• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.13 High Sierra] Interne Festplatte lässt sich nicht mounten, Exit-Code 8

Manzana

Morgenduft
Hallo zusammen, ich stehe hier vor einem mittelmäßigen Problem. Eventuell hat es sich dadurch angekündigt, dass mein MacMini morgens nicht mehr im normalen Ruhezustand war, sondern zweimal mit einigen Tagen Abstand über Nacht einen Neustart hingelegt hat, und ich mich neu anmelden musste. Ein paar Tage später war plötzlich eine der beiden internen Festplatten nicht mehr auf dem Desktop zu sehen, was mir zunächst gar nicht aufgefallen war, da es auch noch zwei externe Platten gibt, und ob da nun drei oder vier Volumes angezeigt werden, sticht nicht sofort ins Auge.

Als erste Maßnahme habe ich das Festplattendienstprogramm aufgerufen, welches das Laufwerk zwar findet, aber nicht mounten oder reparieren kann:
Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk1s2 ausführen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Das Volume „Daten“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Aktion fehlgeschlagen …

Das ist natürlich eher unbefriedigend.
Als im Terminal eher unversierter Nutzer habe ich mir im Internet eine Syntax gesucht, um vom Terminal aus einen Rettungsversuch zu starten. Das Ergebnis war ebenso wenig dazu geeignet, mich aufzumuntern.

Last login: Thu Jan 9 11:39:27 on ttys000
Kevin:~ USERNAME$ sudo fsck_hfs -r /dev/disk1s2
Password:
** /dev/rdisk1s2
Executing fsck_hfs (version hfs-407.50.6).
** Checking Journaled HFS Plus volume.
The volume name is Daten
** The volume Daten could not be verified completely.

Ich habe dann etliche Taler in die Hand genommen, eine externe SSD und eine Lizenz für EaseUS gekauft, nachdem diese Software mir ziemlich schnell den meiner Meinung nach kompletten Inhalt der defekten HD angezeigt hat. Inzwischen sollten alle Daten auf die neue externe Platte gerettet sein, was dem Problem die Spitze nimmt. Allerdings mit folgenden Einschränkungen:

1. Es wäre schön, wenn sich die defekte HD irgendwie mounten ließe, um zu checken, ob wirklich alle Verzeichnisse erkannt und kopiert wurden, bevor ich einen Versuch starte, das Gerät zu formatieren. Es geht mir nicht in den Kopf, dass die Platte erkannt wird, der Inhalt offenbar auch lesbar ist, aber man sie trotzdem nicht mounten kann.
2. Da die ungeplanten Neustarts eventuell mit der defekten HD zusammenhängen, und man bei einem MacMini ohne viel Abenteuerlust und etwas Erfahrung kaum an die internen Laufwerke kommt, würde ich die HD gerne komplett deaktivieren, falls eine Formatierung keine Abhilfe schafft.

Gibt es Ideen, was ich noch ausprobieren kann? Vielen Dank.

OS & Hardware:

MacOS 10.13.6
MacMini 6,2

Daten Serial-ATA aus dem Systembericht:
Intel 7 Series Chipset:

Hersteller: Intel
Produkt: 7 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Physischer Verbindungstyp: SATA
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

HGST HTS541010A9E680:

Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: HGST HTS541010A9E680
Version: JA0OA7J0
Seriennummer: JD1008DM2XRL5V
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Rotationsfrequenz: 5400
Medienart: Rotierend
Name des Schachts: Lower
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk1s1
Inhalt: EFI
UUID des Volumes: 0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B
Daten:
Kapazität: 999,86 GB (999.860.912.128 Byte)
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s2
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: 63A45E50-A142-39CA-8FB9-0695C5394000

Wuchtbrumme

Golden Noble
Der Mac läuft wieder?
-Dann starte doch bitte eine SMART-Software und poste die Attribute für die beiden internen SSDs.
Die Fehlermeldungen heißen nicht zwangsläufig, dass ein Laufwerk defekt ist. Für meine Einschätzung: sind das nachgerüstete SSDs (vermute ich wegen der unterschiedlichen Bestückung, die so meines Erachtens nach nie bestellbar war)? Mit ca. 13 Jahren haben sie ihr Geld mehr als reichlich verdient.

Das Problem mit nachgerüsteten SSDs mag sein, dass TRIM nie gelaufen ist. Mit einem "SECURE_ERASE" könnte man (ich sage nicht zwangsläufig) den SSDs neues Leben einhauchen (das sorgt dafür, dass alle Speicherzellen wieder zum Schreiben verfügbar sind). Kommt drauf an.

ch habe dann etliche Taler in die Hand genommen, eine externe SSD und eine Lizenz für EaseUS gekauft, nachdem diese Software mir ziemlich schnell den meiner Meinung nach kompletten Inhalt der defekten HD angezeigt hat. Inzwischen sollten alle Daten auf die neue externe Platte gerettet sein, was dem Problem die Spitze nimmt.
Kein Backup, kein Mitleid. Frage erledigt. Sei froh, dass überhaupt was ging.

Manzana

Morgenduft
Kein Backup, kein Mitleid. Frage erledigt. Sei froh, dass überhaupt was ging.

Danke für deine Antwort. Der Mac lief immer, das hatte ich hoffentlich deutlich genug geschrieben.
Die HDs sind tatsächlich eine Custom-Konfiguration des Vorbesitzers.

Ich würde eben einfach gerne mal auf die Platte schauen, bevor ich versuche, sie zu formatieren.

Die Datenmenge aller Volumes übersteigt die Backup-Möglichkeiten, daher muss ich selektieren, es war eben nicht alles auf dem aktuellen Stand, zu deiner Info. Der Mac ist Mini, es werden aber gigantische Sachen damit gemacht.

Wann die Frage erledigt ist, würde ich trotzdem gerne selbst entscheiden.
LG

;)

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich würde eben einfach gerne mal auf die Platte schauen, bevor ich versuche, sie zu formatieren.
verständlich.
Meiner Erfahrung nach kann es manchmal, besonders bei den älteren APFS-Versionen in älteren macOS, zu Inkonsistenzen kommen, die sich auch nicht beheben lassen. Im Raum steht, dass die SSD auch nicht TRIM durchgeführt hat, worauf Du gar nicht eingegangen bist (das allerdings mit Datenverlust also *nach* Deinem gewünschten "ein prüfendes letztes Mal draufgucken"). Wenn aufgrund nicht durchgeführtem TRIM die Disk nicht getrimmt wurde, kann auch ein Hardwaredefekt vorliegen, der sich eben auch als logischer Fehler äußert.
Früher hat es Disk Warrior gegeben, das war quasi für HFS+ das ultimative Reparaturwerkzeug. Für APFS ist mir sowas nicht bekannt. Vielleicht findest Du jemanden mit Disk Warrior.

Bei mir ist es aber seit ich macOS 13+ benutze nicht mehr zu APFS-Problemen mit der Konsistenz gekommen, aber natürlich hat man vorsichtshalber Backups.
Wann die Frage erledigt ist, würde ich trotzdem gerne selbst entscheiden.
verständlich. Deshalb hat man ein Backup.
Aber hier entscheidet wohl der Mac, weil man sich selbst in die Situation gebracht hat.

Wenn Dir EaseUs alles mögliche rüberkopiert hat - mehr wirst Du nicht herausbekommen. Du könntest eine Schätzung der geretteten Daten auf der neuen Festplatte ggü. der angezeigten Datenmenge in der EaseUs.app vornehmen. Vielleicht ist dann klar, ob das passen kann. Je nach Defekt können Daten auch korrupt, z.B. unvollständig sein. Sei also vorsichtig, mit dieser Datenrettung z.B. ältere Backups zusammenzuführen und ältere Dateien einfach zu überschreiben.

1. Es wäre schön, wenn sich die defekte HD irgendwie mounten ließe, um zu checken, ob wirklich alle Verzeichnisse erkannt und kopiert wurden, bevor ich einen Versuch starte, das Gerät zu formatieren.
Eine Festplatte nicht mounten zu könnten, könnte z.B. daran liegen, dass noch ein Dateisystemcheck läuft. Das kann man in der Aktivitätsanzeige prüfen. Allerdings sehen Deine Resultate schon nach tatsächlichen Fehlern aus.
Es geht mir nicht in den Kopf, dass die Platte erkannt wird, der Inhalt offenbar auch lesbar ist, aber man sie trotzdem nicht mounten kann.
es gibt halt Anforderungen an die Datenstrukturen. Das sind im Prinzip im Rahmen der physischen Gegebenheiten logische Einheiten, die die Dateien und Verzeichnisse verwaltbar machen. Wenn das inkonsistent wird, egal wie klein der logische Fehler, dann kommt Dir das vielleicht klein vor, aber da Du kein Computer bist, kannst Du nicht beurteilen, was den Computer daran stört.

2. Da die ungeplanten Neustarts eventuell mit der defekten HD zusammenhängen, und man bei einem MacMini ohne viel Abenteuerlust und etwas Erfahrung kaum an die internen Laufwerke kommt, würde ich die HD gerne komplett deaktivieren, falls eine Formatierung keine Abhilfe schafft.
wenn sie angeschlossen ist, ist sie angeschlossen und kann Probleme machen (den Bootvorgang verzögern bspw). Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, kann man versuchen, den Inhalt von der Disk so zu "zerstören", dass sie nicht logisch ins System eingebunden wird (aber auch nicht nutzbar ist; vgl. dazu noch einmal meinen Hinweis auf SMART zu posten und SECURE_ERASE).
Prüf doch einfach mal das Log auf IO-Fehler. Deutlich zu hohe Schreibwerte oder zu niedrige Life expectancy oder andere auffällige Attribute könnten nahelegen, ob der Zusammenhang besteht.

Zuletzt bearbeitet:

Manzana

Morgenduft
Im Raum steht, dass die SSD auch nicht TRIM durchgeführt hat, worauf Du gar nicht eingegangen bist (das allerdings mit Datenverlust also *nach* Deinem gewünschten "ein prüfendes letztes Mal draufgucken"). Wenn aufgrund nicht durchgeführtem TRIM die Disk nicht getrimmt wurde, kann auch ein Hardwaredefekt vorliegen, der sich eben auch als logischer Fehler äußert.

Tut mir leid, ich vergaß anzusprechen, dass die defekte Disk keine SSD ist. Man sieht das nur in meinem ersten Post im Systembericht, Medienart: rotierend.

verständlich. Deshalb hat man ein Backup.
Aber hier entscheidet wohl der Mac, weil man sich selbst in die Situation gebracht hat.

Das ist wohl wahr..... :-D
Allerdings werden die wichtigen Daten, die auf einem anderen Laufwerk liegen, regelmäßig sicherheitskopiert. Das Volume Daten hingegen hat weniger relevanten Inhalt und wird daher nur alle paar Monate gesichert. Aber das ist ja gar nicht mein Thema.

es gibt halt Anforderungen an die Datenstrukturen. Das sind im Prinzip im Rahmen der physischen Gegebenheiten logische Einheiten, die die Dateien und Verzeichnisse verwaltbar machen. Wenn das inkonsistent wird, egal wie klein der logische Fehler, dann kommt Dir das vielleicht klein vor, aber da Du kein Computer bist, kannst Du nicht beurteilen, was den Computer daran stört.

Die Menge an gefundenen Daten übersteigt die Kapazität der Platte, schätzungsweise war sie bis 800GB gefüllt, es werden >1TB gefunden.
Allerdings, Asche auf mein Haupt, auch hier war ich nicht präzise in der Beschreibung der Datenrettung, und deswegen hadere ich damit, dass MacOS nicht in der Lage sein soll, auf den Inhalt zumindest lesend zuzugreifen:
EaseUS sucht und findet stundenlang, aber der eigentlich sichtbare Inhalt, so wie ich ihn in Erinnerung habe, wird mir nach ein paar Sekunden angezeigt. Fast so, als würde man ganz normal auf das Laufwerk zugreifen. Ich kann also nach spätestens einer Minute damit beginnen, die gefundenen Daten mit der richtigen Verzeichnisstruktur auf die neue externe SDD zu kopieren. Diese Daten scheinen in Ordnung, keine der stichprobenartig getesteten geretteten Dateien hatte irgendwelche Fehler, es war auch mein MP3-Verzeichnis dabei, bei dem iTunes tatsächlich alles problemlos wiedererkennt und mir nach dem originalen Hinzufügedatum sortiert und nicht alle Titel mit dem aktuellen Datum versieht.
Ich schließe daraus: es scheint prinzipiell ein ganz normaler Zugriff möglich, erst in einem zweiten lang dauernden Schritt sucht das Rettungsprogramm nach verlorenen und gelöschten Daten. "Gerettet" habe ich etwa 650 GB, was eigentlich weniger ist als das, was ich als letzten Füllstand der havarierten Disk in Erinnerung habe. Aber manchmal täuscht man sich auch.... Vor etwa einem Jahr habe ich meine Fotos auf eine andere externe SSD ausgelagert, so dass auf Daten aktuell evtl doch noch ein paar hundert GB frei waren.

vgl. dazu noch einmal meinen Hinweis auf SMART zu posten und SECURE_ERASE).
Prüf doch einfach mal das Log auf IO-Fehler. Deutlich zu hohe Schreibwerte oder zu niedrige Life expectancy oder andere auffällige Attribute könnten nahelegen, ob der Zusammenhang besteht.

Ich installiere gerade eine entsprechende Software.

Danke bis hierher, ich werde den Beitrag später updaten.