• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Internetfreigabe + Airport Express

missmikado

Erdapfel
Guten Tag zusammen,

um die Grundsatzfrage erstmal zu stellen: Kann man einen APE in ein Internetfreigabe-WLAN einbinden?

Folgender Gedanke: Ich habe Einen Speedport im EG stehen, dessen Verbindung über Powerline ins 1.OG gelegt wird weil da der Fernseher steht und unsere Computer. Von dort steckt das Ethernetkabel in meinem alten MacbookPro (mit Mavericks). Dieser Mac sendet via Internetfreigabe WLAN fürs OG. Jetzt will ich den APE (altes Modell A1264) in dieses WLAN integrieren, damit ich Airplay nutzen kann (Konfiguration über meinen zweiten Mac, da ich ja schlecht WLAN senden und den APE gleichzeitig empfangen kann...).
Gleich vorweg: Ich kann den APE nicht direkt per Ethernet verbinden aufgrund seiner Lage im Raum und weil er immer wieder Probleme mit der Verbindung hatte. (aber er ist nicht kaputt, die Probleme hatte der vorherige APE auch - liegt wohl eher am Speedport). Mit diesen Problemen kommt der Mac offensichtlich besser zurecht.
Ich habe die Konfiguration (AP-Dienstprogramm 6.3.) versucht, aber das Programm meldet, nachdem ich das WLAN ausgewählt hat, mit dem er sich verbinden soll immer: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es noch einmal.
Ausstecken und/oder Zurücksetzen des APE hat bisher nichts genutzt.

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?
Danke.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Dieser Mac sendet via Internetfreigabe WLAN fürs OG.

Sich das so vorzustellen, ist nicht hilfreich, denn in einem Netzwerk ist jeder Teilnehmer immer Sender und Empfänger. Was Du wahrscheinlich meinst, ist, dass der Mac so konfiguriert ist, dass er als zweiter Router hinter dem Speedport arbeitet und gleichzeitig als WLAN-Basisstation eingerichtet ist.

Konfiguration über meinen zweiten Mac, da ich ja schlecht WLAN senden und den APE gleichzeitig empfangen kann

Wie gesagt ist diese Vorstellung falsch. Das ginge schon, aber wenn man eine AE als Client einem WLAN zuweisen will, bleiben einem sowieso nicht viel mehr Möglichkeiten, als die AE vorübergehend per Ethernet anzuschließen um sie einzurichten.

Die beste Möglichkeit wäre auch generell, die AE per Ethernet anzuschließen. Wenn das in der Vergangenheit Probleme gemacht hat, dann wohl kaum, weil das Gerät "damit nicht zurechtkommt", sondern weil ein Konfigurationsfehler gemacht wurde. Man sollte dann einfach diesen Fehler beheben.

Stargate

Weisser Rosenapfel
>Verbindung über Powerline ins 1.OG gelegt wird weil da der Fernseher steht und unsere Computer. Von dort steckt das Ethernetkabel in

Du kannst an dieser Stelle im 1.OG einen billigen 4-Port Netgear Switch anstecken.
Daran wieder den Fernseher, deinen Mac und die Airport Express Basis.

>will ich den APE (altes Modell A1264) in dieses WLAN integrieren,

Dafür brauchst du das Ariport-Dienstprogramm 5.6.1 - das auch unter Mavericks läuft. (Wenn man will) ;)

> Ich kann den APE nicht direkt per Ethernet verbinden aufgrund seiner

Können schon.. habe ich gerade weiter oben beschrieben.

Das erweitern eines AdHoc-WLAN vom Mac mit einer Internet-Freigabe wäre mit Abstand die letzte Lösung die ich empfehlen würde.

>Ausstecken und/oder Zurücksetzen des APE hat bisher nichts genutzt.

Bevor du die APX so anschließt wie ich es beschrieben habe - auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

>Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Wenn alles angeschlossen ist hast du auch Zugriff auf die APX.
Diese dann mit dem Airport-Dienstprogramm öffnen und Konfigurieren.

Unter "Internet" stellt du die APX so ein das sie Internet "über Ethernet" bezieht.
Im gleichen Bereich muss die APX zwingend eine IP-Adresse von Router im EG erhalten!
Ob statisch oder per DHCP spielt keinerlei Rolle.
Im gleichen Bereich muss unter "Router" und "DNS" die IP-Adresse des Routers im EG erscheinen oder eingetragen werden.

Das WLAN der APX kannst du analog zum WLAN des Routers im EG einrichten.
Gleicher Name, gleiches Passwort, aber ein anderer WLAN-Kanal. (Reduziert die gegenseitigen Störungen)

Was du damit erreichst ist ein "Rooming" - eine Erweiterung deines WLANs vom EG - mit einem Netzwerkkabel dazwischen.
Deine drahtlosen Teilnehmer verbinden sich so oder so nur mit der Basis die sie schon kennen und von der sie das beste WLAN-Signal erhalten. Wenn das WLAN im 1.OG nicht ausreichend ist, würde ich mit dann für dort Gedanken für eventuell einen besseren WLAN-Repeater machen.

AirPlay funktioniert mit der APX perfekt.

Nicht wie du gedacht hast, so wie ich es gerade beschieben, geht das schon.
Habe ich in einem Bereich hier auch nicht anders.

www.doitarchive.de/apx.html