• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iOS 11 - iBooks (Scrollverhalten, pdf-Anzeige)

nierensieb

Carola
Hallo,

liest noch jemand die pdf-Version einer Zeitung am iPad mit iBooks und hat seit dem Update ein paar Verschlechterungen festgestellt?
  1. Das Scrollverhalten nach unten schien mir in der Vorgängerversion so halb intelligent zu sein und sich an der jeweiligen Textspalte zu orientieren - in der neuen Version wird auch gerne mal schräg runter gescrollt. Ich fühl mich beim Zeitungslesen so halb betrunken, als könnte ich keinen geraden Strich mehr ziehen.
  2. Die "Scharfstellung" der Seiten (auch des Textes) dauert zum Teil sehr viel länger als bisher (bei Dateiengrößen des pdfs unter 10 MB) und gelingt manchmal überhaupt nicht, die Buchstaben bleiben verschwommen. Bei einem erneuten Versuch des Umblätterns gelingt es dann aber meistens.
  3. Ich stelle auch einen stark vermehrten Akkuverbrauch der iBooks-App fest.
Ich verwende ein Air 2 (64 GB) - würde mich mal interessieren, ob das noch jemand festgestellt hat.

edit: Mir ist klar, dass sich alle drei Punkte tatsächlich mit "Alter, du bist betrunken, daran liegt das!" erklären lassen, kann ich aber - für heute zumindest - definitiv ausschließen :innocent: