Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Inventarisierung / Rechnungsarchivierung Software oder Eigenlösung

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Hallo Ihr Lieben,

mein Wunsch ist vielleicht etwas speziell und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich ihn umsetzen kann.
Meine Suche im Web ergab keine befriedigenden Lösungen!

Nun zum Thema:

Ich suche eine Möglichkeit, in der ich Material/Neuanschaffungen (in diesem Fall Material für die medizinische Weiterbildung),
inventarisieren kann. Soll heißen, ich hätte gerne eine Eingabemaske, in der ich alle Informationen über z.B. ein Beatmungsgerät erfassen kann, (Hersteller, Seriennummer, Anschaffungspreis, Anschaffungsdatum... usw.) am liebsten würde ich nun auch hier die eingescannte Rechnung als PDF hinterlegen!
Darüber hinaus, sollte es möglich sein, aus den in diesem "Programm" aufgeführten Daten, eine Inventarliste zu erstellen und auszudrucken.

Perfekt wäre es dann noch, wenn ich dieses auf einem Server online führen könnte.
Von mir aus auch gleich eine Onlinelösung!

Nun habe ich halt nicht wirklich etwas gefunden und stelle mir die Frage, ob ich mir theoretische soetwas mit Filemaker Pro 12 selbst basteln könnte?! Nur leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Filemaker!

Würde mich über jeden Tipp freuen!!!

Vielen Dank schon mal!

Mitglied 25554

Gast
Schau Dir mal GLPI an. Nutze ich seit einigen Wochen bei einem Kunden. Die "Anwendung" liegt auf einem Webserver und man administriert einfach per Browser. Es lassen sich einige Plugins einspielen und auch Auswertungen sind möglich. Derzeit inventarisiere ich mit dem Tool IT-Equipment sowie Software mit entsprechenden Seriennummern. An die Datensätze hänge ich ggf. Rechnungen oder Supportverträge als PDF einfach mit an.

Die Bedienung war für mich zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile gehts :) Und: Plattformunabhängig.

• Like
Reaktionen: Minuskel