Hallo zusammen, ich stehe hier vor einem mittelmäßigen Problem. Eventuell hat es sich dadurch angekündigt, dass mein MacMini morgens nicht mehr im normalen Ruhezustand war, sondern zweimal mit einigen Tagen Abstand über Nacht einen Neustart hingelegt hat, und ich mich neu anmelden musste. Ein paar Tage später war plötzlich eine der beiden internen Festplatten nicht mehr auf dem Desktop zu sehen, was mir zunächst gar nicht aufgefallen war, da es auch noch zwei externe Platten gibt, und ob da nun drei oder vier Volumes angezeigt werden, sticht nicht sofort ins Auge.
Als erste Maßnahme habe ich das Festplattendienstprogramm aufgerufen, welches das Laufwerk zwar findet, aber nicht mounten oder reparieren kann:
Das ist natürlich eher unbefriedigend.
Als im Terminal eher unversierter Nutzer habe ich mir im Internet eine Syntax gesucht, um vom Terminal aus einen Rettungsversuch zu starten. Das Ergebnis war ebenso wenig dazu geeignet, mich aufzumuntern.
Ich habe dann etliche Taler in die Hand genommen, eine externe SSD und eine Lizenz für EaseUS gekauft, nachdem diese Software mir ziemlich schnell den meiner Meinung nach kompletten Inhalt der defekten HD angezeigt hat. Inzwischen sollten alle Daten auf die neue externe Platte gerettet sein, was dem Problem die Spitze nimmt. Allerdings mit folgenden Einschränkungen:
1. Es wäre schön, wenn sich die defekte HD irgendwie mounten ließe, um zu checken, ob wirklich alle Verzeichnisse erkannt und kopiert wurden, bevor ich einen Versuch starte, das Gerät zu formatieren. Es geht mir nicht in den Kopf, dass die Platte erkannt wird, der Inhalt offenbar auch lesbar ist, aber man sie trotzdem nicht mounten kann.
2. Da die ungeplanten Neustarts eventuell mit der defekten HD zusammenhängen, und man bei einem MacMini ohne viel Abenteuerlust und etwas Erfahrung kaum an die internen Laufwerke kommt, würde ich die HD gerne komplett deaktivieren, falls eine Formatierung keine Abhilfe schafft.
Gibt es Ideen, was ich noch ausprobieren kann? Vielen Dank.
OS & Hardware:
MacOS 10.13.6
MacMini 6,2
Daten Serial-ATA aus dem Systembericht:
Als erste Maßnahme habe ich das Festplattendienstprogramm aufgerufen, welches das Laufwerk zwar findet, aber nicht mounten oder reparieren kann:
Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk1s2 ausführen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Das Volume „Daten“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Aktion fehlgeschlagen …
Das ist natürlich eher unbefriedigend.
Als im Terminal eher unversierter Nutzer habe ich mir im Internet eine Syntax gesucht, um vom Terminal aus einen Rettungsversuch zu starten. Das Ergebnis war ebenso wenig dazu geeignet, mich aufzumuntern.
Last login: Thu Jan 9 11:39:27 on ttys000
Kevin:~ USERNAME$ sudo fsck_hfs -r /dev/disk1s2
Password:
** /dev/rdisk1s2
Executing fsck_hfs (version hfs-407.50.6).
** Checking Journaled HFS Plus volume.
The volume name is Daten
** The volume Daten could not be verified completely.
Ich habe dann etliche Taler in die Hand genommen, eine externe SSD und eine Lizenz für EaseUS gekauft, nachdem diese Software mir ziemlich schnell den meiner Meinung nach kompletten Inhalt der defekten HD angezeigt hat. Inzwischen sollten alle Daten auf die neue externe Platte gerettet sein, was dem Problem die Spitze nimmt. Allerdings mit folgenden Einschränkungen:
1. Es wäre schön, wenn sich die defekte HD irgendwie mounten ließe, um zu checken, ob wirklich alle Verzeichnisse erkannt und kopiert wurden, bevor ich einen Versuch starte, das Gerät zu formatieren. Es geht mir nicht in den Kopf, dass die Platte erkannt wird, der Inhalt offenbar auch lesbar ist, aber man sie trotzdem nicht mounten kann.
2. Da die ungeplanten Neustarts eventuell mit der defekten HD zusammenhängen, und man bei einem MacMini ohne viel Abenteuerlust und etwas Erfahrung kaum an die internen Laufwerke kommt, würde ich die HD gerne komplett deaktivieren, falls eine Formatierung keine Abhilfe schafft.
Gibt es Ideen, was ich noch ausprobieren kann? Vielen Dank.
OS & Hardware:
MacOS 10.13.6
MacMini 6,2
Daten Serial-ATA aus dem Systembericht:
Intel 7 Series Chipset:
Hersteller: Intel
Produkt: 7 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Physischer Verbindungstyp: SATA
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported
HGST HTS541010A9E680:
Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: HGST HTS541010A9E680
Version: JA0OA7J0
Seriennummer: JD1008DM2XRL5V
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Rotationsfrequenz: 5400
Medienart: Rotierend
Name des Schachts: Lower
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk1s1
Inhalt: EFI
UUID des Volumes: 0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B
Daten:
Kapazität: 999,86 GB (999.860.912.128 Byte)
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s2
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: 63A45E50-A142-39CA-8FB9-0695C5394000