• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] Interner Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig aktivieren

asterix0

Erdapfel
Registriert
06.08.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein MacBook bei dem in der Kopfhörerbuchse der Klinkenstecker abgebrochen ist.
Mit einem USB Kopfhörer funktioniert es prima - aber wenn nichts gesteckt ist kommt kein Ton aus den Lautsprechern - nur beim Hochfahren das typische Trallala.
Ich nehme an der PC "glaubt" es sei ein Kopfhörer angeschlossen - kann man ihn durch irgendwelche Einstellungen / Programme dazu bringen den Ton auch auf den internen Lautsprechern auszugeben?
Reparatur ist schwer... habe schon einiges ausprobiert.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Nein, das kann man leider nicht programmatisch einstellen, da durch den eingesteckten Klinkenstecker ein Kontakt in der Buchse geöffnet wird, der das Tonsignal zu den internen Lautsprechern überträgt. Da ist leider keine Software / kein Treiber mit involviert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Du musst den Steckerrest entfernen. Gab neulich ein ähnliches Problem, mir sind drei Vorschläge in Erinnerung: Mit einen noch dünneren Bohrer aufbohren und rausziehen oder mit einem noch dünneren Stift, auf dessen Spitze Sekundenkleber sitzt, rausziehen, oder mal einen Optiker und Feinmechaniker fragen.
Theoretisch denkbar wäre noch, die Kontakte an der Schaltbuchse umzulöten, aber ich fürchte, daß beim Versuch nur Schaden angerichtet wird.
 

asterix0

Erdapfel
Registriert
06.08.12
Beiträge
2
Danke für die Tips - werde ich mal ausprobieren. Erstmal den mit dem Kleber und dann mit dem Bohrer. Ich habe dafür einen Platinenbohrer 0,5-0,8mm.
Mit dem Schalter in der Buchse war mir klar - aber ich dachte der wird per Software ausgewertet denn beim boot hört man ja den Start-Ton - oder gibt es einen weiteren Lautsprecher?