• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] Interpreten-Umbenennung wird vom iPhone nicht wahrgenommen

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich war mir nicht sicher ob ich das im iOS- oder iTunes-Forum posten soll, ich denke aber hier ist es passender. Es kommt mir vor wie ein Bug in iOS.

Ich habe einen Interpreten in meiner iTunes Mediathek, der "falsch" betitelt ist. So auch im iTunes Store. Tatsächlich beginnt der Name des Interpreten, bzw. der Band, mit einem Kleinbuchstaben. Im Store ist zu Beginn aber prinzipiell alles mit Großbuchstaben betitelt. Schön blöd irgendwie.

Na jedenfalls gibts ja die Edit-Funktion in iTunes, also alles korrigiert. iTunes ist das ganze aber auch nur nach Entfernen und Neu-Hinzufügen der einzelnen Alben des Interpreten beizubringen, dass der Text nun identisch wie zuvor ist, eben sich nur die Klein-Groß-Schreibung geändert hat. Aber immerhin, nach dem Neu-Hinzufügen des Interpreten zur Mediathek passt nun alles. Auch die "Sortierung", zu finden in den Details eines jeden Songs, ist nun entsprechend angepasst.

iPhone angeschlossen, die Songs wurden neu synchronisiert, ich öffne in iTunes den Reiter "auf diesem iPhone > Musik" und alles ist augenscheinlich korrekt. Die Songs wurden in der neuen Schreibweise auf das iPhone übertragen. So stehen sie nun in der Liste.

Öffne ich die Musik-App auf dem iPhone sind die Änderungen aber nicht zu erkennen. Lediglich an dem einen einzelnen Song, den ist zusätzlich noch umbenannt habe, kann ich erkennen, dass die neuen editierten "Versionen" der Dateien überhaupt aufs iPhone gelangt sind. Aber sonst sind die Änderungen quasi nicht vorhanden.

Ich habe schon folgendes versucht: Sämtliche Musik vom iPhone löschen und neu synchronisieren; nur besagten Interpreten löschen und neu synchronisieren; das Einblenden von iCloud-Songs auf dem iPhone deaktivieren (um zu verhindern, dass sich die falsche Schreibweise aus dem Store wieder irgendwie einschleicht) - leider alles ohne Erfolg.

Wer hat einen Lösungsvorschlag?

Edit:
Mittlerweile habe ich besagten Interpreten mal direkt auf dem iPhone gelöscht, über die Systemeinstellungen > Allgemein > Benutzung > Musik. Öffne ich die Musik-App bleibt ein einzelner Song dieses Interpreten übrig, kann auch abgespielt werden. Diesen Song dann einzeln zu löschen, durch Wischen nach links, ist nicht möglich, bei anderen Songs funktioniert das. Hier ist also echt der Wurm drin. Jede Woche stoße ich auf einen neuen Bug, habe ich das Gefühl. Unfassbar, was das Umbenennen eines Interpreten für Probleme auslösen kann. Ich mache meine iTunes Mediathek nun mal komplett platt und synchronisiere dann auch noch mal neu. Vielleicht bereinigt das das Problem.

Edit:
Auch das Neu-Anlegen der Mediathek und anschließende Synchronisation mit dem iPhone, ebenfalls als "neue Mediathek", bringt keine Besserung. Interpret in iTunes klein geschrieben, auf dem iPhone groß geschrieben. Es nervt nur noch.

Zuletzt bearbeitet: