• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Internet Recovery funktioniert nicht

Salagra

Erdapfel
Registriert
26.02.21
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich kenne mich garnicht mit MacBooks und co aus.

Habe ein MacBookPro hier (Mitte 2012, Konfiguration siehe Foto), mit gelöschter Festplatte.

Ich wollte über die Internet Recovery das Betriebssystem neu aufspielen. Welches, ist mir erstmal egal. Dazu stehen ja verschiedene Tastenkombinationen zur Verfügung. Die Installation des Systems bei Auslieferung (da wird mir Lion angezeigt) funktioniert nicht. Soll wohl daran liegen, dass es von Apple nicht mehr supported wird.

Internet Recovery mit neuestem verfügbarem Betriebssystem wird mit Catalina angezeigt. Das MacBook lädt und wenn die letzten 2 Minuten angezeigt werden, bricht es ab. Ob es nun einfach schnell fertig war oder ein Fehler auftritt, kann ich nicht sagen. Das MacBook startet neu. Dann kam ein Verbotszeichen. Soll wohl heißen, Betriebssystem ist für diese Mac nicht geeignet. Aber das ist ja das einzige, was mir angeboten wird.

Dann habe ich es einfach nochmal installiert. Gleiche Prozedur. Jetzt kommt ein Ordner mit Fragezeichen. Heißt er findet das Startvolumen nicht

Hat noch jemand eine Idee??? Ich verzweifel völlig.Screenshot_20210226-230419.pngScreenshot_20210226-230419.pngScreenshot_20210226-230458.png
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hallo Salagra,
und "Willkommen im Club" :D

MacBook Pro 13" Mitte 2012?
Also MacBookPro9,2 Model Number A1278?

Das hatte Original OS Mac OS X 10.7.4 (11E2617)
und kann Maximum OS macOS 10.15.7 (19H15)

Catalina sollte also klappen.

Möglicherweise ist die Internet-Verbindung nicht schnell (oder stabil) genug?

Wenn Du noch einen anderen Compi hast, versuche Catalina runter zu laden, einen Bootstick zu "brennen" und von da aus zu installieren:

 

Salagra

Erdapfel
Registriert
26.02.21
Beiträge
3
Danke für das "Willkommen" :)

Ja, MacBook Pro 13" Mitte 2012
Modellnummer weiß ich nicht.

Internetverbindung sollte stabil sein (mein Mann richtet hier alles ein und ist Informatiker, möchte aber nichts mit Apple zu tun haben 🙄). Habe es extra übers LAN- Kabel laufen lassen.

Ich habe schon soooo viel gesucht. Gibt es eine Anleitung für doofe für einen Bootstick? Und hier gibt es sonst nur Windows Rechner. Keinen weiteren Mac.

Lieben Dank für deine Hilfe!!!
Bei den 2012 gehen gern die Datenkabel zur HDD kaputt. Ggf. bricht die Installation von Catalina deswegen ab.


Hast du eine Empfehlung für ein neues Datenkabel?
Und ich erwähne Mal warum ich denn das alles mache:

Das MacBook gehört meiner Schwester. Ich hatte es mir mal vor Jahren geliehen und da sie es lange nicht mehr genutzt hatte, habe ich erstmal alle Updates laufen lassen.
Als sie es vor ca 4 Jahren funktionstüchtig zurück bekam, startete es bei ihr nicht mehr. Seit dem liegt es in der Ecke.
Interessiert sie nicht mehr (sie hat seit letzter Woche ein Neues).

Ich habe dann jetzt die Festplatte gelöscht usw wie oben beschrieben

Könnte das dann eher ein Zeichen für das defekte Kabel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Salagra

Erdapfel
Registriert
26.02.21
Beiträge
3
Hallo,

kurzes Feedback: Die Festplatte war kaputt. Mein Mann hat sich dazu erbarmt mir eine alte SSD zu geben. Und siehe da: ich tippe diese Antwort vom MacBook aus.

Dabei hat das Diagnoseprogramm eine funktionierende Festplatte bescheinigt.