- Registriert
- 15.07.06
- Beiträge
- 162
Hallo, ich habe hier seit einigen Tagen ein riesengroßes Problem mit meinem Mac: der Zugriff auf das Internet läuft praktisch nicht mehr, d.h. in einer Geschwindigkeit jenseits von Gut und Böse. Betroffen ist nur der Mac, daher habe ich das Thema hier in diesem Unterforum platziert.
Der Ookla Speedtest (so er dann mal startete) bescheinigte mir eine Download-Geschwindigkeit von 0.66Mb und Upload von 1.83Mb. Dateien kann ich anfangs mit noch etwa 35kB laden, das geht dann stetig bergab bis etwa 12 und kommt dann zum totalen Stillstand und Abbruch.
Betroffen von der Katastrophe sind mein Mail-Programm (Unibox), Firefox und Safari. Andere habe ich nicht getestet. Das Problem scheint aber systemweit auf meinem Mac zu bestehen.
Wenn ich Edge unter Windows @ Parallels starte, dann habe ich dort ebenfalls keine bessere Performance.
Es liegt also nicht an der sonstigen Hardware zum Zugriff aus Internet.
Das Problem besteht erst seit etwa einer Woche. In der Zeit habe ich nichts installiert oder Einstellungen geändert.
Programme laufen praktisch keine im Hintergrund. Parallels wird auch nur bei Bedarf gestartet.
Gemäß der LEDs am Switch läuft auch kein heftiger Verkehr im Hintergrund, der den sonstigen Zugriff ausbremsen würde.
Sonstige Leistungseinbußen sind auch nicht festzustellen, lediglich der Zugriff aus Internet ist langsam.
Irgendwas muss da ganz gehörig kaputt gegangen sein. Wie kann ich das Problem besser eingrenzen? Danke für Tipps!
Der Ookla Speedtest (so er dann mal startete) bescheinigte mir eine Download-Geschwindigkeit von 0.66Mb und Upload von 1.83Mb. Dateien kann ich anfangs mit noch etwa 35kB laden, das geht dann stetig bergab bis etwa 12 und kommt dann zum totalen Stillstand und Abbruch.
Betroffen von der Katastrophe sind mein Mail-Programm (Unibox), Firefox und Safari. Andere habe ich nicht getestet. Das Problem scheint aber systemweit auf meinem Mac zu bestehen.
Wenn ich Edge unter Windows @ Parallels starte, dann habe ich dort ebenfalls keine bessere Performance.
- Normalerweise hängt der Mac per Ethernet-Kabel am Switch, und der am Router.
- Per WLAN und ohne Kabel habe ich aber genau das gleiche Phänomen.
- Geht der Mac über mein Telefon per LTE-Acces-Point ans Netz, ist er neuerdings ebenfalls total ausgebremst.
- Andere Geräte (Telefon und Microsoft Surface) funktionieren mit meinem Zugang über den Router weiterhin völlig normal und haben beim Speedtest heute eine etwa 100mal höhere Geschwindigkeit beim Download als der Mac.
Es liegt also nicht an der sonstigen Hardware zum Zugriff aus Internet.
Das Problem besteht erst seit etwa einer Woche. In der Zeit habe ich nichts installiert oder Einstellungen geändert.
Programme laufen praktisch keine im Hintergrund. Parallels wird auch nur bei Bedarf gestartet.
Gemäß der LEDs am Switch läuft auch kein heftiger Verkehr im Hintergrund, der den sonstigen Zugriff ausbremsen würde.
Sonstige Leistungseinbußen sind auch nicht festzustellen, lediglich der Zugriff aus Internet ist langsam.
Irgendwas muss da ganz gehörig kaputt gegangen sein. Wie kann ich das Problem besser eingrenzen? Danke für Tipps!