• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Interne Festplatte lässt sich nicht formatieren

XserveOSX

Alkmene
Hallo Zusammen

Ich beginne ganz vorne um es ein wenig verständlich zu machen. Bei meinem MacBook Pro 15" Late 2009 ist mir leider die interne 500 GB Harddisk abgeraucht. Nun habe ich mir eine neue Momentus 7200.4 500 GB gekauft. Nach dem Einbau wurde sie jedoch nicht angezeigt. Weder im Festplatten-Dienstprogramm noch im System-Profiler. Also habe ich sie in einem Windows eingebaut. Alles funktioniert. Ich konnte sie formatieren. Dann habe ich sie bei einem anderen Mac per SATA->USB Adapter angeschlossen. Ich konnte sie formatieren und habe sie anschliessend wieder in das Notebook eingesetzt. Nichts ging.
Nach langem lesen habe ich dann herausgefunden, dass ich die Festplatte auf 1.5 Gbit mit Hilfe eines Jumper setzten muss. Danach wurde die Festplatte ordnungsgemäss gefunden. Doch der Versuch OSX darauf installieren scheiterte schon 2-3 Minuten nach dem Beginn. Fehler.
Nachdem ich die Festplatte versucht habe im Festplatten-Dienstprogramm zu Löschen und zu Partitionieren wurde mir auch klar warum. Etliche Fehlermeldungen. Entweder kann sie nicht ausgeworfen werden, oder dann ein Posix-Reports fehler.
Über Nacht habe ich sie nun an einem Windows mit der Seagate DOS CD mit Nuller überschrieben - Kein Erfolg = Posix_reports Error.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=233751&stc=1&d=1306097678
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=233752&stc=1&d=1306097678
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=233753&stc=1&d=1306097678
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=233754&stc=1&d=1306098064
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=233780&stc=1&d=1306144319

QuickMik

deaktivierter Benutzer
und wenn du sie im USB teil gehabt hast.....hast du sie auch GUID partitioniert ?

XserveOSX

Alkmene
Ja habe ich.

Folgende Tests habe ich nun noch gemacht. Eine zweite, baugleiche Disk habe ich nun in mein MacBook Pro 17" (noch nicht Unibody) eingebaut. Da muss ich nicht auf 1.5 Gbit herunterschrauben, sondern erkennt sie ohne weiteres mit 3 Gbit. Darauf habe ich dann ein OSX 10.6 gespielt und wollte vom 15" booten. Doch während des bootens kommt dieser graue Bildschirm (Im Winderbereich als Bluescreen bekannt). Dann habe ich die 2. Disk genommen und versucht von der DVD zu booten und von da die Festplatte zu formatieren: POSIX reports: The operation couldn't be completed. Cannot allocate memory.

Ist es normal, dass ich die Festplatte auf 1.5 Gbit drosseln muss?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
und wie sieht es mit der firmware der platte aus ?
ist die vielleicht veraltet ?

XserveOSX

Alkmene
Möglicherweise. Wie kann ich diese auf den neuesten Stand bringen, oder zumindest überprüfen, was drauf ist? Das ist natürlich denkbar, da die Platte schon länger auf dem Markt ist.

XserveOSX

Alkmene
Lässt sich natürlich fragen, ob es normal ist, dass die Platte dies nicht selbst kann. Ja. Es gibt solche Platten, die das nicht können. Seagate ist da ziehmlich führend ;)
Apple hat in dieser Serie tatsächlich nur 1.5 GBit Chips verbaut. Es ist also doch normal xD

karolherbst

Danziger Kant
Nein, weil Festplatten nciht gedrosselt werden müssen, wo nicht viel rein kann, kommt auch nicht viel rein ;) Zweitens lesen Controller von Geräten, Geräte senden keine Daten, außer Interrupts, wenn überhaupt.

XserveOSX

Alkmene
Dann nimmt es mich ja wunder, wieso dass verschiedene Platten diese Funktion überhaupt bieten. Ich musste bei meinen xServe G5 auch die Sata Platten per Software von Seagate auf 1.5 Gbit drosseln. Die Western Digital konnten dies von alleine, da sie den dazu nötigen Chip besitzen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Dann nimmt es mich ja wunder, wieso dass verschiedene Platten diese Funktion überhaupt bieten.
Das ist vorgesehen für mangelhafte Controller, die bei dieser Umschaltung Fehler zeigen. Sowas wurde in Apple Rechnern nie gesehen. (Die benutzen fast ausnahmslos die Chipsätze von intel, die sowas definitiv nicht brauchen.)

XserveOSX

Alkmene
Du verstehst das grundlegend falsch. Das muss die Festplatte und nicht Apple können. Wie dem auch sei. Auf alle Fälle, an der Platte liegt es nicht. Ich habe gelesen, dass dieses Porblem mit allen Notebooks ab der 49. Kalenderwoche 2009 besteht. Die Lösung lautet ein EFI Firmware downgrade auf 1.6. Mal schauen, ob das eine gute Idee ist.

karolherbst

Danziger Kant
?!? EFI downgrade????? ich bin fast schon entsetzt. Natürlich muss es die Festplatte können, und warum dass jetzt Apples Schuld ist, möchte ich gerne mal wissen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das muss die Festplatte und nicht Apple können.
ALLE Festplatten, die SATA-II können, beherrschen diese Umschaltung. Sie müssen das beherrschen.
Der Jumper dient nur dazu, diesen Moduswechsel zu erzwingen.
Das Problem sind Uralt-SATA Controller der allerersten Generation, die von zukünftigen höheren Übertragungsmodi noch gar keinen Schimmer hatten. Wie gesagt: Gab es bei Apple nie.

XserveOSX

Alkmene
Ich bin absoluter Apple Jünger und gebe nur sehr ungerne Apple die Schuld. Aber ich tue es, wenn es tatsächlich der Fall ist ;)

Dieser Beitrag wurde von "An-Jay" auf www.macrumors.com geschrieben:

Für alle Geplagten: Downgrade der EFI Firmware von Version 1.7 auf 1.6: es geht!
Die Mid 2009 MacBook Pro Geräte in 13" und 15" kamen anfangs mit der EFI-Version 1.6 und einer auf SATA-150 beschnittenen Festplattenanbindung.

Abhilfe sollte das EFI Update auf 1.7 schaffen, welches den vollen Datendurchsatz von 300 MB/s verprach, jedoch bei sehr vielen Usern mehr Schaden als Nutzen anrichtete (viele Platten, insbesonders SSDs werden gar nicht mehr erkannt, Denkpausen, Beachball etc.).

Lange Zeit sah es so aus, als wäre ein Downgrade überhaupt nicht möglich. Jetzt hat jemand aus dem Macrumors-Forum das Downgrade-Tool hochgeladen, mit welchem in den USA Betroffenen an der Genius-Bar im Apple Store geholfen wurde.

Hier die Anleitung in Englisch:
http://forums.macrumors.com/showpost...&postcount=323

Ich kann bestätigen, es funktioniert! Bin wieder beim EFI Version 1.6
smile.gif

Endlich wird meine Intel SSD wieder im 13" MBP erkannt. Nun läuft sie zwar an manchen Stellen nur mit halber Kraft (max.130 MB/s), aber wenigstens läuft sie wieder!​

XserveOSX

Alkmene
Leider passt deine Firmware nicht ganz. Ich habe das 15" 2.8 Ghz Dualcore. Ausserdem ist es ein MacBookPro5.3

XserveOSX

Alkmene
Ich habe das ganze druchgespielt. Im System-Profiler wird nun die Geschwindigkeit von 3 Gbit angezeigt, jedoch ist die Platte ohne Jumper erst gar nicht sichtbar...

QuickMik

deaktivierter Benutzer
ich hab auch so ein teil......und keinerlei brösel

Code:
Intel 5 Series Chipset:

Hersteller:	Intel
  Produkt:	5 Series Chipset
  Verbindungsgeschwindigkeit:	3 Gigabit
  Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit:	3 Gigabit
  Beschreibung:	AHCI Version 1.30 Supported

ST9500420ASG:

Kapazität:	500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
  Modell:	ST9500420ASG                            
  Version:	0002SDM1
  Seriennummer:	            5VJ2MEJQ
  Native Command Queuing:	Ja
  Queue Depth:	32
  Wechselmedien:	Nein
  Absteckbares Laufwerk:	Nein
  BSD-Name:	disk0
  Rotationsrate:	7200
  Medientyp:	Rotierend
  Partitionstabellentyp:	GPT (GUID-Partitionstabelle)
  S.M.A.R.T.-Status:	Überprüft

XserveOSX

Alkmene
Hast du auch ein 13"/15" Late 2009, oder um genau zu sein eines ab der 49. Kalenderwoche 2009?

XserveOSX

Alkmene
So. Ich denke ich habe gerade die Lösung, oder um genau zu sein, das Problem gefunden. Ich habe eine originale Apple 500 GB HD, wie bis anhin verbaut war, eingesetzt und siehe da: Kann auch nicht formatiert werden wegen dem Posix Error... Was bleibt mir anderes übrig: Ab in den Apple Store.