• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Internet Recovery geht nicht (wieder einmal)

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Apple Internet Recovery geht nicht. Was nun. MacBook Pro 2017 grosses Modell
-501 0f (fehlercode)
Ok nach 20 versuche hat es geklappt. Ich kann ins Betriebssystem ein OS installieren. Mal schauen. Katastrophe Apple kriegt es nie hin, Internet Recovery ist verbuggt. Also bin noch nicht ausm
Schneider
Ok lustig…. er will mir Sierra geben statt Big sur. Haha wie lustig. Na gut Hauptsache ich kann wenigstens so zur big Sur nach upgraden Mensch ist das doof
Ok hat nicht geklappt bin wieder draussen
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Der beim Start der Internet-Recovery auftretende Fehler mit Errorcode 5010F hat in den allermeisten Fällen drei mögliche Ursachen:
-Entweder es gibt ein Problem mit dem NVRAM (korrupte Daten im NVRAM)
-Es gibt ein Problem mit der Internet-Verbindung (Internet zu langsam)
-Es gibt ein Problem mit dem WLAN (bspw. keine WPA- oder WPA2-Verschlüsselung)
Abhilfe also durch einen Reset des NVRAM und/oder einer Kabelverbindung zum Router.
Wenn dir von der Internet-Recovery anstelle des gewünschten macOS BigSur das macOS Sierra angeboten wird hast du anstelle der Tastenkombination CMD + ALT + R die Tastenkombination SHIFT + CMD + ALT + R verwendet. Die ist genau dafür vorgesehen das macOS zu installieren, mit dem der Mac ausgeliefert wurde.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Der beim Start der Internet-Recovery auftretende Fehler mit Errorcode 5010F hat in den allermeisten Fällen drei mögliche Ursachen:
-Entweder es gibt ein Problem mit dem NVRAM (korrupte Daten im NVRAM)
-Es gibt ein Problem mit der Internet-Verbindung (Internet zu langsam)
-Es gibt ein Problem mit dem WLAN (bspw. keine WPA- oder WPA2-Verschlüsselung)
Abhilfe also durch einen Reset des NVRAM und/oder einer Kabelverbindung zum Router.
Wenn dir von der Internet-Recovery anstelle des gewünschten macOS BigSur das macOS Sierra angeboten wird hast du anstelle der Tastenkombination CMD + ALT + R die Tastenkombination SHIFT + CMD + ALT + R verwendet. Die ist genau dafür vorgesehen das macOS zu installieren, mit dem der Mac ausgeliefert wurde.
Ja WPA2 hab ich rausgenommen weil ansonsten MacBook mein Passwort gar nicht erkennt. NVRAM alles schon resetet.

ich habe gar keine Tastenkombination verwendet, einfach nur Internet Recovery von 30x versuche hat es 2x geklappt trotz ohne WPA Passwort, mit geht es ja sowieso nicht, weil angeblich mein Passwort falsch ist (ist definitiv nicht falsch) und dann gibt es das Menü Mac OS neu installieren oder so, und ich wähle einfach das. Und dann kommt Automatisch Sierra, statt Big SUR. Und selbst wenn ich Sierra installiere, klappt es nicht,
Kabelverbindung mit Router ist doch gar nicht möglich. LOL mein MacBook hat doch gar kein LAN Anschluss mehr, das ist doch nicht Hip genug
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Weitere Optionen:
- Mal gezielt die gewünschte Tastenkombination verwenden (ALT+CMD+R)
- Ethernet-Adapter verwenden
- Entfernung zum WLAN-Access-Point anpassen
- in anderem Netzwerk testen
- Bootfähiges Installationsmedium mit einem anderen Mac erstellen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Und mal angekommen, ich will Sierra installieren *** egal, es klappt eh nicht, also was Bleibt mir noch übrig, ausser zur Genius Bar gehen. USB Boot Menü existiert auch nicht mehr in diesem Zustand, wo mein MacBook jetzt ist. Thema Bootbarer Stick. Das mit Tastenkombination stimmt nicht…. Die Wahl hab ich gar nicht, es gibt nur Recovery Mode, PW eingeben, falls vorhanden, und dann kann ich immer nur Sierra auswählen, das nie richtig installiert wird, selbst beim 10ten Versuch, ich mache das immer mit Recovery Mode. Und meistens klappt es, oft auch nicht, wenn es nicht klappt, war immer die Lösung zu Apple Genius Bar zu gehen, aber dazu hab ich jetzt keine Lust noch Zeit. Diese Funktion ist einfach verbuggt
Weitere Optionen:
- Mal gezielt die gewünschte Tastenkombination verwenden (ALT+CMD+R)
- Ethernet-Adapter verwenden
- Entfernung zum WLAN-Access-Point anpassen
- in anderem Netzwerk testen
- Bootfähiges Installationsmedium mit einem anderen Mac erstellen
Nein das geht nicht, boot menü lässt sich nicht mehr ausführen. Recovery Mode ist die einzige Möglichkeit, wenn ich die Tastenkombination mache für bootmenü blitzt irgendwas auf, und MacBook schaltet sich ab. Es geht nur noch mit Recovery Mode oder Genius Bar. Normalerweise klappt Recovery, ich kenne aber das Problem, das es manchmal nicht geht, dann ist man am **** und darf zur Bar, und ich bin alleine 2020 schon mehrmals Genius Bar gewesen, weil ständig was ist, mit meinem Intel MacBook. Das Ding ist einfach blöd
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Überlege mir echt wieder das M1 Air zu holen, dann Verbrenn ich mir wenigstens nicht die Oberschenkel. Bei Final gut.
Leute ich komme ständig zu Sierra. Es gibt nur Sierra. Warum bietet mir Apple nicht Big SUR an, vorher war auch Big sur drauf. So ein Crap.
Sorry für dreckige Bildschirm outdoor Gerät. Also ich kann immer nur Sierra auswählen. Obwohl ich Big SUR, Catalina (Schrott) alles schon hatte. Und eigentlich dürfte eh nur Big sur drauf sein, schon lange alles gelöscht vor paar Monate. Es nervt brutal wieder. Alles was mit Intel zutun hat. Bei Apple nervt einfach nur. Will jemand ein MacBook Pro, bevor ich es in die Tonne kloppe. Recovery Mode ist wieder verbuggt für alte Intel books wie vor 1,5 Jahren. Da kann ich wieder zur Genius Sekte rennen. Die dann dieses Gerät offline irgendwo installieren whatever. 57FA8ABC-C478-4F3E-96C8-26ACD8FBD5B5.jpeg
Sierra geht nicht auf mein Gerät. Lizenzen abgelaufen? Ich weiss es nicht. Warum bietet mir Apple das überhaupt an. Diesmal kein Fehler, wie oben. Jetzt ist es ein Ordner mit einem (?)
Ok Termin gemacht. Vielleicht gibt es ja wieder trösten und Café. Drecksteil. Alles was mit Intel zutun hat, ab 2016 ist doch absolute rotz bei Apple
In übrigen, das Gerät ist absolut heiss, wortwörtlich. Sehr unangenehm teilweise, ich hätte gerne das Apple irgendwie mir die Wärmeleitpaste überprüft. Weil das Gerät ist einfach zu heiss
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
schon lange alles gelöscht vor paar Monate.

ich habe gar keine Tastenkombination verwendet

Wenn ein bestimmter Teil der Festplatte wirklich gelöscht ist und Du keine Tastenkombination drückst, wird automatisch das ältestmögliche Betriebssystem geladen.

Um macOS Big Sur zu installieren, hältst Du cmd+alt+R und schaltest das Gerät ein. Ein Bootmenü wird nicht benötigt.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
So ein Quatsch. Dann kommt eben Netzwerk auswählen für Recovery Mode. LOL Apple Forum.
Jaja. Ist ja nett gemeint, aber ich brauche keine Falsche Hoffnungen. Hab das jetzt extra nochmal probiert. Die Kombination oben = Netzwerk auswählen und ab zum Recovery Mode. Das Gerät ist Hirntod, ich gehe morgen zum Store. Die kriegen das hin, und ich darf offensichtlich das Gerät nie wieder komplett löschen, weil das ist Russisch Roulette mit meinem Modell, alle andere MacBook gehen. Es kommt damit Recovery Mode, wenn ich nix drücke kommt (?) Mode ein Ordner mit (?) und Support Seite.
Also cmd+alt+R gleich Recovery Mode. Nur alt Taste drücken auch Recovery Mode. CMD und R drücken….. again Recovery Mode. Nur Recovery geht
Und Recovery führt mich immer Leute, immer zu Sierra. Obwohl vorher Big sur drauf war. Warum weiss ich nicht. Apple soll das Fixen und ich komme wieder 2022 wenn ich das Gerät neu aufsetze. XD vielleicht funktioniert bis 2022 der Recovery Internet Mode so, das er weiss was ich brauche. Oder mein Intel Book ist bis dahin eh ersetzt mal schauen. Die m1 Sachen kenne ich, die laufen auch gut. Viele Intel Sachen ab 2016 vor allem MacBook Pro sind blöde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Wenn es ginge, dann hätte ich was anderes geschrieben. ☺️ danke
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Es geht nicht. Du Klugredner. Aber netter Stammtisch. Adios. Ich habe versucht Hilfe zu bekommen, und lande wieder bei der Genius Bar. MacBook Pro 2016 - 2019 einfach nur Schrott….

- schlechte Kühlung

- ständig throtteling

- und jetzt noch sowas. Warte auf M1X dann verlose ich das Gerät hier. Viel Spass damit
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
790
So ein Quatsch. Dann kommt eben Netzwerk auswählen für Recovery Mode. LOL Apple Forum.
Jaja.....

Es geht nicht. Du Klugredner. Aber netter Stammtisch.

Nun @Chronles, Marcel ist wirklich jemand mit Fachwissen, der schon vielen geholfen hat. Unentgeltlich. In seiner Freizeit. Immer mit einem guten Ton.
Ich finde nicht, dass Du ihn so angehen musst.
Und wenn man Hilfe benötigt, sollte man grundsätzlich höflich bleiben. Und wenn man keine Hilfe benötigt ist Höflichkeit trotzdem eine tolle Sache.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Schwierig wenn man solche Tipps bekommt, und ich eigentlich mit dem Gerät arbeiten muss. Wenn auch nur zuhause.

Aber der böse Bube ist weg, mein Termin ist relativ früh. Ich weiss, ihr kennt meine Vorgeschichte mit dem edelschrott Book nicht, geschweige könnt ihr was dafür, aber ich habe erklärt, das ausser Internet Recovery nix mehr geht.
nicht mit dem Gerät.
Und das ist nicht das erste mal ist. Es ist einfach frustrierend wie hart Apple die MacBooks Pros mit Intel ab 2016 an die wand gefahren hat. Und wieviel Geld mir das Teil damals gekostet hat. Es ist mangelhaft, und egal wieviel Liter Café ich morgen bekomme, es ist immer dasselbe. Lieber mit mir sich rumschlagen als 5,000.- Rückerstattung, die machen wirklich alles, ausser Geld Rückerstattung. Ich meine die haben schon alles repariert, an dem Teil war schon alles mal kapput.
Schwierig wenn man solche Tipps bekommt, und ich eigentlich mit dem Gerät arbeiten muss. Wenn auch nur zuhause.

Aber der böse Bube ist weg, mein Termin ist relativ früh. Ich weiss, ihr kennt meine Vorgeschichte mit dem edelschrott Book nicht, geschweige könnt ihr was dafür, aber ich habe erklärt, das ausser Internet Recovery nix mehr geht.
nicht mit dem Gerät.
Und das ist nicht das erste mal ist. Es ist einfach frustrierend wie hart Apple die MacBooks Pros mit Intel ab 2016 an die wand gefahren hat. Und wieviel Geld mir das Teil damals gekostet hat. Es ist mangelhaft, und egal wieviel Liter Café ich morgen bekomme, es ist immer dasselbe. Lieber mit mir sich rumschlagen als 5,000.- Rückerstattung, die machen wirklich alles, ausser Geld Rückerstattung. Ich meine die haben schon alles repariert, an dem Teil war schon alles mal kapput.

und natüüüüüüürlich kenne ich mich mit den Produkten aus. Ich nutze wirklich Apple devices iMac Pro Mac Pro pro pro pro alles pro. Super Jo. Aber das MacBook Pro lässt sich nicht mal anständig zurücksetzen, und das nicht zum ersten Mal,alle Andere Geräte gehen. Also dann bin doch nicht ich der vollpfosten. Ja ich kenne die CMD Taste, bootbare stick usw. ich lösche jedes Jahr mein MacBook, aber immer dieses Gerät verkackt es. Und Apple repariert mittlerweile bei mir alles, um Fehler auszuschliessen. Thema Umweltschutz: die tauschen mir jedes Jahr 1x Akku obwohl das Problem wieder woanders ist, Hauptsache ich bin schnell wieder weg. Was hat das bitte mit guten Kundendienst oder Kompetenz zutun? Ist ist einfach nur noch lächerlich, ich bezahle schon lange nix mehr für dieses MacBook. Aber das Benzin Geld muss ich zahlen oder? Das übernehmen mir diese Genius Schlümpfe nicht.
Oh die Schreibfehler ich habe keine Lust. Ich schreibe mit einem Smartphone. Ich bin echt fertig heute. Apple soll einfach Final Cut Pro X auf Windows veröffentlichen, dann verlose ich das Gerät mit Schraubenzieher im Bildschirm hier…. Einfach nur Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Danke für deinen wertvollen Beitrag in diesem Forum.

Wertvoll für die Problemlösung war kein Beitrag hier.... Das Problem wurde gelöst. Aber nichts davon was hier geschrieben wurde war hilfreich für die Problemösung. Trotz soviel Fachwissen. der hier herumspukt.... Ich glaube eher das Forum wird genutzt, um seinen Beiträge Counter zu Pushen und so Forumlegende zu werden.

Dein Beitrag ist ja Beweis dafür.... Problem wurde schon gestern gelöst. wurde von mir auch so erwähnt. Kein Administrator hier schliesst diesen Thread. Und solche Schwurbbler wie du als Beispiel, können trotzdem reinschreiben.

zum Problem von meinem Gerät. Das war ein Hardware Defekt. und der (Techniker) war 5 Stunden damit beschäftigt. Wurde alles trotzdem Kostenlos Repariert. Weil ich mich beschwert habe. Weil Garantie ist nicht mehr drauf. Aber Probleme habe ich ständig.

Jetzt wäre es wirklich vorbildlich für ein Forum. Wenn man hier ein Thread dicht macht. Fall ist abgeschlossen. Ach für die Experten hier. Der Genius Mitarbeiter hat mir selber bestätigt, das Internet Recovery in meinem Fall Falsch gearbeitet hat, was daran liegt. das meine Hardware falsch erkannt wurde, weil Defekt. Müsst ihr mir glauben, hab ich nicht Schriftlich. jetzt ist ein komplett neues Board drin. (Mainboard)

EDIT: Ich werde mich hier im Thread nicht weiter äussern. Weil Fall abgeschlossen. Wenn kein Admin es schafft, Threads zu schliessen. ist das nicht mein Problem. Adios. 👋
 
Zuletzt bearbeitet: