• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Interner als auch externer DVD-Brenner wollen nicht…

Lars Kähler

Granny Smith
…mehr. Das ist zwar maschinenpsychologisch verständlich, jedoch kann ich ihm das nicht länger durchgehen lassen.

Also:

AppleBook von Mitte 2007
OS X 10.7.5
MATSHITA DVD-R UJ-857E intern
LG GP50NB40 per USB

Im Systembericht wird unter »ATA« nur das interne Laufwerk aufgelistet, das externe nicht. Was kann/darf/soll/muss ich nun tun Eurer Meinung nach? Das kann doch kein Hardware-Problem sein? Wieso funktioniert das interne Laufwerk nicht einfach vom Start weg? Die ganzen »Treiber« oder wie das beim Mac noch heißt, kommen doch mit dem aktuellen Betriebssystem?

Lars

landplage

Admin
AT Administration
Wie ist der externe Brenner angeschlossen? USB? Firewire?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Vielleicht liegt es bei mir ja an anderem OS X (Snow Leopard) und etwas jüngerem MBP (Mid 2009)- jedenfalls wird da im Systemprofiler ein externer, per USB angeschlossener Brenner unter: Hardware > "Medium brennen" aufgelistet- unabhängig davon, ob eine CD/DVD darin ist- nur zur Anzeige der möglichen Brenngeschwindigkeiten ist ein eingelegtes Medium nötig:

Bildschirmfoto 2013-12-21 um 12.01.05.jpg

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
[…] maschinenpsychologisch verständlich […]
Schön ausgedrückt, hilft aber bei der Eingrenzung des Fehlers nicht weiter. :)

Was hast du vor? Mit welcher Software willst du brennen? Was machst du, was soll passieren, was passiert statt dessen?