hatte die App kurioserweise irgendwas um die 12,4 MB, es gab rund 20 MB an Notizen (waren nur 3, eine davon mit einem Scan, daher der erstaunliche Umfang). Löschen und Neuinstallation: Die App belegt jetzt 18,1 MB, es gibt keine Notizen mehr, aber dennoch werden bei "Dokumente & Daten" 8,3 MB ausgewiesen. Hm.

Luzaheidi

Cox Orange
Ich weiß nicht so recht, was du dir davon versprichst, aber gut - ich hab eh aktuell Probleme mit dem iCloud-Sync und nutze Notizen derzeit praktisch nur lokal auf dem Mac.

Vor dem Löschen hatte die App kurioserweise irgendwas um die 12,4 MB, es gab rund 20 MB an Notizen (waren nur 3, eine davon mit einem Scan, daher der erstaunliche Umfang). Löschen und Neuinstallation: Die App belegt jetzt 18,1 MB, es gibt keine Notizen mehr, aber dennoch werden bei "Dokumente & Daten" 8,3 MB ausgewiesen. Hm.
Genau, wie bei mir mit der Speichergröße "App" 18,1 MB, aber bei Dokumente & Daten 2,93 GB.

Danke für deine Hilfe, also hab ich alles richtig gemacht ist wohl ein Bug. Keine Ahnung, wie das möglich ist, das einzige, was ich gemacht habe, iOS 10 auf iOS 11 geupdatet. Werde damit leben müssen.