• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Internes Laufwerk Defekt?

Calcifer

Alkmene
Registriert
08.05.11
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

ich mir im September letzten Jahres einen iMac mit Corei5 gekauft. Heute musste ich feststellen, das mein CD-Laufwerk nicht mehr funktioniert. Wenn ich die CD in den Schlitz schiebe, passiert nichts. Keine Reaktion vom IMac.

Wenn unter 'über diesen Mac" den Systembericht anzeigen lasse steht dort aber:

Firmware-Version: KE06
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 1024 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.

Woran kann ich jetzt erkennen, ob das Laufwerk kaputt ist oder nicht ? Und was kann man da machen?

Liebe Grüße

Calibre
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Du hast noch Garantie, also ab zu Apple mit dem iMac! Leider sind die SuperDrives nicht für ihre unendliche Beständigkeit bekannt...
 

Calcifer

Alkmene
Registriert
08.05.11
Beiträge
31
Ich sehe gerade, ich hab den iMac schon seit Mai ... wie die Zeit vergeht. Aber letztendlich sollte das Produkt schon etwas halten, zumindest für ein Jahr. Wenns irgendwann den Geist aufgibt und ich nur noch per extern Laufwerk CD's einlegen kann, ist es ja ok.

Ich habe gestern noch einen Termin vereinbart, die rufen mich in 45 Minuten an. Da bin ich ml gespannt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ob September oder Mai, die Garantie für ein Jahr ist noch nicht verstrichen. Übrigens kannst du dir noch überlegen ob du du noch die AppleCare Protection abschließt und damit noch weitere 2Jahre Garantie hast. Bis Mai hast du noch Zeit zum Überlegen.

MACaerer
 

Calcifer

Alkmene
Registriert
08.05.11
Beiträge
31
Ich habe vorhin den iMac zu einem Store gebracht der den dann repariert. Der Mitarbeiter dort hat mir auch empfohlen AppleCare abzuschließen, werde ich dann wohl tun. Der Herr meinte allein das Laufwek umtauschen würde schon schätzungweise 150 Euro kosten. Das lohnt sich dann ja.

Danke für die Antworten :)

Grüße
 

Calcifer

Alkmene
Registriert
08.05.11
Beiträge
31
Ich hab heute mein IMac wieder abgeholt. 322€ hätte der Spaß ohne Garantie gekostet...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das ist ja ein mächtig deftiger Preis!
Hast das in einem original Apple Store oder einem Reseller machen lassen?
Beim hiesigen M-Store hat das letztes Jahr noch 170€ gekostet.
 

Calcifer

Alkmene
Registriert
08.05.11
Beiträge
31
Hast das in einem original Apple Store oder einem Reseller machen lassen?

Ich war bei einem Reseller - scnet.de - der war quasi direkt vor der Haustür.

Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
- 661-5933 Optical Drive, SuperDrive, SATA 174,88€
- Reperaturservice 95,80€
Machen dann 270,68€ + MwSt = 322,11€

Vielleicht ist auch nur deren Reparatur Service so teuer oder sind fast 100€ für umtauschen normal? Ich mein, so viel Arbeit kann das ja nicht sein ^^ Bei meinen Windows Rechnern tausche ich so ein Laufwerk in 5 Minuten. Ich weiß natürlich nicht, ob das beim iMac auch so einfach ist. Hab den noch nie aufgemacht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ja, der Arbeitslohn zum Austausch des SuperDrives erscheint mir bei einem iMac angemessen. Ich weiß nicht was die Herrschaften pro Stunde verlangen, aber es dürften um die 60€ sein. Dann wären das rund 1,5 Stunden Arbeitszeit und das ist realistisch bei einem iMac. Das ist eben der Nachteile der kompakten Bauweise, dass man das Gerät nur noch zeitaufwändig zerlegen kann. Der Ersatzteilpreis von 175€ ist aber schon deftig, das habe ich auch schon für den halben Preis gesehen. Da steckt offensichtlich wieder der Original-Apple-Aufpreis dahinter.

MACaerer