• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Internet per WLAN, intern aber per Ethernet?

macpop

Gast
Hallo liebe Leute

Ich habe 2 Macs via WLAN im Internet (G4,MBP,FritzBox).
Eine Netzwerkverbindung untereinander möchte ich jedoch nicht per WLAN, sondern per Ethernet herstellen. Wie bekomme ich das hin, dass für interne Verbindungen immer autom. die (schnellere) Ethernetverbindung genutzt wird? Kabelverbindung steht.

Grüße
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Ich verstehe zwar den Sinn nicht ganz, von dem was Du da vorhast, aber ich würde einfach WLAN deaktivieren, wenn Du auf den anderen Mac zugreifen willst.
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Wenn die Fritzbox einen sog. WAN-Port hast, dann kannst du dort ein separates, kabelgebundenes Netz aufbauen (z.B. 192.168.2.xxx). Ein guter Router kann dort auch als DHCP die IPs vergeben (ich kenne die Fritzboxen nicht so gut).

Wenn Du dann aber ohnehin schon alle Rechner mit dem Router verbunden hast, dann macht das allerdings keinen rechten Sinn, denn dann bist du ja bereits quasi im Internet ;)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
braucht nicht einmal ein infrastruktur-netz mit wan-port an der fritzbox zu sein: steck den beiden einfach per kabel zusammen. da sie beide keine dhcp-adresse erhalten, werden sie sich einfach eine aus dem 169er-bereich nehmen. wenn du jetzt auf den mac b mit ebendieser 169er-adresse verbindest, wird mac a automatisch den ethernet ausgang wählen, weil der eben im selben subnetz ist.

allerdings sehe ich auch nicht unbedingt ein, wozu das ganze gut sein soll.

und jetzt auch noch die frage richtig gelesen....:
damit er nach möglichkeit immer das schnellere nimmt, musst du nur unter systemeinstellungen->netzwerk->anzeigen->netzwerkkonfiguration das ethernet-interface ganz nach oben schieben...
 

macpop

Gast
iBooker schrieb:
Ich verstehe zwar den Sinn nicht ganz, von dem was Du da vorhast, aber ich würde einfach WLAN deaktivieren, wenn Du auf den anderen Mac zugreifen willst.

So hab ich das auch bisher immer gemacht. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders, vor allem wenn ich gerade über WLAN etwas anderes lade mag ich das ja nicht ausschalten.

... netzwerkkonfiguration das ethernet-interface ganz nach oben schieben
das kuriose ist ja, dass ich das schon von anfang an ganz oben stehen hab und airport ganz unten. hm?

bei all der klickerei ist mir ein weiteres problem(chen) entstanden:
das netzwerk-icon (der blaue ball) in der sidebar ist aus versehen rausgerutscht (gelöscht?) und ich bekomme es da nicht wieder rein. einfach drag+drop geht nicht. weiß da jemand wie das geht?
 

macpop

Gast
Problem des fehlenden Netzwerk-Icons gelöst: Einfach gehen auf Finder > Einstellungen > Sidebar und dann das Häkchen bei Netzwerk machen.

Das Problem der WLAN-Bevorzugung im Ethernet besteht allerdings immer noch o_O