• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

intelligente Playlisten: Songreihenfolge - Problem seit ios5/Lion

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo zusammen,

mein Probelm ist folgendes: Ich arbeite seit Jahren mit den intelligenten Playlisten von itunes. Seit dem Update auf ios5 und MAC OS Lion habe ich aber das Probelm, dass die Playlisten im itunes auf meinem MBP zwar noch in der gewünschten Reihenfolge bereit liegen und funktionieren, aber nach synchronisation auf iphone 3Gs /ipad2 dort leider eine komplett andere Reihenfolge hinterlegt ist. Es wird also nicht die Reihenfolge vom Mac übernommen, das hat zuvor wunderbar geklappt. Bei normalen Playlisten taucht dieses Problem nicht auf, da bleibt die Reihenfolge auch auf den ios-Geräten nach Sync unverändert.

Ich weiss nun nicht, ob dies mit dem ios5 update oder aber mit dem Lion-Update zusammenhängt, da ich beides innerhalb von zwei Tagen gemacht habe (icloud lässt grüssen). Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob es tatsächlich ein bug ist oder ein Feature, in der Form, das eine mir bisher noch unbekannte Einstellungsmöglcihkeit für die Songreihenfolge bei Sync gibt.

Hat noch jemand das Problem ode kann mir jemand einen workaround sagen ? Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Ist auf den iDevices vielleicht einfach eine Sortierreihenfolge vor-eingestellt? Die man dann dort ändern muß (also die erste Spalte im iTunes-Fesnter aktivieren)?

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
wie stelle ich denn auf einem iDevice die Sortierreihenfolge ein ?

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
kann hier wirklich keiner mehr helfen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dass die intelligenten Playlists von itunes nutzt. Wo ist der Fehler ?

Vielen Dank

jackmunich

Golden Delicious
ich habe an andere Stelle gelesen, dass du die intelligente Playlist unter "Intellilgente Playlist bearbeiten" als "Musik" unter den definieren musst.
Hatte leider noch keine Zeit, dies daheim zu testen

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Ja, das hatte ich auch gelesen, und mal versucht und dann den Sync neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Wobei ich einfach nur gesynct habe und nicht zuvor die Playlist vom iphone/ipad runtergeschmissen und dann wieder neu drauf gespielt habe. Kann das die Ursache sein ?

andiw24

Macoun
Hi

Hab das gleiche Problem! Löschen und neu syncen der intelligenten Liste bringt bei mir auch nichts.

Hat keiner eine Lösung?

MfG
andiw24

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
so, habe es nun auch endlich geschafft dies zu testen. Leider ohne Erfolg, es ist also immer alles durcheinander....

Hat sonst noch jemand einen Tipp ?

DANKE

andiw24

Macoun
also eine Möglichkeit die mir jetzt spontan einfällt: alle Titel in der intelligenten Liste in eine normale Wiedergabeliste zu kopieren (regelmäßig).

Dann wär aber die intelligente Wiedergabeliste nur für den Mac bzw. PC gedacht und nicht für die mobilen Geräte.

Über Sinn und Unsinn meines Vorschlages lässt sich streiten. Soll ja auch nur eine Übergangslösung sein...

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
ja, das ist klar, stellt aber eben nur eine Notlösung dar. Irgendwie glaube ich einfach nicht an einen bug, sondern vermute irgendeine falsche Einstellung bei mir, sonst wäre der Aufschrei sicher grösser, zumal ios6 und Lion ja schon länger auf dem Markt ist....

andiw24

Macoun
iOS 5

ja denk ich auch, aber bei mir ist es auch so
aber gut... manche Nutzer die iPhone und iPods haben mögen iTunes nicht, weils ihnen zu kompliziert ist.... Die wollen ihre Titel lieber manuell auf den MP3 Player ziehen...
Man sollte manchen Menschen verbieten Apple zu kaufen...
(wollte damit ausdrücken, dass manche vielleicht gar keine intelligenten Listen verwenden)

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
wenn man unter "Playlist bearbeiten" automatisch aktualisieren deaktiviert, dann wird die Reihenfolge richtig synchronisiert.

Leider ist damit die intelligente Playlist ziemlich eingeschränkt, und damit auch klar, dass es sich um einen bug handelt, wahrscheinlich im itunes. Zumindest gab es dieses Problem samt Lösung schon mal für ituns 9.

Nun möchte ich gerne mit Apple in Kontakt treten und diesen bug melden. Aber wie mache ich das ? Für itunes finde ich nur den "Lane Support" und der ist kostenpflichtig Soweit kommt das noch, dass ich für das melden eines bugs Geld zahle. Aber an wen kann ich mich wie wenden, denn ich möchte itunes gerne wieder so nutzen, wie ich es vorher gewohnt war ?

DANKE

g.v.s

Jerseymac
Ich habe ein ähnliches Problem in iTunes 10.5.3 auf dem Mac. Die Reihenfolge eines Volumens welches ich im iTunes Store gekauft habe wird in der intelligenten Wiedergabeliste, die ich dazu angelegt habe falsch sortiert. Bisher hat das immer richtig sortiert.