• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Intere HD wird beim booten nicht gefunden

kibosch

Golden Delicious
Hallo,
in diesem Forum schon sehr häufig Lösungen für Probleme mit meinen Apple-Produkten gefunden habe, aber
im aktuellen Fall komme ich leider nicht weiter. Vor drei Tagen ist mein alter iMac über den ich aktuell nur noch meine CD Sammlung einlese nach dem Einlegen einer CD "eingefroren". Nach einem Neustart erschien auf dem Bildschirm ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen was wohl auf eine unauffindbare Festplatte hindeutet. Nach dem Start über die Snow Leopard CD habe ich sowohl eine Festplattenprüfung als auch eine Reparatur durchgeführt. Anfangs war das Symbol der Festplatte noch normal lesbar und nach der Prüfung war es dann nur noch blass zu sehen.Beide Aktionen wurden abgebrochen. Da ich sehr viel Musik auf dem Rechner habe die ich ungern verlieren möchte habe ich bisher KEINE Neuinstallation gemacht. Sind die Daten über die OSX Bordprogramme ggf. noch zu retten und wenn ja, wie?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Matthias

PS: In der Anlage einige Bilder die ich mit meinem mobilen Endgerät gemacht habe. Vielleicht können die Experten daraus etwas schließen

Anhänge

• IMG_2518.JPG
    IMG_2518.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_2519.JPG
    IMG_2519.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_2520.JPG
    IMG_2520.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_2521.JPG
    IMG_2521.JPG
    6 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_2523.JPG
    IMG_2523.JPG
    7,6 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_2524.JPG
    IMG_2524.JPG
    6,9 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_2525.JPG
    IMG_2525.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2527.JPG
    IMG_2527.JPG
    6,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_2528.JPG
    IMG_2528.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 24

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das Dateisystem ist beschädigt, so dass das Betriebssystem nicht mehr starten kann. Die mögliche Lösung zeigt das Festplattendienstprogramm bereits an: Solange das Dateisystem noch aktiviert werden kann, das Volume (am besten auch mit dem Festplattendienstprogramm von DVD aus) auf eine andere Platte kopieren um möglichst viele Daten zu retten, dann die ursprüngliche Platte neu formatieren.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

kibosch

Golden Delicious
das Volume (am besten auch mit dem Festplattendienstprogramm von DVD aus) auf eine andere Platte kopieren um möglichst viele Daten zu retten, dann die ursprüngliche Platte neu formatieren.

So wollte ich es eigentlich machen, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. Ein Image zu erstellen hat nicht funktioniert.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist hängt bereits eine externe Platte am Rechner und wartet auf die zu rettenden Dateien.

kibosch

Golden Delicious
Die Antwort ist im Bild zu lesen. Muss ich im Terminal nur den Befehl "ditto" eingeben?
Danke!

IMG_2534.jpg

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Nein, dann weiß das Programm ja nicht, was es kopieren soll. Angenommen "Ziel" ist ein Ordner auf dem Volume "MyPass", dann wäre ein möglicher Befehlsaufruf

ditto -v "/Volumes/Macintosh HD" "/Volumes/MyPass/Ziel"

Ich kann allerdings nicht vorhersagen, ob das Programm bei einem Lesefehler auf der Quellplatte den Gesamtvorgang abbricht. Du kannst auch Teile kopieren, z.B.

ditto -v "/Volumes/Macintosh HD/Users/beispiel/Music" "/Volumes/MyPass/Ziel"

oder vorher ein neues leeres Image auf MyPass anlegen und dann in das Volume des Image kopieren statt auf MyPass selbst, z.B.

ditto -v "/Volumes/Macintosh HD" "/Volumes/DMGVolumeBeispiel"

kibosch

Golden Delicious
Hallo Marcel,
vielen Dank für Deine bisherige Hilfe. Ich habe jetzt Deine Terminalbefehle eingegeben und folgende Nachricht erhalten:IMG_2536.JPG

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Da sind mehrere, teilweise sehr gefährliche Tipp-Fehler. Beim Arbeiten mit Unix-Befehlen
  • muss Groß-/Kleinschreibung exakt stimmen,
  • kommt es auf jedes Leerzeichen an,
  • dürfen Anführungszeichen nicht weggelassen werden.
Es sind insgesamt drei Fehler im Bild zu erkennen:
  • Das "V" ist groß geschrieben. Ich hatte es klein angegeben.
  • Nach dem "v" fehlt ein Leerzeichen.
  • Alle Anführungszeichen fehlen.

• Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Ist denn das externe Volume "MyPass" als Ziel überhaupt vorhanden? Das sollte auch erst mal geklärt werden, denn sonst kommt gleich die nächste Fehlermeldung

kibosch

Golden Delicious
Ui, das ist aber peinlich. Jetzt habe ich hoffentlich alles richtig getippt und bekomme folgende Meldung:
IMG_2537.JPG

kibosch

Golden Delicious
Ist denn das externe Volume "MyPass" als Ziel überhaupt vorhanden? Das sollte auch erst mal geklärt werden, denn sonst kommt gleich die nächste Fehlermeldung

Wie auf den eingangs gepostetetn Bildern zu sehen ist habe ich eine externe Festplatte angeschlossen.