• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Interne SSD (SATA) nur noch lesbar (Logicboard/SATA controller defekt? )

Rotgrunblau2

Erdapfel
Registriert
18.10.15
Beiträge
3
Hallo Forum :D

ich hab nun schon seit mehreren Monaten mit einem eher ungewöhnlichen Problem an einem Macbook (2011 Sandy Bridge) zu kämpfen.

Vor etwa eineinhalb Jahren wurde zwecks Systembeschleunigung die interne Festplatte durch eine SSD (256 GB Sandisk Ultra plus) ersetzt. Diese Konfiguration lief etwa 1 Jahr einwandfrei bis das Macbook vermehrt anfing nicht mehr mehr zu booten. Nachdem hier alle Systemreparaturen von Festplattenchecks bis PRAM resets nicht helfen konnten wurde das System schließlich mittels Internet wiederhergestellt. Nachdem das Notebook nun etwa 2 Betriebsstunden funktionierte, trat nun der oben beschriebene Fehler auf.



Das System verhindert scheinbar alle Schreibzugriffe auf die Systemplatte (USB Stick werden ebenfalls nicht gemounted). Das bedeutet in diesem Fall keine Downloads, kein abspeichern von Bildern möglich, keine Programm startbar welche Daten auf die Systemplatte schreiben würden (z.b Mail).

Meine erste Vermutung war daher eine defekte SSD. Nach Ausbau selbiger, Neuformierung (inkl der verstecken Partition) mittels Windows und diverse Analysenhecks (SSD live und CrystalDisk). Schien soweit alles in Ordnung -> Neuformierung unter OSX -> Festplattendienstprogramm -> Festplatten Checks -> ebenfalls alles ok.

Die SSD schien also soweit zu funktionieren, also Einbau in den Mac und Neuinstallation von OSX El Capitan mittels Bootstick -> Abbruch mit der Meldung das, dass System nicht installiert werden kann.

Die Festplatte darauf hin mittels Festplattendienstprogramm zu löschen scheiterte sowohl von dem Bootstick als auch von einem weiteren Mac aus.

Also erneute Formatierung unter Windows.



Schließlich versuchte ich von einem zweiten Macbook OSX auf die über USB angeschlossene SSD zu installieren -> Erfolg -> System schnell/stabil und vor allem funktionierten die lese und Schreibzugriffe.

Und interessanterweise funktionierte diese Konfiguration auch auf dem ersten Macbook (das welche die Probleme macht) - System schnell und stabil + lese und Schreibzugriffe.

Nach Einbau der SSD (SATA) in das Macbook allerdings wieder das alte Problem, SSD nur noch lesbar.

Ein gebootets Notfallsystem mit Mavericks bescheinigte sowohl der SSD als auch dem System voll Funktionsfähigkeit (TechTool Pro). Kontakte der SSD wurden gereinigt und mittels Kontaktspray behandelt allerdings kein Erfolg… Vielleicht das SATA Kabel?







Nachdem ich mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende bin, hoffe das mir hier vielleicht ein Experte weiterhelfen kann :).



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotgrunblau2

Erdapfel
Registriert
18.10.15
Beiträge
3
OSX grade platt gemacht und Ubuntu drauf -> läuft ?! Jetzt versteh ich wirklich gar nichts mehr :eek:
(falls relevant unter OSX hatte ich trimforce aktiviert, aber das sollte Hardwaremäßig ja nichts verändern.)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.091
Hast Du es denn mal ohne Trimforce versucht. Das wäre ja nicht das erste Trimtool das Ärger macht.
 

Rotgrunblau2

Erdapfel
Registriert
18.10.15
Beiträge
3
Die Platte hab ich schon mehrfach formatiert und OSX neuinstalliert, da sollte von Trimforce nichts übrig bleiben oder?