• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Interpreten Zuordnung fehlt / Dateien nicht auffindbar

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich hab jetzt in den letzten Tagen mal meine iTunes Mediathek auf Vordermann gebracht.
Dabei ist mir jetzt ein großes Problem aufgefallen. Die Zuordnung am iPhone läuft nicht richtig. Irgendwie funktioniert die Zuordnung zum Interpret nicht richtig. Ich habe von einem Interpreten 6 Alben. In iTunes werden alle Alben richtig bei dem Interpreten angezeigt. Auf dem iPhone jedoch kennt er nur zwei Alben. In der Alben-Übersicht sieht man, dass der Interpret nicht eingetragen ist (siehe Anhang). Öffne ich das Album, steht der Interpret jedoch richtig dort.

Dann hat sich gezeigt, dass die Alben ohne diese Interpretzuordnung (es sind leider einige mehr) nicht auf meinem Computer zu finden sind. Im entsprechenden iTunes Ordner sind nur die Alben vorhanden, bei denen die Interpreten im iPhone eingetragen sind. Auch eine Spotlight Suche nach einem der Titel der Alben gibt keine Ergebnisse.
Die Alben lassen sich in iTunes und am iPhone ohne Probleme abspielen.

Ehrlich gesagt kann ich diesen Fehler nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt schon einiges probiert, aber leider ohne Erfolg.

Mir ist dann aufgefallen, dass bei diesen Alben unter ''Informationen'' kein Interpret / Album unter dem Punkt ''Sortierung'' eingetragen ist. Jedoch gilt das auch für die Alben, die korrekt gefunden wurden.

So wie ich es sehe, handelt es sich wohl zu 95% um selbst importierte Alben. Als letzte Möglichkeit lösche ich diese dann komplett aus iTunes und importiere sie neu. Eine andere Lösung wäre mir natürlich lieber.

Anhänge

• Foto 19.04.13 08 00 03.jpg
    Foto 19.04.13 08 00 03.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 191

Keef

Lord Grosvenor
Bei derartigen nicht nachvollziehbaren Ereignissen hat es bei mir geholfen, alle Songs eines Albums zu kennzeichnen und Interpret/Album-Interpret sowie Album manuell neu aufzugeben - wenn es sich denn um einen Einzelfall handelt.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Funktioniert leider nicht. Hab die Änderungen in iTunes eingegeben und die Daten noch mal neu mit dem iPhone synchronisiert. Ändert sich leider nichts. Auch im iTunes Verzeichnis des MBP tauchen die Alben nicht auf.

Keef

Lord Grosvenor
Auch nicht unter "Compilations"?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Gucke ich gleich mal.

Edit:
Gefunden! Besten Dank. Keine Ahnung, wie die darein geraten sind. Komisch ist trotzdem, dass ich die Titel über eine SpotLight Suche nicht finden konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Keef

Lord Grosvenor
Schön.

Gerade bei Zusammenstellungen kommt es manchmal vor, dass die Datenbank Gracenote ein spezielles Album als Compilation bezeichnet, obwohl nur eine Gruppe vertreten ist. Ich kennzeichne dann alle Songs, gehe unter Optionen und entferne den Haken. Fortan erscheint das Album unter dem Gruppennamen.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ja, ich bin echt erleichtert. Allerdings muss ich den Haken bei jedem Titel einzeln entfernen.

Keef

Lord Grosvenor
Zuviel des Guten.

Alle Titel bzw. das Album kennzeichnen, unter Information den Reiter "Optionen" wählen. Dort müsste in der Mitte der Hinweis "Compilation" stehen - Ja/nein auswählen - OK - fertig. :)