• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Interne Macintosh HD Festplatte kann nicht partitioniert werden

janha

Erdapfel
Hallo,

Folgendes Problem: Ich hatte versucht meinen MacBook Pro auf ein älteres Backup zurückzusetzen (Start Mac-> cmd+r -> "Aus Time-Machine Backup wiederherstellen").
Nachdem ich die interne Festplatte meines MacBooks als Volumen ausgewählt hatte, auf dem das Backup installiert werden sollte, wurde logischerweise die Inhalte der Platte gelöscht.
Die Installation hatte gerade begonnen als ein Fehler auftrat und der Mac einen Neustart forderte.
Jedoch konnte ich nach erneutem Versuch der Installation nun nicht mehr meine "Machintosh HD" als Zielvolumen auswählen.
Ich habe versucht mit dem Festplattenassistenten auf die Platte zuzugreifen- jedoch wenig Erfolg (siehe Bild).
Mein letzter Versuch bestand darin OS X Yosemite auf einer externen Festplatte zu installieren und von dieser zu booten um vielleicht irgendwie auf meine interne Festplatte zugreifen zu können- ohne Erfolg.

Ich bitte um schnelle Antworten!
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Jan

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-09 um 16.29.50.png
    Bildschirmfoto 2015-01-09 um 16.29.50.png
    251,5 KB · Aufrufe: 212

salome

Golden Noble
So wie das aussieht, ist die Platte bummvoll, da ist kein Millimeter mehr, um sie zu partitionieren. Normalerweise gibt es einen blsuen und darunter einen weißen Bereich, für den Platz, der noch nicht mit Daten belegt ist.
Hast du das Volumen überprüft ( das Hitachi Icon direkt darunter markieren und Erste Hilfe aufrufen)?
Kannst du das Volumen löschen und noch einmal versuchen, das Backup aufzuspielen?

MacAlzenau

Golden Noble
Ist die Platte/Partition verschlüsselt oder hast du ein FusionDrive?
Das Festplattendienstprogramm kommt mit "logischen Volumegruppen" (sie Fußzeile des Screenshots) nicht so gut zurecht wie mit simplen normalen Platten.

salome

Golden Noble
Danke Macbeatnik für deine Recherchearbeit.
Erfreulich für den TE, ärgerlich für uns und auch die Nachbarn.

@janha nimm bitte zur Kenntnis, dass Crosspostings nicht erwünscht sind (siehe Forenregeln). Weder von AT noch von Macuser oder anderen Foren. Du beschäftigst unnötig Helfer /innen, die dadurch andere warten lassen und durch unterschiedliche Antworten zu unterschiedlichen Zeiten entsteht leicht Verwirrung.
Also entscheide dich, wenn du eine Frage hast, wen du fragst und halte nicht die gesamte Macwelt in Atem.

• Like
Reaktionen: markthenerd