• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Interne Festplatte kann nicht beschrieben werden

PlatteApfeltasche

Golden Delicious
Moin Leute,

Ich hab eine early 2011 Mac book pro 15 von 2012.
Eine zweite Festplatte habe ich direkt am Anfang eingebaut. Das Problem ist die Festplatte im Optibay ist nur read only. Ich habe mehrere Platten ausprobiert. Die einzige Platte die ich auch beschreiben kann ist die originale 500 GB von Apple.
Die SSD in der HD Bay ist Systemlaufwerk. Ich habe schon fast alles probiert bekomme, aber keine Daten drauf. Wenn ich die Platte extern mounte kann ich sie natürlich problemlos beschreiben.

Hat einer ne Idee?

dg2rbf

Blutapfel
hi..
tja, da ist wohl das HDD-Kabel defekt..

Gruss Franz..

nomos

Borowinka
tja, da ist wohl das HDD-Kabel defekt..

Nein, nicht zwangsläufig.

Habe ich das richtig verstanden: eine SSD im OptiBay Adapter an Stelle des DVD-Laufwerks geht nicht, die alte mechanische Apple Platte geht in dem Adapter?

Dann ist es ein Problem des Anschlusses selbst, der nicht mit der schnellen SATA 3 SSD klarkommt. Du brauchst einen speziellen SATA3 Laufwerksadapter, den du zb von hardwrk bekommen kannst:
http://www.amazon.de/hardwrk-SATA3-...e-Port/dp/B00E8BVEBQ?tag=duckduckgo-osx-de-21

Diese Books waren nämlich gerne etwas zickig.

• Like
Reaktionen: PlatteApfeltasche

PlatteApfeltasche

Golden Delicious
Danke Nomos,

das hört sich sinnvoll an. Da ich alle Werkzeuge habe würde ich natürlich gerne etwas weniger bezahlen.
Geht dieser Adapter auch?
HDD/SSD SATA III Adapter Kit für Apple MacBook (Pro) 13" 15" 17" - Caddy (ersetzt SuperDrive) + USB Gehäuse - 9,5 mm Festplattenrahmen Einbaurahmen (SATA auf SATA) - TheNatural2020
Genauer gesagt funktionieren sowohl SSD als auch eine SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm nicht an der Optibay.
Ich benötige also eine Sata 3 Lösung damit ich die Festplatte auch beschreiben kann?

Wuchtbrumme

Golden Noble
...alternativ kannst Du auch nach einem Laufwerk gucken, dass Du auf SATA-2 jumpern oder flashen kannst.

Ob der gen. Adapter geht - keine Ahnung. Der von hardwrk, von dem weiß man, dass er tut. Prinzipiell sollte aber alles gehen, wo die Technik für SATA-3 drinsteckt (das war damals alles Billiggelumpe und man hat lange gebraucht, bis die ganzen Pfennigpfuchser das Problem verstanden haben).

Sawtooth

Langelandapfel
Da ich alle Werkzeuge habe würde ich natürlich gerne etwas weniger bezahlen.
Geht dieser Adapter auch?
HDD/SSD SATA III Adapter Kit für Apple MacBook (Pro) 13" 15" 17" - Caddy (ersetzt SuperDrive) + USB Gehäuse - 9,5 mm Festplattenrahmen Einbaurahmen (SATA auf SATA) - TheNatural2020

Da es 2001 verschiedene Hersteller von Adaptern in Pingpong-Land gibt, mußt Du halt ausprobieren, ob dein S-ATA 3 Massenspeicher mit diesem Produkt kompatibel ist. Falls nicht, zurückschicken, nächsten ausprobieren.

Alle anderen nehmen einfach den "nackten" Hardwrk-Caddy ohne Zubehör und sparen damit zumindest Zeit und Nerven.

MfG, Sawtooth

PlatteApfeltasche

Golden Delicious
Ok, danke das hilft mir weiter. Ich schau mal wie teuer der ist, Hardwrk ist ja auch ne klasse Firma sowas sollte man ruhig unterstützen

PlatteApfeltasche

Golden Delicious
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe, es war tatsächlich der Optibay Adapter. Konnte wohl nur Sata 2. Danke hardwrk für die schnelle Lieferung und den super funktionierenden Adapter.
Platte läuft mit 130 MB/s vorher 50 MB/s. (ok, vier Jahre alte Platte gegen neue Platte, Sata2 gegen Sata3).
Jetzt hab ich ne SSD mit 500 MB/s und ne Festplatte mit 130 MB/s. 2,5 TB in einem Notebook sind schon mal ne Menge Platz.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.