• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Internetfreigabe Problem

Blackvenom

Riesenboiken
Hallo,

ich habe einen iMac den ich bisher immer als WLAN Router für mein iPad daheim nutzte. Seit heute besteht allerdings keine Verbindung zum Internet mehr.
In der Internetfreigabe steht:

Verbindung Freigeben: Ethernet
Mit Computer über: Airport

Unter diesen Einstellungen hat bisher alles geklappt. Der iMac selbst bekommt per Netzwerkkabel direkt das Internet.
Am iMac selber bekomme ich ja auch das Internet, wenn ich nun jedoch mein iPad mit dem Netzwerk (das auf dem iMac erstellte Netzwerk) verbinde, dann connected er nach ca. 30 Sek zum Netzwerk jedoch besteht keine Internetverbindung.
Wenn ich per iPhone auf das Netzwerk zugreife kommt nicht einmal eine Verbindung zum Netzwerk zustande.
Wie kann ich wieder mit meinem iPad ins Internet???
Bitte helft mir!

edit:
Habe gerade entdeckt, dass unter den Netzwerkeinstellungen bei AirPort dran steht:

AirPort hat die selbst zugewiesene IP-Adresse xxx.xxx.xxx.x und kann nicht auf das Internet zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

skappley

Aargauer Weinapfel
Hallo,

ist schon ein paar Tage her, vielleicht hat sich dein Problem ja bereits gelöst.

Dass in den Netzwerkeinstellungen bei AirPort steht, dass Airport eine selbst zugewiesene IP-Adresse hat und nicht auf das Internet zugreifen kann, ist normal. Das steht bei mir auch dort, WLAN Verbindungen können dann aber trotzdem auf das Internet zugreifen.

Hast du schon versucht die Internetfreigabe abzudrehen und neu einzurichten (vielleicht auch die Daten zu ändern, also neuer Name und anderes Passwort, ...)?

Ich verwende auch gelegentlich so eine Freigabe, hatte bisher aber noch keine Probleme damit.