• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] Internet-Sharing funktioniert nicht

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Hallo liebe Gemeinde,

zur Zeit versuche ich, ein zweites MacBook über AirPort an meinem Kabel-Internet auf meinem MacBook teilhaben zu lassen.
Hoffe es ist verständlich, noch einmal zur Erklärung:
Ich beziehe mit meinem MacBook Internet übers Kabel und möchte dieses Internet auf einem zweiten MacBook über AirPort zum mit dem Kabelinternet verbundenen MacBook verwenden.

Nun gibt es ja das sog. Internet-Sharing. Dort wähle ich die Internetquelle sowie die Einstellungen (AirPort + Passwort) aus, aktiviere es, verbinde das zweite MacBook mit dem WLAN und das Internet funktioniert nicht.

Andersherum geht es auch nicht, also dass das andere MacBook das Internetkabel direkt hat und das Internet mit dem "ersten" MacBook teilt.

Gibt es irgendwelche Dinge, die ich missachtet habe?
Auf dem einen MB läuft 10.5, auf dem anderen 10.6.

Vielen Dank!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da hier scheinbar eine AdHoc-WiFi-Verbindung zwischen den MacBooks verwendet wird, wäre die Anschaffung eines Routes mit WPA-Verschlüsselung sinnvoll (AdHoc-WiFi ist nur WEP-verschlüsselt und das ist trivial abhörbar)
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Hi Bananenbieger,

das ist grundsätzlich vollkommen richtig, allerdings handelt es sich um ein provisorisches, aber notwendiges Vorhaben.

Weißt Du, wie sich das Problem lösen lässt? Aus Deinem Beitrag konnte ich leider nichts herauslesen, was dem Thema dienlich ist. Habe das eventuell übersehen.
Danke! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich gebe zu solchen Dingen, auch wenn sie provisorisch sind, keine Hilfestellung. Sorry.
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
Mein AirPort Express wird gerade aus China nach Prag und dann zu mir geliefert...
 

Nautilus!

Gala
Registriert
20.11.10
Beiträge
50
So.
Der Thread kann geschlossen werden - My Little Snitch hat sich zu Wort gemeldet und brauchte nur noch eine Erlaubnis, nach der er vorher noch nicht gefragt hat. Es funktioniert alles - Auch ohne Hilfeverweigerung aus Prinzip. ;)