• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Internet Explorer Emulatur für Mac

Jeckintosh

Alkmene
Registriert
09.11.05
Beiträge
31
Howdy,

als webdesignender, css-verwendender Macianer stoße ich oft genug auf das Problem, dass meine Projekte nachher auf dem Windows IE falsch dargestellt werden.

Gibt es für den Mac einen IE-Emulator; sei es ein Programm, dass sich so verhält wie der Win-IE; ein kostenloser (!) Emulator, auf dem ich den IE laufen lassen könnte; oder ein Plugin für einen anderen Browser?

VirtualPC lohnt sich bei mir nicht, zudem werfe dem Billy Boy nicht schon wieder Kröten in den Rachen. Bei dem Preis kann ich mir ja gleich eine Dose aufstellen! Windows hat mich in der Vergangenheit schon genug Nerven und Geld gekostet (bin Switcher)

Vielen Dank im Voraus!

Miss Skippy
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das wäre der Traum aller WebDesigner: eine Universalbrowser mit austauschbarer Rendering-Engine ;). Du darfst Dir aussuchen, ob Du einen Emulator installierst (wobei Du dabei kaum um VPC rumkommst , der Rest ist für die Tonne) oder ob Du eine DOSe ins Eck stellst, die Du über VNC oder M$-Remotedesktop fernsteuerst.

Gruß Stefan
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Hallo,

ich habe zwar (noch!) keinen eigenen Mac (bin sehr gespannt auf heute Abend :D), aber es könnte sein, dass ich dir trotzdem helfen kann:

Für den Browser Firefox, welchen es ja auch für Mac OS gibt, gibt es eine Erweiterung namens "IE Tab". Mithilfe von dieser Erweiterung kann man in Firefox Tabs öffnen, deren Inhalt dann so wie im IE dargestellt wird. Es könnte aber leider sein, dass diese Erweiterung nicht unter Mac OS funktioniert -- aber einen Versuch ist es doch wert, oder?

Grüße,

Woelfle.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

es kann auf dem Mac nicht funktionieren, weil IE-Tab (wie etliche andere Browser-Frontends wie z.b. Neobrowser) auf die Rendering Engine des IE/Win angewiesen sind. Und die gibt's nunmal nur unter Win.

Faktisch müßten sämtliche (jeweils aktuellen Entwicklungsstände der) Renderingengines reverse-engineered werden um diese dann in einen von mir beschriebenen "Universal" Browser zu integrieren. Ganz nebenbei würde dann mit alleine den 4 wichtigsten Engines - IE/Win, Opera, Mozilla und KHTML/WebKit - ein ziemlicher Brecher von Anwendung dabei rauskommen.

Nee, laßt uns weiter träumen … o_O

Gruß Stefan
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
also opera 8.5 kann sich als internet explorer ausgeben, ist ansonsten ein toller browser, aber eben ziemlich dick das programm. Sieht zwar nicht wirklich gut, aus aber da schaffen die vielen skins abhilfe
www.opera.com
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Naja, das ändert ja nichts am HTML-Rendering sondern der User-Agent-Header wird nur anders gesendet.
AFAIK gibt es keine solche Emulation. Der IE wird aber eh nicht mehr lange leben.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wimret konnte der sehr frühe Konqueror das mal - der hatte bevor KHTML ins Spiel kam seine eigene Rendering-Engine und konnte per Menü auf KHTML umgeschaltet werden. Dürfte aber längst in der Versenkung der Geschichte versunken sein.

Gruß Stefan
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.172
patz schrieb:
Der IE wird aber eh nicht mehr lange leben.
Meinst du ehrlich? Mit was - denkst du - werden die Windowsianer dann alle durchs Internet surfen? Mit Opera doch sicher nicht, selbst wenn die Vorstellung durchaus ihren Reiz hätte.

Lieben Gruß,
Sylvia