• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Internet geht nicht mehr, DNS kaputt?

Munichone

Erdapfel
Registriert
11.08.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause ein Kabel W-Lan Router von Cablesurf. (Cisco). Seit gestern funktioniert die Auflösung von nicht Mainstream Domainnamen nicht mehr. Spiegelonline, Morgenpost und andere große Domains funktionieren. Kleinere Webseiten kann ich nicht mehr aufrufen. Es erscheint im Safari eine weisse Seite oder es werden die Reste aus dem Cache ausgespuckt. Ich habe schon das WLAN aus den Einstellungen gelöscht und neu angelegt. Nichts konnte bisher Abhilfe schaffen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?



Folgende Lösungen wurden erfolglos ausprobiert:
- WLAN Verbindung löschen neu anlegen
- Macbook neu starten
- 8.8.8.8 als DNS eintragen
- Router neu starten (kurzzeitige Besserung, alle aufrufbar danach wieder altes Problem)

Über einen VPN kann ich alle Webseiten aufrufen.
Das Ipad im gleichen Netzwerk funktioniert ohne Probleme.

Apfeltalk.de funktioniert auch ohne Probleme, http://codingmonkeys.de z.B. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Munichone

Erdapfel
Registriert
11.08.14
Beiträge
2
Hallo,
vielen Dank für den Post. Den DNS Server habe ich in den Netzwerkeinstellungen eingetragen. Nach weiteren Test musste ich feststellen das der Mac das Problem seien muss. Ein Test mit Heise hat kein Backdoor offenbart.

Andere Devices im WLAN, wie ein Windows Laptop haben keine Probleme mit der Namensauflösung. Auch mein iPad hat kein Problem.

Auf meinem Macbook Pro funktionieren nur noch "bekannte" Websites z.B. Spiegel Online. Unbekannte Webseiten werden nicht mehr angezeigt. Ich frage mich gerade mit welcher Einstellung dieses Verhalten hervorgerufen werden kann.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
EtreCheck laufen lassen und Ergebnis hier posten.

Irgendwelche Dinge wir LittleSnitch, Antiviren etc installiert ?


Sent from my tricorder