• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Intel VT-x/EPT Problem - Win7 64bit unter VMware Fusion 4, OS Lion, iMac Core2Duo

Daddilino

Elstar
Moin,

meine Firma hat mir unter Win7 mit VMware eine virtuelle Maschine mit Win7 64bit erstellt, um mir von zu Hause den Firmenzugang zu ermöglichen.

Die VM habe ich dann auf meinem iMac in VMware Fusion eigebunden. Beim Start der VM kommt dann die MeldungBildschirmfoto 2012-07-26 um 22.56.08.png

"Virtualisiertes Intel VT-x/EPT setzt Plattformunterstützung für Intel VT-x/EPT voraus".

Wenn ich in den Einstellungen unter erweitert bei den Virtualisierungsoptionen die Einstellung von "automatisch" auf "Intel VT-x/EPT" setze kommt die Meldung, dass der Host dies nicht unterstützt.

Grundsätzlich startet das System, wenn ich die Meldung ohne Intel VT-x/EPT fortzufahren mit ja bestätige.

Allerdings würde ich gerne optimale Einstellungen nutzen. Onkel Google und die Handbücher waren bisher nicht hilfreich. Ich habe nur gefunden, dass man die VM Win 7 64bit mit der Option "Intel VT-x/EPT" für Mac Hosts erstellen soll.

Habt Ihr eine Lösung? Liegt es an meinem MAC bzw. würde ein Update auf Mountain Lion helfen? Müssen meine Firmenkollegen die VM mit anderen Optionen erstellen?

PS: Es muss bei Win 7 unter VMware bleiben (Support seitens der Firma), kein Boot Camp oder andere Virtualiserungssoftware wie Parallels oder VB.

Wuchtbrumme

Golden Noble
selbst, wenn der Mac das unterstützt, OS X könnte es vll. nicht.

Was für einen Mac hast Du genau?

Daddilino

Elstar
Late 2009, 21'' iMac, 3,06 GHZ Core2Duo mit OS Lion.

Wir habe gerade das ganze auf einem Macbook Air 11'' 2011 mit Mountain Lion getestet, da kommt die Meldung nicht. Scheint also doch mit dem iMac zusammenzuhängen oder liegt es an Lion vs Moutain Lion. Was mich wundert ist, dass ich dazu nichts dokumentiert bei Onkel Goo finde...

Wäre es vielleicht besser statt die VM auf meinen Mac zu kopieren, diese evtl zu importieren (wenn dies geht)?

Oder muss/kann die VM anders konfiguriert werden? Mein IT Kollege meinte allerdings, dass wenn er den Haken für Intel VT-x/EPT für die VM, die in VMware für Windows erzeugt wurde wegnimmt, dass diese dann unter VMware für Windows nicht mehr startet..

Nachtrag:
System Requirements for VMware Fusion
Verify that you have the following minimum system requirements for installing and using VMware Fusion:
- Any Mac with a 64-bit Intel processor (Intel Core 2 Duo or newer).
- Mac OS X 10.6.7 or later, Mac OS X 10.7 recommended.

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
die CPU müßte ein E7600 sein, der VT-x prinzipiell beherrscht. Dummerweise muss das EFI die Funktion auch unterstützen.

Wenn Du kannst, indtallier ein ML auf einen externen Datenträger und boote den imac davon. Dann wirdt Du es ja sehen.

Soferndie VM läuft würde ich mich nicht weiter kümmern, du hast dann quasi die für dein System optimalen Einstellungen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
EPT ("extended page tables") benötigt einen Core i7 Prozessor ("Nehalem" oder neuer).
Auf allen anderen CPUs bis hinunter zum "Core 2" ist nur "normales" VT-x verfügbar.

Daddilino

Elstar
Vielen Dank für die Tips.

Ich werde nächste Woche mal die IT bitten unter VMware Windows die Einstellungen für die VM von Intel VT-x/EPT auf Intel VT-x zu ändern, wenn dies gehen sollte.

Daddilino

Elstar
Bingo, in VMware für Windows unter die die VM erstellt wurde den Haken von Intel VT-x/EPT auf Intel VT-x gesetzt und jetzt geht es.

Vielen Dank an Rastafari.