• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Intelligente Postfächer und mehrere Accounts

SunMoon

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
5
Ich arbeite mit Mail 4.4 unter Mac OS X 10.6.5

Ein wenig zu der Lage:
Ich arbeite mit IMAP Accounts,
muss täglich viele Mails bearbeiten, dadurch entstand eine große Postfachstrucktur.
Um Mails schnell verschieben, sortieren, finden und löschen zu können benutze ich
Intelligente Postfächer.
Da viele dieser Mails auch für meine Mitgesellschafter von Interesse sind und umgekehrt,
richteten wir einen IMAP Account ein, auf den wir alle zugreifen und diesen sozusagen
als gemeinsame Ablage für Mails benutzen - im Folgenden nenne ich diesen Account "Meister".

Mein eigentliches Problem:
Wenn die Intelligenten Postfächer jetzt nach meinen Bedingungen Mails suchen oder zusammenstellen,
soll das Postfach "Meister" von der Suche ausgeschlossen werden.
Ich habe es versucht mit der Bedingung "E-Mail ist nicht im Postfach" - "xy", jedoch arbeitet diese Bedingung
nicht rekursiv, ich müsste mich jetzt also durch alle Postfächer hangeln und im schlimmsten Fall so ca. 60 Bedingungen
erstellen, vorausgesetzt das ist überhaupt möglich.
Andersrum soll es auch Intelligente Postfächer für Meister geben, die nicht in den anderen Accounts suchen.
Durch die große Postfachstrucktur ist auch die Bedingung "E-Mail ist im Postfach" keine Lösung.

Ich habe versucht über "Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre" das Verzeichniss "Library -> IMAP-meister@..."
auszuschließen, wäre keine echte Lösung und Mail nutz wenn ich das richtig gelesen habe nicht Spotlight.

Kurzum... wie kann ich Intelligente Postfächer nur in bestimmten Accounts suchen lassen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Bemühungen.
Gruß aus Hamburg SunMoon
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Durch die große Postfachstrucktur ist auch die Bedingung "E-Mail ist im Postfach" keine Lösung.[/Qoute]

Und wieso sollte das nicht gehen? "Email ist nicht in Postfach" wäre doch ein noch besserer Filter. Ich glaube dann habe ich deine Struktur noch nicht ganz durchblickt.
 

SunMoon

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
5
Hallo,

danke für die Antwort.
Die Filter an sich funktionieren tadellos, damit habe ich keine Probleme.
Nur mit der Menge an Bedingungen die ich angeben müsste.

Versuche ich mich so verständlich zu machen.

Teile meiner Struktur:
Ein Account "Meister" der von mehreren Benutzern verwendet wird.
Hier gibt es z.B. Postfächer wie Projekte oder Reisen, jeweils mit unzähligen sozusagen "Unterpostfächern",
also eine gewaltige "Baumstruktur".
Alles was hier in den zahlreichen Postfächern liegt ist ordentlich abgelegt und soll nicht weiter bewegt werden.
Es ist nicht selten, dass zum Beispiel Mails eines bestimmten Absenders in x Postfächern liegen.
Sagen wir eine Person hat an 40 Projekten mitgearbeitet, zu jedem Projekt gibt es
unter dem Postfach "Projekte" ein eigenständiges Postfach mit der Projektbezeichnung.
Jetzt finde ich Mails dieser Person also in mindestens 40 Postfächern, müsste demnach den Filter
"Mail ist im Postfach..." 40 mal anwenden und jedes einzelne Postfach angeben. Oder eben mit
"Mail ist nicht im Postfach..." diverse andere Postfächer ausschließen.
Da Meister auch von mehreren Benutzern gepflegt wird, würde dieses eine ständige Überprüfung
der Filter bedeuten, ich müsste ständig Postfächer hinzuwählen oder ausschließen.

Dann ein weiterer Account den nur ich benutze, hier auch x Postfächer mit Unterpostfächern,
ich möchte jetzt z.B. Mails eines bestimmten Absenders nur in den Postfächern dieses Accounts
finden um einige dieser Mails entweder zu löschen, oder diese im Account Meister abzulegen.
Jetzt müsste ich entweder alle Postfächer von Meister ausschließen, das ist schwer, da ich nicht
genau wissen werde wann an welcher Stelle neue Postfächer von mitbenutzern hinzugefügt wurden
und welche Mails dort abgelegt wurden.
Oder andersherum alle Postfächer meines eigenen Accounts der Suche hinzufügen.

Puhh in der Zeit in der ich hier schreibe, hätte ich auch schon 100 Bedingungen für den Filter angegeben :)

Also kurzum eigentlich möchte ich eine Bedingung wie "Mail ist nicht im Postfach... und den Unterpostfächern"
oder "Mail ist im Postfach... und den Unterpostfächern" bzw. am besten gleich sowas wie "Mail ist nicht im Account xy"
oder ist im Account xy.

Ich hoffe jetzt nicht für totale Verwirrung gesorgt zu haben.


SunMoon
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.588
Was ist mit einem Filter nach Absender plus Ausschluß einiger weniger Postfächer?
 

SunMoon

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
5
ja einen Filter nach Absender habe ich und wenn ich jetzt nur in meinem Account suchen und finden möchte,
müsste ich mittlerweile so ca. 120 Postfächer von Meister ausschließen :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.588
Und eine Option in der Art "Mail hat nicht den Empfänger [email protected]" geht nicht? Ich sitze gerade nicht am Mac, um das zu überprüfen.
 

SunMoon

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
5
leider nicht, dabei ist das Problem, dass meister@ keine Post bekommt.
Sonst könnte ich die Suche ja über Absender und Empfänger eingrenzen.

Die Mails aus insgesammt sechs anderen Accounts die Post bekommen werden hier nur abgelegt.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Hmm... Damit ist Mail und wahrscheinlich auch jedes andere Programm überfordert.

Doppelte Mails kann man in deinem Szenario mit Intelligenten Postfächern oder normalen Postfächern schlecht ausschliessen denke ich.

Ich wüsste zur Zeit einfach nicht wie...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.588
Ist Dein eigener Account auch ein Sammelpostfach? Falls nicht, könnte man "Absender ist [Dein Kollege]" und "Empfänger ist [Du selber]" kombinieren.
 

SunMoon

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
5
mein eigener Account ist kein Sammelpostfach.
Dein Lösungsvorschlag wird leider nicht funktionieren,
da Mails die an mich gesendet wurden auch auf Meister abgelegt werden.
Wenn ich jetzt eine Abfrage erstelle mit Absender "xy" und Empfänger "ich"
werden auch die Abgelegten Mails in Meister gefunden.

Ich merke mein Anliegen ist wohl nicht so leicht zu lösen :(

Ob man ein recursives Ausschließen von Postfächern wohl über AppleScript lösen könnte?
Oder gehe ich mit dem Gedanken jetzt einen komplett falschen weg?
AppleScript wäre auch Neuland für mich.