• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iOS 7] Interessantes Verhalten bzgl. CalDav-Sync

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.764
Ich habe keine Ahnung, ob das ein Bug ist, aber falls jemand sich wundert und über die Untiefen von Boardsuche oder Google nach seinen Symptomen fahndet, möchte ich es dokumentieren, was mich die letzten drei Stunden beschäftigt hat.

Gegeben:
CalDav-Server über externe IP (DynDNS, sollte aber nichts zur Sache tun, sh. weiter unten)
iPad m. 7.1.2
iPhone m. 7.1.2
Profil (Profile-Manager, OS X 10.9.4 u. Server.app 3.1.2)
WLAN mit denselben Einstellungen, demselben Router, demselben DNS-Server auf den iOS-Geräten

Beide iOS-Geräte bekommen dasselbe Benutzerprofil mit Einstellungen gepusht. Auf dem iPhone landen: Kalender und Erinnerungen des CalDav-Servers. Ohne weiteres Zutun. Auf dem iPad landet wechselweise der Kalender des CalDav-Accounts _oder_ die Erinnerungen. Niemals beides. (Soll heißen, wenn man Kalender und Erinnerungen in den Einstellungen des Accounts auf dem iPad de- und danach nur das jeweilige aktiviert, geht das, was aktiviert wurde. Für den Fall, dass beides aktiviert wurde, klappt aber nur der Kalender). Nach dem Reprovisionieren des Profils ist der entsprechende Account in der iPad-Erinnerungen.app leer. Witzigerweise kann man aber neue Tasks anlegen, die auch gepusht werden.

Geräte sind beide deregistriert und erneut registriert worden. Push-Einstellungen landen ohne Probleme. Verhalten ist reproduzierbar. Auf dem iPad ist darüber hinaus Reset und Ausschalten/Einschalten ausprobiert worden.
Router wurde neu gestartet, CalDav-Server wurde neugestartet. CalDav wurde zudem geupdatet (Davmail 4.5.0-2292).

Entweder, irgendwelche lokalen Daten stören den Sync (Rücksetzen? Würde ich vermeiden wollen), der Ladeplan ist komplett anders (sieht nicht so aus) oder der Code der Erinnerungen-App bzw. Sync ist zwischen iPhone und iPad leicht unterschiedlich.