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[12 Monterey] Internetfreigabe über MacBook Pro M1 funktioniert nicht

Chasper

Rheinischer Winterrambour
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08.07.17
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Ich versuche nun schon seit Tagen meine Ethernet Verbindung mittels MacBook (14") freizugeben, sodass ich darauf auch mit meinem iPhone und iPad mittels WLAN zugreifen kann.

Unter "Freigaben" -> "Internetfreigabe" kann man entsprechende Einstellungen vornehmen.
Einstellungen sind wie folgt (siehe Screenshot).

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 15.27.55.png

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 15.28.15.png

Bei meinem 15" MBP aus 2018 hat das immer problemlos funktioniert, habe ich etwas vergessen zu aktiveren?
Das Netzwerkkabel ist mittels USB-C Kabel an meinem USB Port angeschlossen.
Laut "Netzwerk" bin ich damit auch verbunden.

Ich bin Euch sehr dankbar für mögliche Lösungsschritte!

LG
Chasper
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
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Das Netzwerkkabel ist mittels USB-C Kabel an meinem USB Port angeschlossen.

Du meinst wahrscheinlich, Du hast ein USB-Dock mit Ethernet-Anschluss?

In dem Fall hast Du den falschen Anschluss freigegeben. Der richtige dürfte der mit dem Namen "USB 10/100/1000 LAN" sein. Die anderen Ethernet-Anschlüsse sind überhaupt nicht sichtbar. Damit kommuniziert der Mac intern mit seinen Sicherheitskomponenten, wie z.B. der Sicheren Enklave.
 
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fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
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Aber hat er nicht genau den Anschluss freigegeben? Jedenfalls sieht das in seinem Screenshot so aus ...
 
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Chasper

Rheinischer Winterrambour
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@Marcel Bresink vielen Dank für die Rückmeldung.
Siehe Screenshot, genau diesen Anschluss habe ich ausgewählt und für "WLAN" freigegeben.
Leider ändert das aber nichts am Verhalten...
 

Chasper

Rheinischer Winterrambour
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Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen, auch nicht nach stundenlangem Suchen im Internet...
Muss denn noch eine weitere Option aktiviert werden, dass mein Macbook eine WLAN Verbindung ermöglicht bzw. aussendet?
Mir wird auf keinem Gerät weder die WLAN Verbindung angezeigt, noch kann ich mich manuell damit verbinden...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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ich habe zwar keinen M1 und auch nicht Dein Dock, habe das aber mal für Dich durchgespielt und konnte bei analoger Anwendung Deiner Gedanken - also mein Ethernet-Anschluss oben, dann WLAN in der Liste darunter wie im 1. Screenshot - die Freigabe zum Arbeiten bewegen.
Ich musste es dann noch einmal deaktivieren, damit ich in den WLAN-Optionen (2. Screenshot unten rechts) ein Passwort vergeben konnte, das ich im iOS eingeben konnte - und dann wieder aktivieren. Man könnte auch einen anderen Kanal benutzen und vielleicht hieß Dein HotSpot früher schon HotSpot und sollte aus dem Schlüsselbund gelöscht werden. Vielleicht sind da ja Prüfpunkte dabei, die Dir helfen! Drücke die Daumen.
 
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Chasper

Rheinischer Winterrambour
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@Wuchtbrumme vielen Dank für die Rückmeldung. :)
Bei meinem "Dock" handelt es sich um einen USB-C auf Ethernet Adapter, welchen ich damals auch schon bei meinem 2018er MBP verwendet hatte um meine Internetverbindung freizugeben.

Ich habe mittlerweile schon zig Namen für den "HotSpot" versucht, auch alle möglichen Kanäle.
Das Problem ist einfach, dass mein Macbook scheinbar kein WLAN Signal aussenden will?
Weder über das WLAN Menü am iPhone, iPad etc. noch über "Andere" und dann die Daten manuell eingegeben...
Woran das liegen wird kann ich leider nicht nachvollziehen...