• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Internetfreigabe für iPad mit geänderter Landes IP-Adresse

edmfflyer

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalk Community!

Ich schilder euch einfach gleich mein Problem:

Ich bin letzte Woche von Deutschland nach Österreich gezogen und besitze, in meiner neuen Wohnung, nun als Internetzugang einen Ethernet Stecker für meinen Macbook Pro. Per Internetfreigabe streut nun mein Macbook Pro das Internet, als Wlanquelle, vom Ethernet Stecker an mein iPad und iPhone .

Jetzt kommt das Problem, ich benutze auf meinem iPad eine Internet App die nur mit deutschem Internet funktioniert und mir hier in Österreich immer eine Sperre anzeigt. Richtig doof! :mad:

Meine Überlegung ist nun, dem iPad eine deutsche IP vorzugaukeln um die APP wieder benutzen zu können.
Sprich bei meinem Macbook Pro von der österreichischen auf eine deutsche IP wechseln und dieses Internet wie gewohnt wieder an mein iPad ausstrahlen.

Doch wie funktioniert das oder was würdet ihr in meinem Fall machen?

Tausend Dank im Voraus! Ich bin auf diese APP wirklich angewiesen!
Christoph

edmfflyer

Erdapfel
Könnt ihr mir vll nur sagen wie ich eine deutsche bzw. IP im Macbook Pro einstelle?
Es reicht auch, wenn ihr mir nur erklären könnt wir man allgemein eine eigene IP im Macbook einstellt.

Danke!

lx88

Stina Lohmann
Hallo,
ich glaube das Problem ist ein wenig komplexer als du dir im Augenblick vorstellst.

Im Regelfall "besitzt" man mehrere IP-Adressen.
Eine nach außen gültige IP-Adresse und mehrere IP-Adressen für unterschiedliche Geräte innerhalb eines Netzwerks.

Die "interne" IP-Adresse kannst du in den einzelnen Geräten unter den dem entsprechenden Netzwerk in den Einstellungen des iPads / iPhones finden.
Deine "externe" IP-Adresse (die dich als Neu-Östereicher outet) kannst du zB. hier nachschauen: Wie ist meine IP?

Im Regelfall blockt nicht die App auf dem iPhone oder iPad den Zugriff auf die Daten sondern der Server mit dem sich die App in Verbindung setzt um die neuen Daten zu laden (genaueres dazu sagen kann man natürlich nicht solange man nicht weiß um welche App es sich handelt).
Dieser Server erkennt einen Zugriff aus Österreich und verweigert dem iPad den Zugriff, welches dir dann eine Fehlermeldung anzeigt.

Umgehen kannst du das durch eine VPN-Verbindung mit einem deutschen Netzwerk oder durch die Nutzung eines Proxy-Servers der in Deutschland steht.
Alle diese Dinge sind nicht schwer, aber vll. für einen Laien etwas zu aufwendig.

Generell finde ich die Lösung mit dem MBP als "Router" mehr als unglücklich, hast du keine anderen Möglichkeiten?

edmfflyer

Erdapfel
danke für die Antwort!

ok dann vergesse ich mal das App über das iPad.
Es geht um Lovefilm von Amazon. Habe ein Abonnement, jedoch funktioniert Lovefilm bis jetzt NUR in Deutschland - keine Ahnung wieso!

Es würde mir schon reichen ganz normal über meinen MBP die Filme über die Lovefilm Seite zu kucken.
Also steht jetzt nur noch die Frage im Raum: Wie bringe ich eine deutsche IP auf meinen MBP?

Vielen vielen lieben Dank für eure Antworten!

lx88

Stina Lohmann
Probier es mal hierüber: Surfproxy
Ich bekomme damit zumindest mal eine andere IP-Adresse zugewiesen, welche sich in Deutschland befindet.
Wenn du über diese Homepage die Lovefilm-Seite aufsuchst solltest du den Dienst nutzen können. :)

Die Homepage sieht recht seriös aus, trotzdem würde ich an deiner Stelle bei solchen Diensten etwas vorsichtiger sein und Online-Banking etc. nicht darüber abwickeln. Folgende Aussage tritt der Anbieter (der allerdings seinen Sitz in Tschechien hat):

Wir speichern keine Daten (kein Logfile, keine Eingaben), daher sind alle Auskunftsersuchen sinnlos.

MacTobsen

Akerö
Ansonsten google mal "overplay" - soll wohl nicht schlecht sein (VPN und somit direkt auf dem iPad nutzbar)