• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Internet-Installation hat nicht funktioniert. MacBook liegt lahm.

ralf1974

Golden Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
8
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem alten MacBook Pro und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Mein MacBook ist von Anfang 2010 – und wurde mit der Zeit immer langsamer und langsamer. Leider hat auch nie ein Backup mit TimeMachine funktioniert – zunächst aus Mangel an Speicherplatz, zuletzt weil sich das System einfach aufgehangen hat.

Das MacBook lief bis vor 2 Jahren einwandfrei – sieht man einmal davon ab, dass das CD-Laufwerk bereits seit längerem defekt ist. Aber wer braucht heutzutage schon ein internes Laufwerk? :) Eine Recovery-DVD habe ich auch nicht (mehr). Hätte ohne Laufwerk ja eh nix gebracht.

Nun wurden die Performance-Probleme aber immer heftiger, so dass ich mich dazu entschlossen habe, das MacBook mal komplett plattzumachen und iOS neu zu installieren. Irgendwo hatte ich dann erfahren, dass Apple eine Neuinstallation über das Internet anbietet. Wie passend ohne Laufwerk und Recovery-DVD

Also bin ich hin und habe sämtliche persönlichen Daten (Videos, Bilder, Dokumente etc.) extern gesichert. Dann habe ich die HD über das Festplattendienstprogramm komplett gelöscht. Als ich dann macOS neu installieren wollte wählte ich mein WLAN-Netz aus und die Kiste fing an zu rödeln.

Unglücklicherweise wird bei der Internet-Installation wohl immer High Sierra installiert. Ich hatte vorher schon gelesen, dass mein MacBook High Sierra NICHT unterstützt (erst MacBooks ab Ende 2010)…

Es kam wie es kommen musste. Die Kiste installierte offensichtlich…und beim booten tut sich seitdem nichts. Es erscheint lediglich ein grauer Ordner mit einem blinkenden Fragezeichen. Offensichtlich findet mein Mac also keine Boot-Files… Die HD scheint auch noch komplett leer zu sein.

Ich dachte „was soll´s?“ und habe mir einen Boot-USB-Stick mit Yosemite erstellt. Wenn ich beim Booten nun die ALT-Taste gedrückt halte, erwarte ich eigentlich, dass ich den Stick auswählen kann. Passiert aber nicht. Ich kann nur wieder mein WLAN auswählen und die Internet-Installation von neu starten. Bringt aber ja nix, weil (wieder) versucht werden würde, High Sierra zu installieren…

Ich stecke also fest und mein Mac still.

Ein technisches Problem (irgendein Fehler im Kabel) schließe ich im Grunde aus, da die Kiste bis vorige Woche ja lief. Bis ich die HD gelöscht habe und iOS nicht mehr installiert bekomme….

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte, ohne mir einen zeitaufwendigen Termin im Apple Store zu besorgen, wo man mir dann eh nicht weiterhelfen kann?!

Vielen Dank im Voraus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Dein Rechner verfügt über keine Internet recovery.
Wie hast du denn die Festplatte mittels Festplatten Dienstprogramm gelöscht, bzw. wie hast du das fpdp aufgerufen?
Auch ohne internes Laufwerk könnte man die DVDs nutzen, zum Beispiel mit einem externen Laufwerk.
Über die recovery Partition, nicht zu verwechseln mit der Internet recovery, wird das System installiert, auf das die recovery geeicht ist und das ist das vormals installierte.
Im Regelfall wird auf den Rechner nur das maximal mögliche System installiert, wenn dein Rechner Sierra oder high Sierra nicht unterstützt wird das auch nicht geladen, geschweige denn installiert. Ausnahmen der Regel sind mir nicht bekannt.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.899
Mein MacBook ist von Anfang 2010

Anfang 2010 hat Apple kein MacBook oder MacBook Pro veröffentlicht. Das wird also eher das Kaufdatum sein, was nicht besonders aussagekräftig ist. Um weiterzuhelfen, müssten wir aber die genaue Bezeichnung des Gerätes wissen. Man kann Apples offizielle Hilfeseite verwenden, um die Modellbezeichnung herauszufinden.

Unglücklicherweise wird bei der Internet-Installation wohl immer High Sierra installiert.

Nein, falls eine aktuelle Firmware installiert ist, wird grundsätzlich das höchstmögliche Betriebssystem installiert, das mit genau diesem Modell kompatibel ist. Wenn eine ältere Firmware installiert ist, oder wenn man zusätzliche Tasten festhält, kann auf Wunsch auch das System installiert werden, mit dem dieser Rechner ausgeliefert wurde, mindestens jedoch Mac OS X 10.7.5.

beim booten tut sich seitdem nichts. Es erscheint lediglich ein grauer Ordner mit einem blinkenden Fragezeichen.

Das kann auch daran liegen, dass die Festplatte defekt ist. Das wäre auch eine der möglichen Hauptursachen für einen immer langsamer werdenden Rechner.