• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Internen Lautsprecher deaktivieren

Alf300

Golden Delicious
Hallo :)
Ich habe mal eine Frage zum iMac.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Terminalbefehl den internen Lautsprecher beim iMac zu deaktivieren?

Hintergrund ist folgender:
Wir haben einen sehr egoistischen Arbeitskollegen, der seit zwei Jahren jeden Tag im Büro die gleiche Playlist (mit 10 Liedern) in Dauerschleife abspielt... Mit ihm reden kann man nicht und deshalb suchen wir nach einer Möglichkeit, softwareseitig den Lautsprecher an seinem Computer zu deaktivieren... (er hat von Computern keine Ahnung und wird denken der Lautsprecher ist defekt und somit hat sich unser Problem gelöst)...

Ich weiß, es ist eine „krasse“ Aktion, doch leider ist dieser Egoist zu keinem Kompromiss bereit...

Hat jemand eine Idee, wie man den internen Lautsprecher deaktivieren kann mit dem Terminal, oder sonst eine Idee, die uns hier weiterhelfen könnte? 😉

Wuchtbrumme

Golden Noble
jetzt komme ich wieder mit meinem Erfahrungsschatz: eine technische Lösung für ein soziales Problem wird nicht funktionieren.

Übrigens ist es arbeitsrechtlich überhaupt kein Problem, das zu regeln. Musik am Arbeitsplatz kann vom Arbeitgeber untersagt werden, zumal, wenn es so offensichtlich den Frieden stört.

Den Lautsprecher für ein Musikabspielgerät zu deaktivieren ist mir nicht bekannt. Bei iTunes z.B. kann man auch nicht einfach ein anderes Gerät verwenden, was dann umleitet, weil die Steuerung dafür sehr prominent direkt neben der Lautstärke ist.

Kurzum, ich würde mich beim Chef beschweren, wenn der Kollege auch nicht mit sich reden lässt.

Alf300

Golden Delicious
Ja das stimmt natürlich,
Dennoch wäre es toll wenn jemand hier eine Idee hätte. Dann müssen wir den Chef nicht noch mit unserem Problem belasten

Dario von Apfel

London Pepping
Mit Soundflower wird der Sound darüber ausgegeben. Allerdings weiß ich nicht, wie einfach es ist, das wieder zurückzustellen

Alf300

Golden Delicious
Ich habe da was gefunden...:

sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext

Es funktioniert!!!
Allerdings ist nach einem Neustart der Sound wieder da...

die Frage ist:
Wie kann man mit dem Terminal die Datei „AppleHDA.kext“ umbenennen?
Vielleicht wird sie dann nicht mehr geladen?

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du könntest die Datei einfach „wegwerfen“. Also löschen und dann den Papierkorb leeren. Ein Administratorkennwort ist nötig, je nach macOS-Version muss man SIP deaktivieren.

Ich halte das dennoch für nicht richtig. Arbeitsrechtlich könnte derjenige, der das IT-System dermaßen beeinflusst auch ohne Abmahnung sofort fristlos gekündigt werden.

radioenrique

Oberösterreichischer Brünerling
Ist nicht ganz ernst gemeint, aber funktionieren müsste es:
Einen alten 3,5mm Kopfhörerstecker vom Kabel abzwicken und in den iMac stecken. Dann schaltet der iMac auf Kopfhörer und kein Ton, außer der Startton, kommt aus den internen Lautsprechern.
Vielleicht merkt er es nicht, und am System wird auch nicht herumgeschraubt.
Kann man notfalls als Streich verkaufen.
Edit: Oder ihm einen Kopfhörer zukommen lassen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Irgendwie hast du dir jetzt selbst widersprochen. [emoji56]:D

nö, wieso? Der Kollege mit dem nervenden Musikgenuss geht fein raus und die leidenden Kollegen werden rausgeworfen. Soziales Problem nicht gelöst, technische Situation wird zurückgeändert.

Ich würde den Arbeitgeber belasten. Das ist sein Job. Punkt.

Alf300

Golden Delicious
Ich hab es nun ausprobiert bei meinem iMac zuhause.
Wenn ich die SIP deaktiviere, kann ich die Datei löschen und dann ist auch nach einem Neustart der Ton deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Ich verstehe nicht, wo du einen Widerspruch siehst, Niederhelfenschwiler Beeriapfel.
Daß man soziale Probleme nicht wirklich technisch lösen kann, steht doch nicht im Widerspruch dazu, daß eine versuchte Lösung rechtliche Konsequenzen haben kann.
Wenn der nicht wirklich kollegiale Kollege sich wegen des scheinbar defekten Geräts an den Chef oder die IT-Abteilung wendet, werden die sozialen Probleme gleich wieder da sein, eventuell schlimmer.
Oder bringt ein eigenes Audioabspielgerät mit.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 235800

Gast
Sorry, ich hatte die Aussage wortwörtlich genommen.

Alf300

Golden Delicious
Der Chef würde ihm sicherlich keinen neuen iMac kaufen, nur weil der Lautsprecher „defekt“ ist 😉

Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Ralls Genet
Na so einen Admin wünscht man sich - der sich in meinen Benutzer einloggt und ein Script ausführen lässt, dass meine Lautsprecher deaktiviert.

Ich weiß harte Worte.
Aber Du gehörst direkt gefeuert und bist eine Schande für alle Admins!

Ohne Rücksprache mit dem Chef und Inhaber des Accounts hast Du heimlich (!) unter einem Mitarbeiter Account nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

Alf300

Golden Delicious
Ich glaube ihr habt recht...
Vielleicht wäre es doch besser, dass wir mit dem Chef reden... 😉
Nicht dass es sonst noch Ärger gibt nur wegen diesem Egoist...

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie nervig das ist. Solche rücksichtslosen Leute machen einem das Leben schwer, dass wir sogar auf solche Ideen kommen...

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

doc_holleday

Signe Tillisch
Ja, redet mit eurem Chef. Das Musikgedudel wird ja auch wahrscheinlich nicht der einzige Punkt unkollegialen Verhaltens sein.

Ich gehe auch davon aus, dass es wichtig sein wird dieses Gespräch ruhig und sachlich zu führen, um einen Effekt zu haben. Man will ja auch nicht am Ende als Blöder dastehen, der sich übermäßig aufregt oder dem Mobbing unterstellt wird.

Alf300

Golden Delicious
Ja es ist tatsächlich nur ein Punkt von vielen von seinem unkollegialen Verhalten.

Er macht z.B. auch nie Überstunden, hat immer billige Ausreden und wir anderen müssen immer länger arbeiten.
Außerdem macht er seine Arbeit nicht richtig und wir müssen den Pfusch ausbaden...

Es ist dringend notwendig, dass wir mal zum Chef gehen. Weil der mit seiner Ego-Nummer uns das Leben schwer macht, da ist das mit der Musik-Dauerschleife eigentlich noch das geringste Problem 🤣

Mitglied 231919

Gast
Ich halte von dem Gedanken einen Betriebsrechner zu sabotieren garnichts nur weil diverse Mitarbeiter nicht den Schneid haben zum Chef zu gehen. Genau für solche Fälle gibt es den Chef! Wenn ihr der euch aufgetragenen Arbeit nicht nachkommen könnt wegen der Musikbelästigung wird der Chef das schnell regeln. Aber wenn ihr an Betriebseigentum rumpfuscht macht ihr euch genauso angreifbar.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme