• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Internet Probleme mit MacBook Pro 2011

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Hey Leute,

habe seit einer Weile mein neues MacBook Pro 15" 2011. Habe das Problem, das an Stellen mit denen ich nich Vollen Empfang (alle Striche) mit meinem alten 13er habe, mit dem 15er nurnoch 2 Striche habe. Zudem sagt mir z.b. iChat dauernd: ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden und/oder es stellt erst garnicht die Verbindung zu Servern her. iStat nano sagt mir am 13er einen Input von 127kb/s (im Schnitt, ich weiß, nicht das schnellste internet) und beim 15er aber oft eben 0kb/s ?! Kann das an dem W-Lan Chip liegen oder gar nur an der Software?!

Würde mich freuen wenn mir geholfen werden könnte!

Mfg

Lukas

Kojak19

Hochzeitsapfel
Vermutlich ein Software-Problem.
Konfiguriere Die Netzwerkverbindug einmal neu und führe bei deinem Router im Anschluss einen Neustart durch.

Zuletzt bearbeitet:

Lukas Niedermaier

Klarapfel
was mir eben noch auffiel, mit steigender Temperatur des Notebooks wird die Empfangsleistung schwächer. Netzwerkverbindung habe ich gestern neu konfiguriert (gelöscht und neu hinzugefügt?!) und den Router eben nochmal neugestartet. Oder soll ich nochmal beides zur gleichen zeit machen?

Danke und

Grüße

Lukas

Kojak19

Hochzeitsapfel
Nein, so we du es gemacht hast ist es schon okay.
Die Temperatur sollte eigentlich keine sichtbaren Auswirkungen auf die Empfangsleistung haben o_O

Lukas Niedermaier

Klarapfel
dann wird mir wohl nichts anderes mehr übrig bleiben, als das MacBook nochmal einzusenden und die Airport tauschen zu lassen. Ärgert mich jedoch, da ich das Notebook vor fünf wochen gekauft habe, drei davon hat es gedauert bis es bei mir war, dann haben die Techniker die Schrauben am DVD Laufwerk vergessen gehabt (dieses flog lose im MacBook umher) dann war es gleich nochmal über eine Woche weg o_O Naja, mal schauen welche Antwort mir der Support schreibt....

Vielen Dank

Grüße

Lukas

Kojak19

Hochzeitsapfel
Vielleicht magst du das Resultat der ganzen Geschichte hier auch posten, würde mich mal interessieren ;)

Lukas Niedermaier

Klarapfel
werde ich machen, aber vor Montag werde ich ja leider wohl keine Antwort bekommen :( Habe den Router mal komplett neu eingerichtet und trotzdem: MacBook Mid 2010: 4 Striche Empfang, MacBook Early 2011: 2 Striche Empfang.

Könnt ihr mir evtl. sagen, ob ich an den MacBooks irgendwo die Signalstärke in dbA nachschauen kann? Wäre wohl sehr interessant. Achja, beim 2011er habe ich vollen Empfang wenn ich die AirPort an- und wieder ausschalte, nach ein paar Sekunden (ca. 30-40) geht dann der Empfang wieder drastisch runter. :(

Grüße

Lukas

Selles

Reinette de Champagne
Da hast du ein Montagsgerät erwischt. Es klingt nach einem Fehler in der Hardware. Wenn die Empfangsleistung nach einiger Zeit nach dem Einschalten zurückgeht, wird das daran liegen, dass ein Bauteil zu warm wird und kurz vor dem Sterben ist.

Lukas Niedermaier

Klarapfel
d.h. ein Tausch der AirPort Karte wäre nötig?! Nunja, ärgert mich schon ziemlich, das BTO-Gerät hat c.a. 3 Wochen gedauert bis es bei mir war. Ich hoffe sie werden die Airport Karte ohne Murren und Knurren austauschen und gleich am Dienstag das Gerät abholen! Bin ja mal gespannt...

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich vermute mal du wirst ein Austauschgerät bekommen.
Von daher sorge für ein Backup bevor du dem Boten das Gerät in die Hand drückst.
Auf alle Fälle viel Erfolg :)

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Austauschgerät wäre sehr sehr besch*****! Habe zwar ein backup gemacht, trotzdem möchte ich lieber schnellstmöglich mein MacBook wieder zurückbekommen. Habe auf die BTO version sehr lange gewartet und durch die Fa. JessenLenz den ram auf 8Gb erweitern lassen, möchte nicht wieder so ewig warten -.-

Kojak19

Hochzeitsapfel
Naja, kann, muss ja nicht. Im Garantiefall ist der Händler, wer auch immer das in deinem Fall sein mag, dazu berechtigt, drei Reparaturversuche durchzuführen oder er ist halt so nett und regelt das Ganze über ein Austauschgerät, wie Apple das gern mal macht.
Pauschal kann man nie sagen was passiert, zumal ich ja nicht weiß (oder es überlesen habe :p) wer dein Händler war

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Hab es direkt von Apple, nur eben nachtäglich den Ram aufrüsten lassen. Bin mal gespannt was der Service morgen dazu sagt... Ich werde hier auf jeden Fall mal berichten.... :)

Grüße

Lukas

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Der Service sei gelobt, auf meine eMail bekam ich promt einen Anruf auf mein Handy ;)

Jedoch: Morgen wird das MacBook abgeholt und einem Dauertest in der Technik unterzogen, sie meinte jedoch das in der technik Sichtkontakt zum Funkrouter sei. Als ich sagte: ja, bei direktem Blickkontakt zum Router hab ich auchnoch vollen Empfang, nur sobald ich ein Stockwerk darüber oder darunter bin hab ich weniger Empfang wie mit dem anderen MacBook meinte die Dame, das sich der Techniker wohl dann direkt mit mir in verbindung setzen müsse.

Da ich aber weiß, wie das mit den "Praxistests" so ist, hab ich das Gefühl, das das nicht's wird. "Vorführeffekt". Nunja mal abwarten, gegen Donnerstag könne ich wohl den Anruf erwarten. Wenn sie sofort den Fehler entdecken wird natürlich sofort gewechselt.

Grüße

Lukas

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Sooo,

habe heute einen Anruf bekommen, (gestern ebenfalls schon) nachdem zuerst der Fehler nicht nachvollzogen werden konnte (die Frau vom Service hatte meine Fehlerbeschreibung nicht detaliert genug aufgenommen) , meldete sich der Techniker bei mir, ich gab ihm eine erneute Fehlerbeschreibung und heute Mittag meldete er sich wieder: Fehler gefunden, Airport Extreme Karte getauscht. Als ich ihm sagte das heute ebenfalls mein iPad "kaputt" gegangen ist, bot er sich gleich erneut an, und checkte sofort die Garantie. Respekt: Super freundlicher Techniker!

zum iPad: aufeinmal ging meine Kopfhörerbuchse nichtmehr?! Obwohl es angezeigt wird, wenn ich einen Stecker einstecke, kommt KEIN TON an den Kopfhörern an (liegt nicht an den Kopfhörern) Habt ihr ne Idee?

Grüße

Lukas

EDIT: Hat sich erledigt, iPad geht wieder, war ein Software Problem :)

Zuletzt bearbeitet:

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Okay, nachdem heute mein MacBook wieder ankam und aufeinmal 10Gb speicher mehr verbraucht waren als zu dem zeitpunkt wo ich es weggeschickt hatte ?! Hab ich erstmal die SSD gelöscht und Mac neu aufgespielt, zuvor wie jetzt dauert der Start / Boot vorgang jedoch vergleichsweise lange! Trotz SSD dauert es 55 Sek. bis Mac hochgefahren ist, "früher" war der Mac unter 10 Sek hochgefahren. Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?! Internet scheint soweit wieder zu funktionieren...

Grüße

Lukas

Lukas Niedermaier

Klarapfel
So, Internet Problem wieder da - verstärkt ! Apple Techniker welcher mein MacBook bearbeitet hat: Er konnte in der Firma den Fehler schon KAUM nachvollziehen... ABER er konnte ihn nachvollziehen. Jetzt habe ich auf ein Austauschgerät bestanden. Er möchte sich mit anderen technikern beraten, da das ein sehr merkwürdiges Problem ist. Die Airport Karte wurde schließlich getauscht und der langsame Bootvorgang kommt ihnen ebenfalls komisch vor... Er meldet sich morgen erneut und sagt mir, wie wir weiter verfahren. Leider musste ich ihn erstmal rechtlich belehren denn schließlich kann ich immernoch vom Kaufvertrag zurücktreten, Apple hat ja wohl die Vertragsbedingungen (ein funktionierendes Gerät!!!) nicht eingehalten...

Grüße

Lukas

Lukas Niedermaier

Klarapfel
So, die Sache ist soweit geklärt.

Sie wollen nicht in ein Neugerät wandeln, jedoch wollen sie mir eine "Rückabwicklung des Kaufes anbieten". Bedeutet: Ich schicke mein MacBook Pro zurück, bekomme mein Geld auf mein Konto zurücküberwiesen und kann dann wieder bestellen :D Super, was?^^ das ganze hin und her kostet mich bestimmt nochmal 5 Wochen extra, jetzt bin ich aber gleich am überlegen ob ich nicht evtl. einen iMac kaufe oder ggf. garkein PC, obwohl ich dringend einen bräcuhte. Mal den Familienrat einberufen...

Grüße

Lukas