• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Internet nach Umzug

schmattti

Erdapfel
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich, für mich, unverständliche Wlan-Probleme mit meinem Mac hab. Hier zunächst die Daten:
- bin am 27.09. innerhalb von Leipzig umgezogen mit TV, Internet, Telefon
- Anbieter: Kabel Deutschland
- Geräte: Router D-Link DI 524
Modem: Motorola SBV5121E
Macbook mit OS X 10.6.8
- Grobe Problembeschreibung: volle Wlan-Verbindung, aber kein Internetzugriff, klappt aber mit Handy; Festnetz mit Modem verbunden funktioniert

Nun zu meinem Problem:
Vor dem Umzug funktionierte die Wlan-Verbindung ohne Probleme. Seit dem Umzug jedoch habe ich damit massive Probleme. Der Mac zeigt volle Verbindung an, jedoch lassen sich die Seiten manchmal nicht öffnen.
Immer wenn es nicht funktioniert lösche ich das Passwort im Schllüsselbund, lösche die Umgebungen und erstelle eine neue Umgebung. Dann funktioniert es meistens.
Meine Freundin hat Windows 7 und das gleiche Problem. Ein "Informatiker" meinte, es käme kein "Ping" zurück und die Standart-Gateway-Adresse würde fehlen.
Nun das Seltsame: Mein Handy (Samsung Galaxy S II) hatte sowohl vor dem Umzug (war erst ca. 2-3 Wochen vor dem Umzug mit dem alten Wlan verbunden) über Wlan Internetzugriff als auch jetzt, nach dem Umzug.

Ich habe in den Einstellungen automatisches DHCP. bei DNS-Server steht eigentlich immer die Router-IP, jetzt gerade allerdings steht dort eine andere Zahl (Internet funktioniert trotzdem)

Nun seit ihr gefragt. Ich bin über alle Tipps sehr dankbar!

FelixMacintosh

Herrenhut
Hallo und erstmal Willkommen ;)

Ich würde mal den Router neustarten. Und sämtliche Einstellungen nochmal überprüfen.

Würde das Problem nach deiner Beschreibung dort suchen.

Grüsse Felix

Farafan

deaktivierter Benutzer
Bitte immer dran denken: bei Gerätewechsel am Modem muss dieses immer kurz stromlos gemacht werden.

Wo liest du denn die Parameter aus? Am Rechner oder am Router?

implied

Melrose
Außerdem in der neuen Umgebung mal mit z.B. "iStumbler" prüfen, welche WLANs der Nachbarn auf welchem Kanal senden und den eigenen ggf. auf einen freien Bereich umstellen.

Das "Standardgateway" ist die Adresse, die Dir unter "Router" in den Netzwerkeinstellungen angezeigt wird, mit DHCP ist die aber immer richtig ....wenn Du mit dem richtigen Router verbunden bist.
Die DNS die dort steht, wenn sie grau und nicht schwarz ist, kommt vom Router und ist dann auch ok so.
Unter Tiger oder Leopard (weiß nicht mehr so genau) gab es mit div. Telekom-Routern Probleme, die beseitigt werden konnten, in dem man unter DNS die IP-Adresse des Routers manuell dazugibt, kannst es ja mal probieren.

Ebenso könntest Du den DHCP-Lease erneuern.

Dann schau noch mal nach, welche IP Dir unter der IPv4-Adresse angezeigt wird und kontrolliere, ob eines der anderen im Netz befindlichen Geräte die gleiche IP hat - Dann müsstest Du Dir überlegen, die IP-Adressen in Deinem Netzwerk manuell zu vergeben.

... und wie FelixMacintosh empfielt: Schalte doch den Router und das Modem mal für längere Zeit aus und dann wieder ein.
Am Mac legst Du unter den Netzwerkeinstellungen dazu auch einfach mal eine neue Umgebung an und "loggst" Dich neu auf Deinem Router ein.

...Da bin ich ja mal gespannt, was es war :) Good luck

schmattti

Erdapfel
Also, ich habe bereits den Router und das Modem über Nacht abgeschlossen, ohne Wirkung. Die DHCP-Release wurde schon mehrmals erneurt, auch nix. Das Gerät wurde ja auch nicht gewechselt, sondern weiterhin (wie auch vor dem Umzug) benutzt.
Bei iStumbler ist mein Kanal 10 und die anderen haben alle 1.
Warum und wie sollte ich eine neue IP in mein Netzwerk eingeben?
Und warum sollte ich etwas an Router und Modem machen, wenn doch das Handy Konnektivität hat?

implied

Melrose
Wenn mehr als einmal Dein Router eine IP-Adresse an mehrere Geräte abgibt (ja, das soll´s geben, bei mir hat sich ein Drucker im Netzwerk immer die Adresse eines anderen Rechners "geschnappt") gibt´s Probleme.
Ich sagte nicht, die IP des Routers oder irgendwas am Modem ändern, sondern die Geräte im Nezwerk überprüfen ob EINE Adresse mehrfach vergeben ist, wenn ja dann an den 2 betroffenen Geräten oder wenigstens einem davon mal die IP manuell vergeben.

Warum und wie? Och komm .... :) Aber ok.

Warum: brauchst Du ja nur, wenn mehr als ein Gerät die gleiche IP verwendet.

Wie: - "Systemeinstellungen-Netzwerk"
- Schnittstelle (also WLAN) wählen. Dort unter "weitere Optionen" TCP/IP gehen und erstmal Teilnetzmaske und Router-IP rausschreiben/merken.
- Jetzt: IPv4 konfigurieren - manuell
- Dann gibst Du die Teilnetzmaske und die Router-IP ein die Du Dir gemerkt hast.
- Oben bei IPv4-Adresse gibst Du die selben Zahlen ein wie bei der Router-IP, nur die letzten Ziffern "identifizieren" Dein Gerät im Netzwerk. Also gibst Du nach dem letzten Punkt eine Zahl zwischen 1 und 255 (oder war es nur max. 254?) ein - Und die darf auf keinem Deiner anderen Geräte verwendet werden!

Weiterer Tip: Manchmal ist auch die (... Initialisierung der...) Software auf dem Router - durch was auch immer - fehlerhaft. In so einem Fall hilft nur das Zurücksetzen auf Werkszustand (meist ein kleiner, nur mit einer Nadel oder einem spitzen Gegenstand zu erreichender kleiner Knopf).
Dann fehlt ja nur noch die Eingabe der Parameter (Zugriffs-/Benutzerkennung, Passwörter, ...eben alle Einstellungen).
Aber tue Dir selbst einen gefallen und konfiguriere den Router nicht per WLAN, sondern nimm dazu LAN.
Auch bei mir wollte ein Rechner nicht ins Netz (von insges. 3) und ich konnte machen was ich wollte, erst ein Zurücksetzen und Neuaufbau der Routerkonfig brachte es - Warum auch immer, das kann ich und wohl auch kein D-Link-Techniker sagen (bei mir T-Com).

PS: Ich habe mal gehört, diverse D-Link-Modelle und Mac sollen nicht gut miteinander harmonisieren. Kann ich aber nur in einem Fall aus eigener Erfahrung vermelden: Ich selber muss manchmal an einer bestimmten Örtlichkeit einen D-Link verwenden und der macht häufig Probleme (von wegen WLAN grün aber kein Internet und solche Späße).

drlecter

Wöbers Rambur
Es kann auch sein, dass der DLink deine DNS Server weiter gibt (bzw. die DNS Auflösung nicht will). Das Problem hatte ich des öfteren bei einer Mitnutzung des Internetzugangs (auch Kabel). Entweder musste ich den Router ganz neu starten oder ich musste nur auf dem Router die Lease (und zwar nicht die vom Rechner, sondern die Verbindung vom Router zum Provider) erneuern. Bei den meisten Kabelanbietern baut man (AFAIK) den Zugang über eine normale DHCP Verbindung auf.

schmattti

Erdapfel
Weiterer Tip: Manchmal ist auch die (... Initialisierung der...) Software auf dem Router - durch was auch immer - fehlerhaft. In so einem Fall hilft nur das Zurücksetzen auf Werkszustand (meist ein kleiner, nur mit einer Nadel oder einem spitzen Gegenstand zu erreichender kleiner Knopf).
Dann fehlt ja nur noch die Eingabe der Parameter (Zugriffs-/Benutzerkennung, Passwörter, ...eben alle Einstellungen).
Aber tue Dir selbst einen gefallen und konfiguriere den Router nicht per WLAN, sondern nimm dazu LAN.
Auch bei mir wollte ein Rechner nicht ins Netz (von insges. 3) und ich konnte machen was ich wollte, erst ein Zurücksetzen und Neuaufbau der Routerkonfig brachte es - Warum auch immer, das kann ich und wohl auch kein D-Link-Techniker sagen (bei mir T-Com).

Okay, also die IP-Vergaben scheinen zu stimmen. Keines der im Netzwerk angemeldeten Geräte hat die gleiche Adresse. Für mich käme jetzt der nächste Schritt: den Router zurücksetzen.
Sollte ich mir (solange ich hier gerade noch online sein kann bevor wieder nix funktioniert) zum neuen Einrichten eine Software laden oder erklärt sich bei der Routereinrichtung via LAN alles von selbst?

implied

Melrose
Brauchst keine Software: Gib einfach die IP-Adresse des Routers in die Adresszeile Deines Browsers ein - Dann kommst Du in das Konfigurationsprogramm welches auf Deinem Router hinterlegt ist.
Aber vor dem Zurücksetzen: Geh in die Router-Konfiguration, schau Dir erst einmal alles an und schreib Dir alles auf, sieht mir so aus als würdest Du Dich damit nicht wirklich gut auskennen. Außerdem lege Dir die Unterlagen über Deinen Router (Handbuch), Deine Zugangskennungen von Deinem Provider, Dein altes WLAN-Passwort (WPA/2) ....usw. zurecht.

Übrigens WPA/2: Nur mal testhalber: Vor dem Zurücksetzen gib doch mal statt WPA/2 ein WEP-Kennwort ein und probiere es mal da mit. Es ist zwar nicht zu empfehlen, weil es schnell geknackt werden kann, aber ich hatte mal einen Router den ich nur mit WEP betreiben konnte, weil ich mit WPA/2 seltsamerweise auch solche Probleme hatte. Nur so als Idee ;)

Good luck

drlecter

Wöbers Rambur
Okay, also die IP-Vergaben scheinen zu stimmen. Keines der im Netzwerk angemeldeten Geräte hat die gleiche Adresse. Für mich käme jetzt der nächste Schritt: den Router zurücksetzen.
Sollte ich mir (solange ich hier gerade noch online sein kann bevor wieder nix funktioniert) zum neuen Einrichten eine Software laden oder erklärt sich bei der Routereinrichtung via LAN alles von selbst?

Was meinst du mit gleicher Adresse? Alle Geräte sollten eine eigene IP (aus dem Bereich des Routers) haben. Nur die DNS und Gateway Adressen sollten gleich sein (diese kommen in der Regel vom Router).
Wenn ich mich recht entsinne, haben die DLinks entweder den Bereich 192.168.0.X oder 192.168.1.X (ist lange her das ich einen DLink nutzen musste).

schmattti

Erdapfel
Also,
folgender Stand: Ich habe mit meiner CD von Kabel Deutschland versucht das Internet einzurichten. Ohne Erfolg.
Also hab ich die IP des Routers im Browser eingegeben. Ich wurde mich D-Link verbunden und durch ein Menü geführt. Darin musste ich angeben wie das Netzwerk heißen soll, wie es verschlüsselt werden soll etc.
Zum Schluss klicke ich auf beenden, der Router wird neu gestartet und danach hab ich auch nix gekonnt. Beim Selbsttest wird mir das "Ping" auch als negativ angezeigt. Mit WEP hab ichs auch probiert.Die Verbindung über LAN Kabel funktioniert jedoch.
Da ich nun am Ende bin und echt keine Ahnung mehr hab, bin ich sicherlich über weitere Tipps dankbar. Ich werd am Montag mal bei D-Link anrufen. Wahnsinn! Am Wochenende kosten die Minute 1,75 Euronen. Frechheit

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wieso Frechheit? Es hat nichts mit Service zu tun am Wochenende Kunden zu helfen die mit ihrem Produkt nicht bedienen können.
Lass deinen Router einfach von jemandem einrichten der weiß was er tut, dann ist das Problemchen in 10 Minuten erledigt.