• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Internetverbindung beim Macbook bricht nach kurzer Zeit ab

chris.1s

Erdapfel
Ich habe folgendes Problem in meiner neuen Wohnung.

Zu Anfang
vielleicht noch: Das Problem tritt lediglich mit meinem Macbook auf, alle andere Geräte funktionieren einwandfrei.

Also ich habe eine korrekte WLAN Verbindung, aber nach öffnen der ersten Seite in Safari scheint die Verbindung abzubrechen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Der Assistent zeigt mir an dass die Verbindung vorhanden ist und wenn ich die Verbindung neu herstelle (Airport Aus-> An) funktioniert die Internetverbindung meist kurzeitig wieder.

Ich habe das Problem schon gegooglet und bin nicht der einzige. Die dort angebotenen Lösungsansätze haben bei mir leider nicht funktioniert (DNS Server manuell eingeben, IP eingeben, Modem erstarrt u.s.w.)

Daher hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Moin Chris,

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Neue Wohnung klingt verdächtig :) Hat die gleiche Ausstattung (Router, Modem, Rechner) in der alten Wohnung noch einwandfrei funktioniert? Hat sich an Deiner Ausstattung wegen des Umzugs etwas geändert?

Es ist äußerst hilfreich, etwas mehr Informationen zu geben, da bei den meisten hier die Glaskugel seit dem Weltuntergang nicht mehr korrekt funktioniert.

Also:
- Welcher Internetanbieter,
- welche Zugangstechnik (Kabel/DSL/Glasfaser/LTE/UMTS - hat sich da was geändert?)
- welches Modem (evtl. neues beim Umzug?),
- welcher Router,
- welches MacBook
- mit welchem System

tut bei Dir seinen Dienst? :)

Wie sehen die Einstellungen unter Systemeinstellungen->Netzwerk->WLAN->Weitere Optionen aus?

chris.1s

Erdapfel
Danke erstmal für die Hilfe.

Das Macbook habe ich Mitte 2006 gekauft. Die Ausstattung war in der Wohnung schon installiert und da ich in den USA wohne im Moment weiß ich leider nicht viele genauere Infos.

Mein System ist Mountain Lion und ansonsten habe ich bei Safari u.s.w. alle neuesten Updates.

Was mich bloss verwundert ist, dass von meinen Mitbewohnern alle Geräte (auch teilweise Apple Geräte) einwandfrei funktionieren.

knikka

Carmeliter-Renette
OK, welche Geräte sind es denn, die reibungslos funktionieren? Deine eigenen, oder eventuell schon vorher in der Wohnung vorhandene Geräte?

Weshalb ich frage: In den USA ist es teilweise üblich, dass gerade bei Internetanschlüssen über Kabelfernsehanschluss, nur beim Internetprovider registrierte Geräte funktionieren. Gerade, wenn der Router vom Internetanbieter gestellt wird, ist das für diesen anhand der MAC Adresse der Netzwerkkarte leicht zu kontrollieren.

Ich persönlich kenne das aus leidvoller Erfahrung aus Chile. Da läuft es ähnlich.

Muss aber nicht unbedingt so sein. Hoffen wir das Beste :)

Mountain Lion und neuste Updates sind schon mal gut. Hast Du auf den Rechnern Deiner Mitbewohner schon mal verglichen, was die für DNS Server, Router-IPs etc. eingetragen haben? Bei den Macs findest Du das unter Systemeinstellungen/Netzwerk/WLAN/Weitere Optionen/TCP-IP und DNS. Schaue doch mal bei einem Mitbewohner mit Mac, was da steht und versuche, es bei Dir genau so einzustellen.

Teile doch einfach mal eine funktionierende Einstellung eines Mac-Mitbewohners mit. Dann ist es leichter möglich, Dir zu helfen :) (Einstellungen eines Windows Mitbewohner tun es auch, da weiß ich allerdings gerade nicht aus dem Kopf, wo man die wichtigen Dinge da findet...)

chris.1s

Erdapfel
Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Wir sind alle ziemlich zeitgleich in die Wohnung gezogen und mein IPhone macht keine Probleme. Also denjenigen dass man de Geräte Registrieren muss. Zu den Geräten die funktionieren gehört unter anderem auch mein IPhone ( von dem ich schreibe) und das IPad eines Bekannten- daher siehts so aus als wenn das ganze nichts mit neuen Geräten zu tun hat. Habe es auch mit den Teilen der Einstellungen versucht aber leider ändert das ganze nichts an meinem Problem :( danach habe ich das manuelle eingeben versucht und trotzdem die gleichen Probleme :(. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee??? S

knikka

Carmeliter-Renette
OK, dann scheint in Deinen Einstellungen irgendein nicht leicht zu entdeckender Fehler zu stecken.

Mein Vorschlag einer schnellen Problemlösung:

- Entferne unter "Systemeinstellungen/Netzwerk" den "WLAN" oder "Airport" genannten Netzwerkadapter komplett aus der Liste verfügbarer Netzwerkmöglichkeiten (mit Klick auf den entsprechenden Netzwerkanschluss in der Liste links, dann Klick auf das kleine "-" unter der Liste).

- Starte Deinen Rechner neu,

- und füge WLAN/Airport doch einen Klick auf "+" unter der Liste mit den verschiedenen Netzwerkmöglichkeiten wieder hinzu.

- Dann melde Dich erneut beim Eurem WG-WLAN an.

Durch diese Prozedur sollte der WLAN/Airport Adapter mit den Standardeinstellungen laufen. Alles, was vorher eventuell unbeabsichtigt verstellt worden ist gibt's dann nicht mehr. Sollte der Router IP Adressen per DHCP verteilen, sollte sich der Mac nun sofort problemlos mit dem WLAN verbinden lassen.

chris.1s

Erdapfel
Danke für den Tipp. Jetzt funktioniert das Surfen schonmal teilweise wieder. Das heist es funktioniert so lange wie ich nur einen Tab auf habe. Bei mehreren offenen Tabs Laden die Seiten leider nicht mehr. Ich glaube dass ganze wirkt mittlerweile sehr komisch. Aber eben ist mir aufgefallen, auch wenn sich im Browswr die Tabs nicht mehr Laden läuft trotzdem ein live Stream ohne Probleme. Zur gleichen zeit.

knikka

Carmeliter-Renette
Ist das mit allen Browsern so, oder nur mit Safari? Probier doch mal Firefox aus, ob das Problem da auch auftritt.

Wie sieht es aus, hast Du mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert und die Festplatte überprüft? Wenn nicht, setzt das mal auf Deine "To do Liste". :)

Ansonsten könnte, falls am OS was kaputt ist, die Installation des Combo-Updates für Deine OSX Version helfen. Auch bei Problemen mit den mitgelieferten Programmen (Safari!) kann das helfen.