• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Interne Festplatte bootet nicht mehr!

Donnerdistel

Gloster
Mal wieder "Guten Tag Apfel-Community"!

Ich schreibe diesen Eintrag, da das MacBook eines Freundes von mir nicht mehr startet und er es zu mir gebracht hat. OSX startet nicht mehr. Das Festplattendienstprogramm sagt mir, dass die Festplatte nicht mehr richtig funktioniert bei der Überprüfung. Dann empfiehlt es mir eine Reperatur über dasselbe Programm. Dies habe ich auch abgeschlossen, aber mitten in der Reperatur bricht es ab und sagt mir, dass die Festplatte formatiert werden soll und die Daten gespeichert werden sollen. Mein Kumpel hat natürlich wie solls auch anders sein, KEIN Backup durchgeführt. Also sind die Daten jetzt nicht mehr zu retten. Nun habe ich versucht eine Formatierung durchzuführen. Doch FEHLANZEIGE!
Das Programm kann nicht auf das Medium zugreifen. Es werden weder Kapazität, noch irgendwas anderes unten in der "Leiste" angezeigt. Somit ist meine Schlussfolgerung: Festplatte defekt!

Nach einer langen Internetrecherche bin ich auf diese Internetseite gekommen. Glücklicherweise ist das MacBook Early 2013. Also austauschbare Festplatte bzw. SSD.
Nun zu meiner Frage:
Ist es richtig, wenn ich so vorgehe wie auf der Seite beschrieben, halt nur mit einer Neuinstallation von OSX Yosemite?
Also Bootfähigen USB-Stick mit meinem IMac erstellen über Terminal
Dann die Festplatten austauschen
Zum Schluss die Festplatte formatieren und das Setup fortführen
Ist das richtig so?

Ich hoffe ihr könnt mir weitere Vorschläge liefern!
MfG

sn0wleo

Pomme Etrangle
Die daten hättest du mit Disk Drill noch wiederherstellen können .

du gehst so vor : Bau die ssd ein dann erstell den Bootstick und boote das macbook davon und installiere yosemite ;)

Donnerdistel

Gloster
Danke!

Kann ich das mit DiskDrill noch immer machen bzw. auch machen, wenn das Mac Book nicht mehr bootet?

sn0wleo

Pomme Etrangle
warscheinlich nicht weil du es formatiert hast aber versuchen kannst du es das Programm kostet um die 80 euro funktioniert aber super habe selber eine so defekte platte die sich nicht mal mehr mounten ließ alle Daten davon gerettet !

Die alte platte schließt du per usb an wenn du yosemite installiert hast

Donnerdistel

Gloster
Das Formatieren ging erst gar nicht. Da Stand: Das Medium konnte nicht geöffnet werden. (oder so was in der Art)
Aber danke für den Tipp.

sn0wleo

Pomme Etrangle
dann klappt es evtl noch die Daten zu sichern !

Donnerdistel

Gloster
Es gibt ja eine kostenlose Version, werde es erstmal mit dem Programm versuchen.
Ich hoffe nur, dass der Fehler auch wirklich daran liegt, dass die SSD defekt ist und nicht an noch was anderem...

sn0wleo

Pomme Etrangle
du kannst mit der kostenlosen version die daten nur anzeigen nicht wiederherstellen hab ich schon getestet bevor ich die pro version geholt hab

• Like
Reaktionen: Donnerdistel

Mitglied 39040

Gast
Jene Internetseite (bzgl. Einbau, in #1) kann ich nur empfehlen: bei mir hat vor einiger Zeit alles exakt so funktioniert,wie dort beschrieben.
(allerdings war meine frühere SSD noch gesund und einsatzfähig)

• Like
Reaktionen: Donnerdistel

sn0wleo

Pomme Etrangle
das einbauen dauert keine 10 min kann man easy selber machen

Donnerdistel

Gloster
Danke!
Nur wie kommt so ein Fehler zustande? Und kann einer mir sagen, ob es wirklich an der Festplatte liegt?

sn0wleo

Pomme Etrangle
ist sehr warscheinlich kann aber auch das HDD Kabel sein aber eher die hdd selbst

Donnerdistel

Gloster
Die exate Fehlermeldung des Fesplattenprogramms lautet: "Falsche Anzahl von Thread-Einträgen".

MacAlzenau

Golden Noble
Das ist möglicherweise ein heftiges Softwareproblem, muß kein Hardwaredefekt sein.

Donnerdistel

Gloster
Ich versuch das erstmal mit einer Neuinstallation von OSX auf einer neuen Festplatte.

Donnerdistel

Gloster
Zwar ist die neue Festplatte noch nicht da, aber ich habe ein bisschen geguckt im Festplattendienstprogramm und zwar in der Wiederherstellung und da habe ich gesehen, dass alle meine Daten noch vorhanden sind. Wahrscheinlich ist nur die Boot-Partition defekt... Da stand auch, dass der Mount-Point nicht aktiviert ist.
Kann man diesen Mount-Point irgendwie aktivieren?

sn0wleo

Pomme Etrangle
der wird nicht aktiv sein weil die platte kaputt ist warscheinlich. bevor du irgendwas da machst sichere erstmal die daten