• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Internetvolumen erfassen beim Mac möglich?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo!

Besteht eine Möglichkeit, beim Mac (OS X 10.?? (neustes)) das verbrauchte Volumen der Internetanbindung
zu erfassen? Würde gerne einen Stand haben, wie viel ich an Traffic verbrate. Gerne auch für meine WLAN
fähigen Geräte, die über die Mac Internetfreigabe auf das Internet zugreifen.

Ansonsten Internetfreigabe am Mac:
Wenn ich mit meinem Netbook über die Mac-Internetfreigabe über WLAN online gehe...
Bleiben dann die Seiten in Form von Cookies oder Cache auf meinem Mac gespeichert?
In anderen Worten, bekomme ich somit auf meinem Mac Internetmüll, Vieren, ähnliches?

Hoffe, ich bin hier im Richtigen Bereich. Bin mir nicht sicher,
ob vielleicht doch der Netzweil-Bereich eher passen würde.

Gruß, David
 

Der W aus M

Ingrid Marie
Registriert
20.04.09
Beiträge
265
Wenn du eine Fritz! Box hast, ist es kein Problem, die kann deinen Traffic mitzählen und anzeigen.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Mich interessiert das auch.

Gibt es da vielleicht etwas als App? Bei iOS gibt es den Data Counter o.ä. Für OSX?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.822
Gibt es da vielleicht etwas als App? Bei iOS gibt es den Data Counter o.ä. Für OSX?

Das geht immer nur dann, wenn das jeweilige Gerät direkt am Internet angeschlossen ist. Hier also wenn der Mac ohne Router direkt an einem Modem hängen würde. Dann bräuchte man nur die Statistik für den jeweiligen Netzwerk-Anschluss auszulesen.

Bei Verwendung eines Routers dagegen kann nur der Router selbst den korrekten Wert ermitteln. Eine App müsste dann schon an das genaue Modell des Routers angepasst sein. Da kann es nicht wirklich etwas Allgemeingültiges geben.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Also der Mac ist direkt am Modem angeschlossen.

Wie kann ich denn die Netzwerk-Statistik auslesen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
Das geht immer nur dann, wenn das jeweilige Gerät direkt am Internet angeschlossen ist. Hier also wenn der Mac ohne Router direkt an einem Modem hängen würde. Dann bräuchte man nur die Statistik für den jeweiligen Netzwerk-Anschluss auszulesen.

Bei Verwendung eines Routers dagegen kann nur der Router selbst den korrekten Wert ermitteln. Eine App müsste dann schon an das genaue Modell des Routers angepasst sein. Da kann es nicht wirklich etwas Allgemeingültiges geben.

natürlich ist es am Router mittels des Packet counters für das outgoing interface am einfachsten, die Datenmenge abzulesen. Doch da jedes IP-Paket eine source und destination hat, man weiss, was nicht-lokal ist, ist es auch in anderen Fällen möglich, wenngleich NAT das natürlich nicht einfacher macht und es gerade bei NAT in Richtung grobe Abschätzung geht. Ich kenne aber auch keine Software, die da implementieren würde.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Frag bei deinem Provider, bei a1 in Österreich geht das ganz einfach.

Mfg
SimMac
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hab's jetzt mal mit netstat -t versucht.

Kommt auch gut was bei raus,
aber gibts da wo ne Definition?
Leider Blicke ich da nicht durch.

Zeitraum?
Größeneinheit?
Auch durch Freigabe?