• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS 11 / iPhone 8 Plus - Fehler bei Emojis mit Hautfarbeauswahl?

Monti

Apfel der Erkenntnis
Hallo AT!

Seit iOS 11 (11.0, 11.01, 11.02 und auch 11.03 ist betroffen) und seit ich das iPhone 8 Plus habe, nervt mich immer wieder folgendes Problem:

Ich bekomme eine Nachricht zB WhatsApp, iMessage oder Threema und will nur eben schnell, wortkarg und gehetzt mit einem Emoji antworten, statt einen Roman zu schreiben.

Also fix auf die Emoji Tastatur wechseln und ein Emoji drücken und absenden.

Tja, was soll ich sagen? Was unter gefühlt allen iOSen seit der Einführung der verschiedenen Hautfarben funktionierte, führt nun zum Problem: es wird nämlich jedes Mal der Dialog zur Auswahl der Hautfarbe angezeigt, der sonst nur kommt wenn man lange gedrückt hält. Dies passiert allerdings nur beim ersten Emoji nach dem Wechsel der Tastatur und nur bei Emojis, die mehrere Hautfarbenoptionen haben.

Zur Veranschaulichung hier ein Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habt ihr auch das Problem? Habt ihr Lösungsvorschläge?

Danke.

Monti

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Ja, das hab ich auch (11.03)

Allerdings merkt sich die Tastatur bei der ersten Auswahl der Hautfarbe, welche Hautfarbe ich bevorzuge und verwendet sie im Nachhinein immer....bis ich lange auf ein Emoji drücke.

Monti

Apfel der Erkenntnis
Und genau das ist bei mir nicht der Fall. Als positiver, lebensbejahender Mensch benutze ich ständig das Daumen-hoch-Emoji und habe mich schon entschieden, welche Hautfarbe ich will :)
Trotzdem bekomme ich immer wieder die Auswahl angezeigt.

(Man sieht ja auch im Video bei „Daumen hoch“ und dem „Metal“ Emoji, dass ich da vom Default (gelb) abweichende Hautfarben gewählt habe, die auch offensichtlich gespeichert wurden.)