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Habt Ihr schonmal im Internet nach Autos gesucht? Neuwagen, Gebrauchtwagen?
Da ich demnächst 18 werde habe ich bei diversen Websites von Gebrauchtwagenhändlern oder Autoherstellern versucht mich ein wenig kundig zu machen.
Es gab nicht eine einzige Website die ich Usability-technisch in Ordnung fand.
Man nehme einmal die "Opel"-Website. Die halbe Seite ist in Flash gehalten. Hintergrundmusik wird ohne Vorwarnung abgespielt. Beim Klick auf verschiedene Fahrzeuge wird man auf deren "Micro-Sites" umgeleitet, die natürlich auch komplett in Flash gehalten sind. Und nein, ich habe nichts gegen Flash an sich. Nur steht Flash nicht nur bei Opel für automatisch startende Hintergrundmusik, schlechte Video-Qualität, schreckliche Benutzbarkeit und lange Ladezeit.
Und dieses Phänomen findet man nicht nur bei Opel. BMW, Mercedes, Smart, Ford, Toyota, Suzuki, Citroen, Renault. Überall das selbe.
Wie kann das sein? Wie kann es sein, dass die Automobilindustrie nur in die Fernsehwerbung investiert? Dort wird alles maßlos übertrieben. Halbminütige, extrem aufwändige, mit Prominenten besetzte Werbung.
Ich, als jemand der "aktuellen Generation", verbringe am Tag höchstens 1 Stunde vor der Glotze. Und da zieh ich mir die Tagesschau rein, vielleicht mal eine ZDF-Reportage, relativ selten auch mal einen Krimi. Wenn Werbung kommt schalte ich grundsätzlich weg oder ab. Selbst wenn ich mir die Werbung ansehen müsste, würde ich mich durch ein solch passives, einseitiges Medium wie dem Fernseher kaum dazu bringen lassen ein bestimmtes Auto zu kaufen. Da ist mir das Internet, mit all seinen Vorzügen, wie z.B. den Kundenbewertungen oder der aktiven Suche und Filterung, um einiges lieber. Aber warum wird mir genau das nicht geboten? Nicht nur die Autohersteller, auch die Gebrauchtwagenhändler scheinen der Auffassung zu sein, das Internet wäre ein unwichtiges Medium. Als Beispiel hier ein Händler aus meinem Umkreis: http://www.autohaus-kuebler.de/. Hier fehlt nur noch die Hintergrundmusik. Schade.
Wie steht Ihr dazu? Glaubt Ihr, dass die Fernsehwerbung wichtiger ist als Werbung im Internet? Oder findet Ihr die Websites gar in Ordnung?
Schönen Sonntag noch,
Thomas
Da ich demnächst 18 werde habe ich bei diversen Websites von Gebrauchtwagenhändlern oder Autoherstellern versucht mich ein wenig kundig zu machen.
Es gab nicht eine einzige Website die ich Usability-technisch in Ordnung fand.
Man nehme einmal die "Opel"-Website. Die halbe Seite ist in Flash gehalten. Hintergrundmusik wird ohne Vorwarnung abgespielt. Beim Klick auf verschiedene Fahrzeuge wird man auf deren "Micro-Sites" umgeleitet, die natürlich auch komplett in Flash gehalten sind. Und nein, ich habe nichts gegen Flash an sich. Nur steht Flash nicht nur bei Opel für automatisch startende Hintergrundmusik, schlechte Video-Qualität, schreckliche Benutzbarkeit und lange Ladezeit.
Und dieses Phänomen findet man nicht nur bei Opel. BMW, Mercedes, Smart, Ford, Toyota, Suzuki, Citroen, Renault. Überall das selbe.
Wie kann das sein? Wie kann es sein, dass die Automobilindustrie nur in die Fernsehwerbung investiert? Dort wird alles maßlos übertrieben. Halbminütige, extrem aufwändige, mit Prominenten besetzte Werbung.
Ich, als jemand der "aktuellen Generation", verbringe am Tag höchstens 1 Stunde vor der Glotze. Und da zieh ich mir die Tagesschau rein, vielleicht mal eine ZDF-Reportage, relativ selten auch mal einen Krimi. Wenn Werbung kommt schalte ich grundsätzlich weg oder ab. Selbst wenn ich mir die Werbung ansehen müsste, würde ich mich durch ein solch passives, einseitiges Medium wie dem Fernseher kaum dazu bringen lassen ein bestimmtes Auto zu kaufen. Da ist mir das Internet, mit all seinen Vorzügen, wie z.B. den Kundenbewertungen oder der aktiven Suche und Filterung, um einiges lieber. Aber warum wird mir genau das nicht geboten? Nicht nur die Autohersteller, auch die Gebrauchtwagenhändler scheinen der Auffassung zu sein, das Internet wäre ein unwichtiges Medium. Als Beispiel hier ein Händler aus meinem Umkreis: http://www.autohaus-kuebler.de/. Hier fehlt nur noch die Hintergrundmusik. Schade.
Wie steht Ihr dazu? Glaubt Ihr, dass die Fernsehwerbung wichtiger ist als Werbung im Internet? Oder findet Ihr die Websites gar in Ordnung?
Schönen Sonntag noch,
Thomas